Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Treue braucht die Affäre?

**********_2015 Frau
221 Beiträge
Schluss ENDE
Wir können das Thema beenden, indem wir ab jetzt ALLE nicht mehr antworten. Das ist ganz einfach!

Um die Geschichte wirklich ganz und gar zu klären müssten wir eh die Stellungnahme des Mannes haben, aber das ist nicht der Fall ... und gut ist!
***an Frau
10.900 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/156134.la_lupa.html
Ich rede mit der TE so, wie ich mit einer guten Freundin reden würde, ich bin keine Hobbypsychologin, aber ich weiß aus Erfahrung, was einen weiter bringen kann und was nicht.

Genau das machst Du aus meiner Sicht eben nicht und andere sehen das wohl auch nicht so.

Du hast Deine Meinung dazu mehrfach geschrieben, aber sie nun ständig mantrahaft zu wiederholen hört sich eher besserwisserisch an.

Die TE hat das übrigens auch erkannt und braucht mit der Affäre keinen Gesprächsbedarf mehr.

*bravo*
@***an
Du hast Deine Meinung dazu mehrfach geschrieben, aber sie nun ständig mantrahaft zu wiederholen hört sich eher besserwisserisch an.

Das gilt auch für dich! *ggg*

Bitte beachte, dass du in deinem vorletzten Beitrag eine Frage an mich persönlich gestellt hast - ich habe nur darauf geantwortet. Wenn du also nichts mehr von mir lesen willst, stell mir keine Fragen. *nixweiss*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@TE

Es war eine liebevolle Beziehung (für mich) mit leider keinem Vertrauen vom Beziehungspartner! Ich habe gelernt und werde vorsichtiger durch’s Leben gehen.
Hätte ich jetzt nicht meinen Mann
an meiner Seite wäre es eine schlimme Zeit, die auf mich zu käme.

Kann es etwa sein das da mehr war als nur ne Affäre bei dir? Ich mein wenn ich mir das alles so durchlese dann hört man da schon auch einen Schrei nach Liebe heraus *g* Warst du denn verliebt oder hast du ihn geliebt?

aber nun auch egal, sie froh das ihr es so gelöst habt. Per SMS Schluss gemacht brutal....Was muss einem ein liebevoller Mensch wert sein, wenn man sowas macht.... werd ich nie verstehen...Sei froh der ist gut weiter....
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@*********unchy
Per SMS Schluss gemacht brutal...

danke…das du als Mann...es auch so beurteilst!

Exklusivität... wow
ich denke, körperliche Untreue ist die Treue zur Liebe… und die gibt es nur in Freiheit. Menschlich treu sein, heißt leider manche Treue brechen.
*******elle Frau
35.878 Beiträge
har har har,

Man ( Mann) kann sich aber auch nur ne Ausrede zurechtlegen *baeh*

Treue , ist meine Entscheidung ! Ganz einfach !

Ich liebe, ich begehre nur den einen Mann, dann will ich ihm auch treu sein und bleiben.

Oder eben nicht. Das hat aber mit Treue gegenüber dem Mensch sein nichts zu tun.

Mensch bin ich auch, wenn ich treu bin und bleibe *zwinker*
*********rlin Frau
854 Beiträge
@****oT:
Da muss sich doch der normale Leser fragen, weswegen dieser Exklusivanspruch für die TE wichtig ist. Wenn ihr lover keine weitere Freundin hätte, aber "nur" noch allabendlich mit seiner festen Partnerin allerbesten Sex hat, störte es sie nicht.
Da muss sich der geneigte Leser doch fragen, was in dieser Threaderstellerin gedanklich und psychologisch vorgeht.

