Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17430 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
639 Mitglieder
zum Thema
Fesseln/Bondage: Tipps für Beginner gesucht18
Unser Er würde Sie mal gerne mit heißen Bondage und Fesselspielen…
zum Thema
Selfbondage - Tipps zur Selbstfesselung gesucht22
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Ich stehe drauf mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für Bondage-Anfänger?

**********ymian Frau
202 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für Bondage-Anfänger?
Hallo ihr Lieben!

Die Welt von Bondage und Fesselspielen ist ja riesengroß und manch ein Neuling ist vielleicht schon bei der Entscheidung Seil vs. Handschellen überfordert..

Deswegen heute meine Frage(n) an euch:

Welche Tipps habt ihr für Bondage-Neulinge? Welche Regeln gilt es zu beachten? Wo lauern Fettnäpfchen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebst,
RosmarinThymian

JOY-Team
******ere Frau
2.906 Beiträge
ganz einfach
nicht einfach anfangen, das kann u.U. gefährlich werden.

Ich habe mir zuerst ein Buch zugelegt (Grimme) und habe mich schlau gelesen. Dann einige einfache Fesselungen, Knoten gelernt, üben, üben, üben....
Und irgendwann bin ich zu Bondageworkshops gegangen. Besser sind kleine Workshops mit nur wenigen Paaren, als solche Massenveranstaltungen, wo dann 20 und mehr Paare da sind.
Und immer wieder: Übung macht den Meister.

etrangere
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Es gibt diverse "Bondagestammtische", "Tüdel-" oder "Fesseltreffs" oder Workshops. Dort können dir alle wichtigen Fragen beantwortet werden, und ggf. findet sich da sogar ein Übungspartner.

Guck doch einfach was in deiner Nähe angeboten wird und schwing dich ins Auto *zwinker*
*******dor Mann
6.050 Beiträge
By the way: Üben und Verstehen kann man auch alleine. *g*
Aber ja: schlau machen über Risiken und Massnahmen. Unbedingt. VORHER.

Üben. Machen. Üben. Fragen. Machen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das gehört zu den Dingen,
die ich nie selbst ausführen wollte, da fehlt mir jedes Talent. Wenn es Bondage gab, überließ ich das einem "Fachmann". Fachfrauen wären mir noch lieber gewesen, aber die anzuwerben ist schwer.

Für mich ist das Frauenzumgebrauch-Fesseln das wichtige Element. Das reicht für den Alltag und bedarf keiner umfassenden Schulung. Und noch wichtiger ist mir das mentale Fesseln, mit dem sich auch Shibari suggerieren lässt. Das wiederum bedarf auch des Fachmanns.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Man sollte diese Joy-Startseiten-Themen bzw.
pseudo Fragen dazu eindeutiger kennzeichnen...Das ist aber nur meine Meinung!

Zum Thema:
Ich verweise da gerne auf die Bondage Gruppe, da man in einer Fachbezogenen Gruppe in der Regel die "Nerds" (im positiven Sinne) findet und die haben bekanntlich die meisten Erfahrungen damit.
*********erin Frau
343 Beiträge
"Benutzt Fesselungen, die sofort lösbar sind"
Dieser Tipp (lösbar zu fesseln) aus dem Forum war mir zu ungenau.
WENN man fesselt/gefesselt wird, hat das ganze ja den Zweck, sich nicht beim ersten Huster zu lösen.

Besser hätte ich gefunden, den Tipp zu geben, dass immer dieses oder jenes Gerät in Reichweite liegen muss, um die Fesseln im Notfall aufschneiden zu können (bei Ohnmacht z.B.)
pseudo Fragen dazu eindeutiger kennzeichnen...Das ist aber nur meine Meinung!

Das "Joy Team" unter dem Bildchen sagt doch alles.
**********esign:
Es gibt diverse "Bondagestammtische", "Tüdel-" oder "Fesseltreffs" oder Workshops.

Dem stimme ich zu!
Das bietet gerade für Neulinge ein recht hohes Maß an Sicherheit, denn da sind immer ein paar Leute vor Ort, die auch ein bisschen ein Auge darauf haben, was die anderen so machen.

Das mag sich vielleicht für Neulinge nicht unbedingt so toll anfühlen, wenn Andere auf die Finger (oder auf die wg. Seil unvorteilhaft sitzenden Pölsterchen) schauen, aber für Gesundheit und Absicherung gegen Anfängerfehler oder Selbstüberschätzung des Aktiven gibt es nichts besseres.
*******met Mann
1.219 Beiträge
Hat Bondage also nichts mit dem Alter von 007 zu tun?
*floet*
Neben den schon genannten Tipps möchte ich noch einen los werden:

Wer immer Bondage betreiben möchte, sollte sich vorher drüber miteinander unterhalten, wofür man fesselt.

