der hauch der unendlichkeit
spiritualität von lateinischen: spiritus = geist, hauch
inspiration von lateinischen: inspiratio = das einhauchen von leben, das ausstatten mit geist
wer damit anfängt sich damit auseinander zusaetzen, wie der TE, der fängt selbstverständlich einen spirituellen weg an zu gehen. dieser weg hat viel pfade. dies ist seit menschen gedenken in allen kulturen und zeitlichen epochen schon so gewesen. es wirkt wie ein magnetismus auf den mensch. die unscheinbarsten dinge, oder bestimmte momente im leben veranlassen einen dazu, über gewisse dinge nachzudenken, diese dinge zu bestätigen oder sie zu verwerfen. denn das ist der weg den man geht, um dem hauch des geistes zu folgen...
aber die inspiration dazu... woher kommt die???
die spiritaulität, die man spürt, die in einen von innen heraus durchströmt, was ist das... ???
zu den anmerkungen des TE, das die spiritualität abnimmt, muss ich vehemment wiedersprechen...
was den persönlichen eindruck vom TE nicht schmälern soll, aber ich gebe zu bedenken, das wir heutzutage viel mehr informationen über das leid und das elend von anderen mitbekommen. man erlebt es in seinen nahen umfeld und bekommt es durch die informationen (tv, radio, zeitung & internet) der heutigen zeit auch von fremden personen mit. dies führt meines erachtens dazu, das man annimmt, dies wäre ein mehraufkommen dieser eigenart des egoismusses und der verrohung des menschens.
da halte ich dagegen, das uns die menschheitsgeschichte genau das gegenteil lehrt.
wer sich mit der menschheitsgeschichte ab ca. 5000 v.chr bis zur heutigen zeit befasst, muss feststellen, das in allen großen geschichtsbüchern, nur die menschen erwähnt werden, die kriege ausgefochten haben. der kleine anteil an erfinder, philosphen, religionsstifter usw, fallen in den promillebereich, der nenneswehrten erwähnung von personen und ereignissen. erstaunlicherweise häuft sich seit dem 16 jahrhundert die anzahl der personen, die nicht durch krieg und untaten berühmt geworden sind.
was ich aber viel entscheidener finde, als zu überprüfen und nachzudenken, ob andere spirituell leben, denken oder sich dafür interessieren, ist die tatsache, das ich für mich selbst auf den pfad des unendlichen hauches weiter wandle...
den gehe ich guten beispieles voran, so werden mir andere folgen...