Aber das ist doch ganz einfach verständlich. Sie möchte eben nicht nur die sein, die zufällig am Freitag Zeit hat, wenn er Lust hat zu poppen. Sondern sie möchte, dass er Lust hat, sie zu poppen und sich deshalb mit ihr trifft. Ein himmelweiter Unterschied.
****low Frau
8.319 Beiträge
Sich möchte vielleicht, dass man sich exklusiv darauf freut, nur sie dann und dann zu treffen. Männer mit mehreren Frauen freuen sich an gewissen Tagen Madame A, an anderen, Madame B und ansonsten, Madame C zu treffen. Sie geben jeder Frau vielleicht beim Treffen ihre absolut uneingeschränkte Aufmerksamkeit, doch man ist kein Exklusivexemplar.
@glashit
Exklusivität... wow
ich denke, körperliche Untreue ist die Treue zur Liebe… und die gibt es nur in Freiheit.

bis dahin geh ich mit, aber......

Menschlich treu sein, heißt leider manche Treue brechen.

würde ich eher so sehen: sich selbst menschlich treu sein , heißt offen reden, alle Beteiligten mit einbeziehen.
Menschlich treu sein, heißt leider manche Treue brechen.
würde ich eher so sehen: sich selbst menschlich treu sein , heißt offen reden, alle Beteiligten mit einbeziehen.

Tja, wohl wahr, beides in seiner Weise. Für letzteres (http://www.joyclub.de/my/2236529.panem_et_dolor.html) braucht es Mut.
Wahrhaftigkeit vielleicht auch und vor allem: keine Angst vor Konsequenzen.

Das ist nicht jedem gegeben und dem (inzwischen) Ex-Freund der TE eben auch nicht.
********kick Mann
25 Beiträge
Treue ist nicht definiert -
Untreue dagegen schon - sowohl im Strafgesetzbuch als im Tugendspruch:
Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu -
ich glaube wohl eher daran, dass die Menschen, die UNTREU sind, gar nicht wissen, was sie da tun / anrichten, ansonsten würden sie es dann wohl auch unterlassen und auch gar nicht registrieren, was sich da für ein Unheil zusammenbraut - beruflich UND privat nämlich, denn Untreue macht im Charakter wohl auch nicht vor dem Beruf halt und ein untreuer Mitarbeiter ist ein internes Risiko und wenn dies im Staat geschieht, gefährdet dies das Gemeinwohl / Gemeinwesen und irgendwann ist dann eine Grenze erreicht, an der es nicht mehr weitergeht (für den treuen Menschen kommt dann nämlich die Partnerschaft als Belohnung).
Man bestraft durch Untreue letztendes ja nicht nur sich selbst, sondern auch denjenigen, der sich mir anvertraut hatte - KINDER zum Beispiel werden einem ein Leben lang anvertraut (sie gehören nicht (zu) den Eltern - sie gehen aber irgendwann ihres eigenen Weges und dann ist man auf sich allein gestellt. Jedes Geschlecht egal ob männlich oder weiblich hat seine Vorteile - nutzt man diesen Vorteil aber für sich aus, dann wird das irgendwann zum eigenen Nachteil - garantiert, denn man kann jedem etwas vormachen - nur halt eben den eigenen Kindern nicht (und ich kann mit BESTIMMTHEIT sagen, dass sich ein Kind immer auf die Stelle desjenigen stellen wird, der sich nicht wehren konnte - IMMER!! - weil ein Kind unbestechlicher ist, als es die meisten Eltern halt eben wahrhaben wollen: den Kindern gehört somit / deswegen auch die Zukunft).

