Ich habe mich jetzt mal kundig gemacht, da ich davon noch nix gehört habe. Diese Methode ist auch noch sehr neu. Wenn man die Vorteile liest, dann klingt es ja sehr gut. Aber nur Vorteile gibt es auch hier nicht.
Was sind die Hauptrisiken bei Essure und was für Erwägungen sind notwendig?
A: Wie alle medizinische Eingriffe ist auch Essure unter Umständen nicht für alle Frauen geeignet, und mit dem Eingriff sind bestimmte Risiken verbunden. Die Hauptrisiken von Essure sind wie folgt:
• Der Eingriff kann nicht rückgängig gemacht werden
• Wie bei allen Methoden zur Empfängnisverhütung besteht auch bei der Essure Methode keine 100%ige Sicherheit
• Nicht bei allen Frauen, die sich dem Essure Eingriff unterziehen, wird eine erfolgreiche Platzierung beider Mikrospiralen erreicht
• Wenigstens während der ersten drei Monate nach dem Eingriff müssen Sie eine andere Verhütungsmethode anwenden.
• Das Essure Verfahren ist neuer als andere Verfahren
• Die Entfernung der Essure Mikrospiralen ist nur mit einem chirurgischen Eingriff möglich
SIE SOLLTEN ESSURE NICHT BENUTZEN, wenn Sie:
• unsicher sind, ob Sie Ihre Fruchtbarkeit wirklich beenden wollen;
• schwanger sind oder vermuten schwanger zu sein;
• innerhalb von 6 Wochen vor dem Einsetzen der Mikrospirale ein Baby zur Welt gebracht haben, eine Fehlgeburt oder eine Abtreibung hatten;
• eine akute oder kurz zurückliegende Beckeninfektion haben;
• eine ungewöhnliche Gebärmutterform haben (zum Beispiel eine Gebärmutter mit nur einem Eileiter oder eine geteilte Gebärmutter);
• eine bekannte Farbstoffallergie (Kontrastmittel) haben,
• eine erhöhte, durch einen Hauttest bestätigte, Sensibilität oder Allergie gegenüber Nickel haben;
• nicht bereit sind, wenigstens drei Monate lang nach dem Einsetzen der Mikrospirale eine andere Verhütungsmethode zu benutzen;
• nicht bereit sind, sich ca. drei Monate nach dem Einsetzen von Essure einer Röntgenuntersuchung des Beckens (in einigen Fällen einer Hysterosalpingographie [HSG]) zu unterziehen, damit sichergestellt werden kann, dass sich Ihre Mikrospiralen in der richtigen Position befinden
Quelle:
http://www.essure.ch
--> Also ist auch das nicht ganz risikofrei, da Strahlenbelastung und Narkose in Kauf genommen werden muss.
Und eine Nickelallergie scheint ja heutzutage auch nicht ganz so selten zu sein, so dass die Methode dann ausscheidet.
L.