Da gibt es im Groben zwei unterschiedliche Art des Fesselns:

• Bondage for Sex / SM
• Bondage als eigentliches Ziel

Fürs zweite sind die ganzen Bondagetreffs und -workshops gedacht. Da lernt man den Umgang mit (meist) dem Seil, lernt kunstvolle Verschnürungen, die auch schon mal richtig lange dauern können. Da ist das Fesseln die Hauptsache, hier ist der Weg das Ziel. Ich werfe zum Googlen mal die Worte "Shibari" und "Kinbaku" in den Ring. Es ist aufwändig und lässt sich nur schlecht aus Büchern lernen, weil viele Sicherheitshinweise erst in Workshops so gut erklärt werden können, dass man auch kapiert warum es diese gibt.

Fürs erste hingegen bedarf es dieses allen nicht. Da braucht es ja nicht einmal Seil. Wenn man das Fesseln nur benötigt um den Menschen schön schnell wehrlos machen möchte um dann weiter mit ihm zu "spielen", dann sind gut verarbeitete (wichtig, wer billig kauft, kauft zweimal) Hand- und Fußmanschetten völlig ausreichend. Ob man die dann mit Seil, Ketten oder sonstwas festmacht, z.B. an die vier Bettpfosten, bleibt dann jedem selbst überlassen.

Ein Buch, das die wichtigsten Sicherheitsaspekte beschreibt, reicht da völlig aus.

Es gibt zu beidem Mischformen. Je mehr es ins Fesseln mit dem Seil geht, je aufwändiger es sein soll, desto eher macht der Besuch eines Workshops einen Sinn.

Allem gemein ist: An einen Notfallausstieg denken. Also etwas, das die Fesseln sofort löst, in Griffweite haben. Höchstens eine Armlänge entfernt. Das können Scheren mit abgerundetem Griff sein oder Messer mit demselben Attribut. Das sind die Handschellenschlüssel oder der Gurtschneider (z.B. bei Gürteln als Fesseln).Immer an Murphys Gesetz denken: Was passieren kann, wird passieren. Irgendwann. Also sei man besser vorbereitet auf den Notfall.
Wir schnallen uns ja auch alle im Auto an, selbst wenn man bereits seit 30 Jahren unfallfrei fährt. *zwinker*

Last, but not least: Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. Wenn sich Sub zu Tode langweilt, weil Top stundenlang an ihr rumknotet, dann ist es möglicherweise nicht das Richtige. *zwinker*
Kicher...
Es soll sogar schon Frauen gegeben haben, die dabei eingeschlafen sind...

Das nenne ich dann mal "spannende Session" *zwinker*
******uja Frau
6.959 Beiträge
Es soll ja auch schon Frauen gegeben haben, die beim Cunnilingus eingeschlafen sind *zwinker*

Auch hier: Der Mann muss sein Handwerk halt so weit beherrschen, dass es spannend bleibt …
Es soll ja auch Frauen geben, wo einschlafen kein schlechtes Zeichen ist und welche, bei denen man froh ist, wenn sie endlich eingeschlafen ist.

Ein Bondage-Unfall ist's nur, wenn nur bestimmte Teile der Frau bei der Session einschlafen! *klugscheisser*
**********Tod24 Frau
241 Beiträge
Ich bin was Tüddeltreffen, Bondagestammis, Workshops etc. angeht zu 100% bei meinen Vorpostern.
Einen Ratschlag? Puh so ganz allgemein

1. Hirn anstellen und sich selbst überlegen
• WIE will ich da ran gehen,
• WIE will ich das Umsetzen,
• WELCHE Möglichkeiten/ Fertigkeiten habe ich überhaupt eine Bondage umzusetzen,
• WAS ist mit meinem Modell überhaupt möglich/realisierbar

2. Notfallset in der Nähe haben!
**********esign Mann
2.938 Beiträge
*****e73:
Es soll sogar schon Frauen gegeben haben, die dabei eingeschlafen sind...