Man kann / muss auch lernen, berufliches wie privates voneinander zu trennen und sich dann an dem einen oder anderen Erfolgserlebnis bei TREUE orientieren - viel Glück wünsche ich jedem dabei!!!, denn die EHE ist doch eine Zugewinngemneinschaft, in der es keine Verlierer geben sollte. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass man zum Partner sagt: "Du bist ja auch untreu", sondern es hat jemand einmal bedingungslos JA zu mir gesagt und ich bin auch gefragt worden, ob ich "will". Treu bis dass der Tod mich scheidet - diese Formel gilt für mich nicht - eher: durch dick und dünn durch alle Gefahren hindurch und trotz aller Hindernisse (in gedanklicher Vorwegnahme muss dieser Entschluss schon bestehen, um ihn dann auch einzulösen / einzuhalten - alle Sorgen, alle Ängste / Sehn- und SÜCHTE werden dann wohl dem guten Gefühl weichen müssen, am Ende seines Weges angekommen zu sein, an dem es weitergeht und es keine Sackgasse gibt). Eine Partnerin sollte deswegen Gefaehrtin sein - Gefaehrtin zu sein bedeutet auch eine Gefahr zu bändigen, die durch UNTREUE eben entstehen kann (oder man bleibt halt eben solo / single und bleibt bei den Affären stehen - dann dreht man sich aber auch irgendwann im Kreis) . Wer treu ist und sich dies vornimmt, kann wohl damit rechnen, dass sich dies herumsrepchen wird - so selten wie dies halt eben geworden ist.

TREUE ist auch nichts für "Weicheier", sondern ist eine sichere Gratwanderung auf dem ansonsten unsicheren Weg der Gefühle, bei dem man sich ja auf einen anderen Menschen einlassen muss - und wenn der untreu ist, gilt: mitgegangen - mitgefangen... ---
..
Auch eine Affäre benötigt einen gewissen Grad TREUE, ansonsten bist du keine Affäre, sondern nur eine Frau, welche die Bedürfnisse des anderen befriedigt. Jedenfalls gibt man sich doch bei der Affäre viel offener und intimer hin, als wie man es in einer Swinger Beziehung tut. Was viele auch verwechseln und sich dadurch den Freibrief holen.
Es ist eine verzwickte Sache, jedoch sage dir einfach....wenn diejenige es anonym macht, ist sie sich nicht soooo sicher bei ihm. Und das ist definitiv FAKT!!!!
Aber genieße die Affäre, so lange wie möglich, wenn sie dir gut tut. Das andere ist relativ. Nur mit dem Schutz solltest du aufpassen, wenn er doch an zu vielen dran war. Eine Krankheit wird man jedenfalls nicht so schnell los, wie das andere.
Bei einer offenen Beziehung wie einer Affäre… oder wie Du es nennen willst… gehört das man
offen zueinander ist und nichts verheimlicht… gerade bei einer Dreiecks Beziehung gibt es nichts
Wichtigeres als ehrlich miteinander umzugehen… das er jetzt nicht mal mit dir darüber reden
Will zeigt schon eine geringe Wertschätzung Dir gegenüber… Das schweigen von ihm zeigt eher
Dass er die Situation aussitzen will…aber kann auch sein das er sieht wie verletzt Du deswegen bist
Und möchte nicht noch mehr Salz in die Wunde Streuen…letztendlich musst Du Dich selbst entscheiden
Was gut für dich ist und was nicht… wenn es bei einer freien Beziehung ein Ungleichgewicht gibt
Und ihr beiden nicht wirklich dahintersteht, wird die Beziehung über kurz oder lang scheitern.
Denn die Tränen kommen ohnehin… (Zitat von Samuel Beckett)

Hoffentlich hatte er Kondome benutzt... sonst wäre es ein No Go... *panik*
Liebe TE,
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wieso Du jetzt auch noch irgendetwas "Schuld" sein sollst.
Du bist verletzt und enttäuscht, weil Du nicht die einzige andere Frau bist.... Was ist daran seltsam?
Wenn ich eine zweite "Beziehung" habe, in der ich regelmäsdig Sex habe, in der ich jeden Tag Kontakt habe, von der sogar meine erste Beziehung etwas weiß, der Partnr sogar meinen Erstpartner kennt, dann ist das definitiv etwas anderes anderes als... "Wir treffen uns ab und zu, weil Sex so gut ist miteinander."

Aus Deiner Geschichte habe ich gelernt, dass frau noch deutlicher ihre Gedanken kommunizieren muss (dabei reden wir doch angeblich sowieso schon zuviel über Selbstverständlichkeiten), damit klar ist woran beide sind.
Du hast es bestimmt durchaus gesagt, dass er was besonderes für Dich ist - entweder hat er es nicht verstanden, wie Du es meintest (So, da könnte man die Schuld auch wieder suchen gehen), oder es war ihm egal ( dann ist er eindeutig der Ar...h, als der er sich zum Schluss präsentierte).

