Es ist doch völlig Jacke wie Hose, ob dieser Mann weitere Frauen flachlegt oder nicht, um ihn geht es hier letztlich nicht.
Zumal er tun und lassen kann, was er will, es ist eine Affaire, es gab keinerlei Absprachen diese (welch schräges Szenario im Grunde) monogam zu führen. Der Wunsch einer monogamen Zweitbeziehung, auch wenn sie selbst von Affaire schreibt, lebt einzig und allein in der Phantasie der TE.
Es soll im Übrigen auch Menschen geben, die mit mehreren Menschen Sex haben und in diesen Menschen durchaus jeweils etwas Besonderes sehen und das im gemeinsamen Tun auch genauso spürbar werden lassen.
Es liegt doch in jedem selbst, was er oder sie daraus macht. Ändert sich durch das Wissen, da sind noch andere etwas real! An dem Zusammensein in den gemeindamen Momenten?
Wenn ja, dann ist das doch die Sichtweise und innere Realität der TE und nicht die des Mannes.
Dann gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, ich trenne mich, suche mir eine Affaire, die keine weiteren amorösen Abenteuer sucht, kläre meinen Monogamieanspruch vorab und vorallem den Punkt suche ich eine Affaire oder tatsächlich eher eine Zweitbeziehung.
Oder ich schau mal bei mir selbst, was kann ich an meinen Sichtweisen und Empfindungen ändern, damit Affaire mit genau diesem Mann weiterhin für mich erfüllend ist.
Möglicherweise zu erwarten, der Mann verändert sein für mich durchaus verständliches Verhalten, ist für mich Wolkenkuckucksheim.