Das alles
krankt an puren Annahmen und darauf fußenden Behauptungen
Ein privates Treffen für den ersten Gehversuch ist schwieriger, weil Dein Gegenüber auf jeden Fall etwas erwartet. Außerdem kommen Menschen zu Dir (oder du zu denen), die Du im Leben noch nie zuvor gesehen hast. Das ist dann schon eine psychisch extrem anstrengende Situation.
Nichts davon habe ich je erlebt. Es kommt einfach darauf an, wohin wer gerät. Sicher kann es Gastgeber geben, die zwingend erwarten, dass die Gäste "liefern". Ich weiß es nicht. Aber wenn Gäste in eine hocherotische Situation gelangen , die Abenteuerliches vermuten lässt, auf die sich einlassen können aber nicht müssen, niemand sagt, jetzt bist du dran, pack mal aus, sondern der Gast eher fiebert, dass er die Chance bekommt, weicht eine anfänglich vielleicht vorhandene Verunsicherung schnell der Wollust.
Das ist im Grund wie bei anderen Einladungen auch, manche absolviert man nur, weil man glaubt, Verpflichtungen nachkommen zu müssen, auf andere freut man sich, weil man von vornherein weiß, dass man auf lockere Leute trifft. Und wenn ein Paar, Frau oder Mann an lockere Gastgeber gerät, die erst mal Distanz abbauen, ist das sicher angenehmer für viele als ein anonymer Club (es sei denn, man kennt den Club schon und trifft sich mit anderen Swingern).
Letztlich ist wohl das Beste, wenn es jeder so macht, wie es ihm selbst am ehesten behagt. Da spielt auch Intuition mit. Als Einladender winke ich ab , wenn jemand nicht nur nachfragt, sondern zögert. Denn es gilt zu überzeugen, nicht zu überreden, was ohnehin fast sicher zur Absage führen würde.