Warum Exklusivität in einer Affaire nicht möglich sein soll, ist mir auch ein Rätsel.. Hat durchaus Vorteile (siehe Kondome und so...). Eine Affaire ist immer das, was zwei Menschen draus machen - mir wäre es auch wichtig. Denn es ist auch nicht falsch, das Herz zu beteiligen - das beseutet nur, dass ich keine Fickbeziehung hatte, sondern dass mir der Mensch wichtig war.

Wie heisst es in "es muss nicht immer Kaviar sein":
Und sie beendeten ihre Affaire so, wie sie sie begonnen hatten und wie alle Liebenden ihre Affaire benden sollten: in Liebe.

Leider war das bei Dir nicht der Fall, drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht.

@****pa:
Vielleicht mag es rational und effizient sein, sich dann per SMS zu verkrümeln. Aber es ist definitiv menschlich daneben.
Sogar wenn er ihr nur "unabsichtlich" weh getan hat (weil er tatsächlich dachte, es ist ok für sie, wenn er noch andere...), ist es einfach daneben, ihr die Schuld zuzuschieben.
Die anständige Variante ist, sich zumindest dafür zu entschuldigen, zu sagen, dass es ihm leid tut. Denn
1. macht man das sogar, wenn man jemand versehentlich physisch leicht anrempelt... Das ist viel weniger schlimm, oder?
Und
2. wenn es ihm nicht leid tut, dass es ihr weh tut, dann... IST er ein Arsch, egal ob er formal "nix falsch gemacht hat"(weil ja nie drüber gesprochen blablabla). Anständigen und reifen Menschen ist das Leid eines anderen nicht egal. Schon garnicht, wenn sie grundsätzlich dran beteilig waren.

Ah, ja, wenn Du Dich jetzt untersuchen lassen willst, nicht dass er Dir auch noch ein hässliches Geschenk überlassen hat - die lokalen Gesundheitsämter sind da eine gute und kostenlose Adresse - die testen nicht nur auf HIV, sondern auf alles, was in Frage kommt, haben oft auch eine "Frauensprechstunde".
Sie hat überhaupt keine Schuld, rein gar nicht.
Absprachen sind gut und schön, was ist aber wenn sich die Gefühle ändern?
Wie viele von uns sind geschieden, trotz Treueschwüren? Trotz " ich bleibe für immer bei dir"
Wie viele haben plötzlich mit erschrecken festgestellt dass es doch ganz anders ist, da kann man sich nicht auf Absprachen berufen, es passiert leider, immer und immer wieder. So ist das Leben.
Lassen wir sie und ihn einfach in Ruhe. Man kann das Thema auch so diskutieren...
***en Mann
4.175 Beiträge
@*****211...ja Gefühle verändern sich,aber dann geht Mann/Frau und Sitzt es nicht aus.
LG.Simen
sicherlich, aber man kann nicht erwarten, dass es was geändert hätte, wenn sie sich vorher abgesprochen hätten. Wäre schön, aber die Wirklichkeit ist anders. Es gibt so viele Versuchungen, manchmal ganz schwer zu widerstehen. *zwinker*
Selena73
du hast alles auf den Punkt gebracht!
Stimmt eine gewisse Treue gehört auch zu einer Affäre ( meiner Ansicht nach ) ausser mit Absprache
aber leider wird es Frau wie auch Mann heute sehr einfach gemacht sich nicht an diese Treue zu halten, gerade auf einer Sexplattform ist der Reiz sehr gross.
Reden hilft bei vielem und wenn Mann oder Frau sagt Du ich brauch aber auch noch andere kann man für sich selbst entscheiden ob das ok ist oder eher nicht, so kann man auch Vertrauen aufbauen.

