Ja
... die Betroffenen sind gefragt. Du urteilst immer von außen, Du unterstellst, dass sich jemand "betrogen" fühlen muss, aber muss das wirklich so sein ?
Wenn ich davon ausgehe, dass ein Paar die Öffnung der Beziehung gemeinsam beschließt und trägt, dann schließt das auch weitere Kommunikation darüber ein, wie sich die Partner damit fühlen. Und wenn dann ein Partner ein Problem damit hat ... dann wird es sehr kompliziert und auch hier hängt es vom Einzelfall ab, wie jeder einzelne Mensch und dann jedes Paar damit umgeht. Wir können hier alle möglichen "wenn ...dann" Szenarien entwerfen und es gibt dann noch unendlich viele andere, die andere Entscheidungen verlangen.
Wenn man sich und seine Gefühle kennt, dann kann man durchaus darauf reagieren.
Wir sind Menschen und unseren Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert wie Tiere.
Richtig. Das heißt, man kann sagen, man möchte keine Verliebtheit zu einem anderen zulassen - oder wenn sie sich zu entwickeln droht, dann geht man dem Gefühl nicht weiter nach.
Ich habe mich während meiner Ehe mal in jemanden verliebt. Damals war mir meine Ehe wichtiger, ich habe nie dem Betroffenen oder meinem Mann etwas davon erzählt, weil ich nicht wollte, dass diese Liebe irgendwie ausgelebt wird.
Aber man kann auch verschiedene Lieben in seinem Leben zulassen und sogar leben, ohne dass damit jemand "betrogen" wird. Das ist aber unterschiedlich - und hängt auch davon ab, was alle Beteiligten miteinander ausgemacht haben.
Die "Treue zu mir selbst" beginnt für mich dann aber, wenn diese Absprachen nicht (mehr) dem entsprechen, was ich leben kann. Ich persönlich sehe es anders als die TE, ich denke, dass "Liebe" nicht bedeutet, dass ich ein Recht auf den anderen mit Haut und Haaren und allen seinen Gedanken und Gefühlen habe. Ein "Partner", der versuchen wollte, meine Gefühle zu bändigen, wäre keiner für mich, eine "Affäre" erst recht nicht. Aber das wissen die, die mit mir auf dieser Ebene zu tun haben oder zu tun haben wollen.
Und so bin ich denen, die ich liebe, "treu", im Sinne, dass ich verlässlich und loyal ihnen gegenüber bin.
Dennoch sehe ich die Möglichkeit, dass andere Leute dies anders sehen und für sich anders entscheiden.