Meine "Kleine" gerät dabei hin und wieder in eine so tiefe Trance, dass sie nachher auch nicht mehr weiß was wir wie und in welcher Reihenfolge getüdelt haben.
Für Außenstehende sieht es wirklich fast aus als würde sie schlafen...
fesseln
beim fesseln egal wie möchte ich schon spüren was sache ist ..
*****ter Mann
2 Beiträge
Nette Anfängertipps für Seilbondage auf youtube
Wenn man sich erst mal im stillen Kämmerlein einen Überblick über die Technik verschaffen möchte, dem kann ich die Videos von "Twisted Monk" und "DaGiotto" wärmstens empfehlen. Auch "Esinem" ist da nicht schlecht. Einfach mal bei Youtube danach suchen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wenn
das dann so ausgeht wie in meinem Fall Mentalfesseln, dann Gute Nacht. Auch das kann man auf you tube abgucken. Nur lernt man dort das reine Tun ohne Ahnung des theoretischen Hintergrunds. Das ist, als ob Onkel auf dem Küchentisch der Appendix entnommen wird, weil man ja genug Arztserien intus hat.
Üben alleine...
vielleicht den einen oder anderen Knoten...

Aber wenn ich nicht weiß, wie meine Art, das Seil anzulegen, auf den anderen wirkt, wie es ankommt, dann ist das ein Tappen im Dunklen.. wie Kochkurs ohne zu probieren...
*******acy Paar
15 Beiträge
Fesselzeit
Einfach "Fesselzeit" in die Suchmaschine geben oder dem Link folgen http://www.fesselzeit.com/ und wir heissen Euch willkommen *wink*. Hier findet Ihr Tipps zum Fesseln und eine Auflistung aller deutschsprachigen Fesseltreffs.
Darf ich mich an das Thema dranhängen?
Um keinen neuen Thread zum fast identischen Thema zu eröffnen, würde ich gern meine Frage dran hängen. Ich hoffe, das ist okay.

Ich lese immer vor allem Tipps für denjenigen, der fesselt. Was ist aber, wenn derjenige Profi ist - man selbst, als zu Fesselnde, aber totaler Anfänger ist?

Hintergrund ist einfach, dass ich eine Einladung für ein Bondage bekommen habe. Ich kenne ihn bisher gar nicht, habe jedoch aus sehr vertrauensvoller Quelle erfahren, dass ich mich auf ihn einlassen kann. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, leitet er selbst Treffen ... also er weiß, was er tut. Nur ich hab noch keine Ahnung, worauf ich mich da eigentlich einlasse.

Vielleicht habt ihr auch für mich einige Hinweise?
****ma Frau
5.366 Beiträge
Was genau willst du denn wissen? Wie du dich zu verhalten hast, oder wie du rausfindest ob man ihm trauen kann?
Ich selbst fessle mit keinem Fremden, da ich aber auch mehr Erfahrung habe, schaue ich mir immer gerne mal live an, wie jemand fesselt, wie er mit dem Model umgeht, welchen Stil er fesselt, wie er selbst dazu steht. Das sind für MICH extrem wichtige Faktoren. Und wenn dann fessel ich in „Normalzustand“, d.h. ich hab selber immer alles im Blick und erst wenn ich merke ich kann dem wirlich trauen, dann laß ich ihn näher an mich ran und das Seil „wirken“.

Ich würd mit den jenigen erstmal anschauen. Zuschauen wie er fesselt. Evtl danach das Model mal etwas ausfragen. Ist er fit? Hat er eine Notfallschere dabei? Bitte keinen Alkohol. Fragt er dich vorher über deinen Gesundheitszustand aus ? Hat er vor dich erstmal am Boden fesseln, oder soll es gleich in die Luft gehen ?
**********esign Mann
2.938 Beiträge
@KassiopeiaDD:
Dann besuch doch soein Treffen und schau es dir an. Dort siehst du dann worauf du dich einlässt, und wenn du meinst, dass es für dich richtig ist, lässt du dich eben "einfangen" *zwinker*

Außerdem wird - zumindest bei uns - auf solchen Treffen recht viel erklärt, so dass du dann auch gleich weißt wie du dich verhalten solltest und was dich erwartet.
Wenn du dich später mit ihm privat (oder bei einer Veranstaltung) triffst, weißt du schon wie er wickelt und kannst dich dadurch schon deutlich besser dabei entspannen...
********iaDD:
Vielleicht habt ihr auch für mich einige Hinweise?

Schau mal auf meiner Homepage: http://www.joyclub.de/my/homepage/3755366-212438.bondage_umarmung_mit_seil.html

Da habe ich das genau für diesen Fall so gut es geht zusammen getragen.
Wenn da noch Fragen offen bleiben, dann kannst du mich gern anschreiben oder das hier ansprechen, ich bin für Feedback dankbar. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.