Wie entsteht ein negatives oder positives Selbstbild?
Bruce_Banner
Die Frage ist doch: Warum fühlt man sich so schlecht deshalb?
Weil unser Selbstbild eine Mischung ist aus Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Damit sich überhaupt ein positives Selbstbild herausbilden kann, sind wir auf Feedback von anderen angewiesen. Fängt im Baby- und Kleinkindalter an. Für das Baby ist es überlebensnotwendig, geliebt, geherzt und angelacht zu werden....sie lachen ja dann meist sofort zurück :-))))......und all diese 'dummen' Sachen zu hören, wie... was bist du doch für ein schönes Mädchen, was bist du doch für ein großer Junge.....usw.usw. Und auch in den weiteren Jahren sind wir auf auf Lob und Komplimente angewiesen, kluges Mädchen, toller Junge, wow, du siehst ja klasse aus, die Frisur, Jeans, Schuhe, was auch immer stehen dir wirklich gut.......sollte natürlich möglichst ehrlich gemeint sein.
Desweiteren ist es so, dass sich ein gutes Körpergefühl auch nur entwickeln kann durch positive körperliche Erfahrungen, es ist ein Riesenunterschied ob es in einer Familie Zärtlichkeiten gab oder nicht, umarmen, schmusen, kuscheln, liebevolles raufen....spielen, Sport, Bewegung,....einfach mal wild herumtanzen dürfen, ohne dass einer sagt, was machst du denn da? Welche Botschaften über Sexualität gibt es in einer Familie, offener Umgang, oder alles verschämt und versteckt?
Dann gibt es leider auch Eltern, die ihre Kinder ständig kritisieren. 12jährige Mädchen, die gerade erst Busen entwickeln, kriegen ausgerechnet von ihren Müttern gesagt, jetzt musst du aufpassen, du wirst zu fett.
Selbstbewusstsein, Körperbewusstsein, positives Selbstbild ist nicht einfach da, sondern muss sich entwickeln. Und wer da in jungen Jahren nicht viel Positives erfahren hat, tut sich schwer damit. Umso stärker wirken dann die Bilder und Normen, wie sie in den Medien vermittelt werden, die ja in erster Linie nur das Ziel verfolgen, besser zu verkaufen. Man muss dann selber als junger Mensch, als Erwachsener daran arbeiten, dieses negative Selbstbild zu korrigieren, und das ist gerade angesichts der Übermacht der mainstream Bilder u.U. ein schwieriger und schmerzhafter Prozess.
P.S. wie man zitiert weiss ich inzwischen, aber wie kann ich markieren, wenn ich mich mit meiner Antwort auf einen bestimmten user beziehe? Kann da jemand helfen?