Schluss machen per SMS, na er lebt aber noch nicht modern das macht man doch heute per Whatsapp *g*
@ tamia
Stimmt eine gewisse Treue gehört auch zu einer Affäre

und genau dieses gewisse ist die schwierigkeit

sie wollte gewiss was anderes als das was ihm gewiss war.

da sollten sich die betreiligten dann gewissheit über ein ander verschafften

bitte verzeih das du jetzt meine meinung zum... gewissen..ertragen mußt ..

( ihm war das gewissen abhanden gekommen; sie hat trotzdem daran apelliert )

das ist nicht ganz so einfach ..eins ist gewiss: die ungewissheit
@moechtegern2
ach ich ertrage so vieles *g*

weist ein grosses Problem ist auch, man redet über die Sache beide sind auch der selben Meinung ( angeblich )
z.b. aber einer der beiden vergisst einfach was sie abgemacht haben *g*
bei dem ganzen Alltagsstress kann man schon mal das ein oder andere vergessen
****er Frau
333 Beiträge
<<Wir streiten nicht, denn wir wollen zusammen bleiben....>>
Nur geht offene/öffnen der Beziehung nicht, wenn sie einseitig hergestellt wird, weil der, der nicht zugestimmt hat darunter leidet.

Eine Sackgasse, wenn nur einer das will!

Also ist "heimlich" der schmerzfreiere Weg.... (wenn es nicht aufgedeckt wird)????
Eine unglaubliche Feststellung mit einem Quäntchen Wahrheit darin!
Enttäuschungen sind das Resultat zu hoher Erwartungen!
Einerseits ist hier eine (vor allem) sexuelle Nebenbeziehung mit anscheinend asymmetrisch verteilten Emotionen zu sehr mit Erwartungen der Exklusivität versetzt worden.

Andererseits ist es ambivalent, Treue von seinem Affärepart ob geäußert oder stillschweigend
zu verlangen, wenn man selbst das Recht verloren hat, Treue zu erhalten, weil man (selbst wenn vom sicherlich darüber nicht glücklichen Ehepartner toleriert, was nicht wohlwollend akzeptiert, sondern oftmals nur frustriert hingenommen ist!) als Voraussetzung um (wie hier) außerehelich fremdzugehen, dem festen Partner gegenüber untreu ist, was die Funktionalität von festen Partnerschaften (eine Ehe scheint so etwas zu sein) zerstört.
Wenn die Voraussetzungen "falsch" sind, kann alles andere noch so "richtig" sein, es ist und bleibt inkonsestent und damit unglaubwürdig.

In dem Fall kann man sagen, die TE war recht unbedarft, was solch Affären betrifft, aber hat nun daraus gelernt, so hofft man für sie.

Ich frage in dem Zusammenhang einmal so blauäugig in die Runde der weiblichen Mitlesenden, mit der Option harsche Kritik abzubekommen: Ist es tatsächlich sehr weit vertreten, dass fremdgehende Frauen das ihrem Partner hingegen nicht gestatten oder bin ich einfach nur an einige, zufällige Frauen geraten, die mit mir ihren Partner mehrfach betrogen, aber ihren Aussagen zufolge ihrem Partner selbiges mit einer anderen Frau verbieten würden?

Zum ehemaligen Geliebten der TE kann gesagt werden, dass er wahrscheinlich sexsüchtig und emotional instabil ist. Sehr wohl hat er Zuneigung für die TE gehabt, aber vor allem deshalb, weil er sich übermäßig viel nach intensivem Körperkontakt sehnt. Da ist die Bezugsperson tatsächlich fast beliebig austauschbar. Das soll keine Rechtfertigung für sein Verhalten sein, aber erklärt es annähernd.

Grundsätzlich ist Exklusivität (körperlich-emotional) etwas Schönes und Angenehmes als auch Sinnvolles. Wenn einem das wichtig ist, sollte man das wohl gleich am Anfang jeder Beziehung dem anderen Beziehungsteilnehmer mitteilen und erfragen, was seine Sicht dazu ist. So erspart man sich wenigstens am Ende die Schuldgefühle, man hätte nicht seine Wertmaxime vertreten. Betrug und vorsätzliches Hintergehen durch den anderen sind damit zwar dennoch nicht unbedingt ausgeschlossen (denn die gesagten Worte werden erst im Handeln zur Realität/Wahrheit oder Lüge), aber sollte es zu so etwas Unschönem kommen, ist es für einen persönlich einfacher, diese Beziehung zum eigenen Wohl zu beenden, und das ohne Schulgefühle (denn getäuscht werden kann jeder durch gute Schauspieler).

Nichtsdestotrotz so etwas wie halbe Treue gibt es nicht. Entweder man ist dem Partner gegenüber treu oder nicht. Wer es nicht ist, der hat vom Moralischen her einfach das Anrecht auf Treue verwirkt(!) - und erscheint unglaublich anmaßend und trotzig, wenn er das dann tatsächlich von seiner Affäre verlangen sollte.

Im Übrigen ist das Verschweigen von Infos manches Mal auch ein Schutz, um die Gefühle des anderen nicht zu verletzen. Natürlich, es kann auch rein rational im Sinne von hinterlistig sein, aber das wissen wir nicht bzw. allenfalls oft erst in der Zukunft, wenn eine vergangene Beziehung eingeschätzt werden kann, da einem persönlich erst dann die vormals fehlenden, wenn auch wichtigen Infos zur Einschätzung gut sichtbar vorliegen.
Am Ende ist man halt immer schlauer.
Obwohl es auch so "gute" Schauspieler geben mag, die dermaßen intransparent waren, dass man selbst am Beziehungsende so schlau wie am Anfang ist, weil des Schauspielers "wunderbares" Lügengeflecht (was uns "geschenkt" wurde) die Lüge zur Wahrheit und umgedreht werden lässt.
Hier im Joyclub dürfte das sicher nicht ungewöhnlich sein, Oberflächkeit sei Dank (die zu Lasten von Gefühlen und Tugenden wie Transparenz geht).
enttäuschungen sind das resultat von
täuschungen...

wenn ich gesagt bekomme ich sei von dem und dem stellenwert und ich selbst messe dem

gegenüber nicht den gleichen stellerwert bei , sage das aber nicht so , sondern versichere

ihn noch in dem glauen das genau so zu sehen...ich täusche ganz klar und wenn ich ihn

dadurch vor enttäuscheng schütze kann ich das vor mir scheinheilig rechtfertigen

ja ne is klar ( atze schroeder als verfasser )

das es so gehandhabt wird ..die ehrlichkeit hab ich nicht gepachtet ..ich hab ja schon

geschrieben wenn dem so wäre ich müßte ja den ganzen tag mit steinen nach anderen

werfen wenn ich frei wäre von schuld ...aber die TE dafür an den pranger der gerechten

zu zerren ..das weiß man doch da gibt es keine ehrenhaftigkeit im fremdficken...
Kategorischer Imperativ!
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Doch von einem chronischen Fremdgeher Treue zu verlangen, ist wie, wenn man von einem gutbetuchten Dieb Ehrlichkeit erwartet. Das schließt sich schon von vornherein aus.

Es ist geradezu amüsant, nein blasiert, wenn ein Fremdgeher dann entrüstet ist, selbst keine Treue durch einen anderen Fremdgeher erfahren zu haben. Der persönliche Aufschrei ist darum unnutz und unangebracht, weil man eben selbst dem Prinzip der Treue nicht gerecht wurde (und das anscheinend selbst noch nicht einmal so einsieht, nicht um sonst wird auf die Bezeichnung toleriertes! Fremdgehen Wert gelegt), Treue aber nichtsdestotrotz weiterhin von anderen Menschen verlangt.

Aber der Mensch soll lernfähig sein, wie man allenthalben hört. Erlebter Schmerz lässt dann vielleicht auch das eigene Handeln überdenken?
Was wiederum Personen anziehen würde, die treu sind? Gut möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.