Unsere Erfahrung / seine Meinung
Unsere Erfahrung: Jede Geburt kann anders verlaufen, egal ob es sich um eine natürliche Geburt handelt oder um einen Kaiserschnitt. Die Zeit danach verläuft auch bei jedem unterschiedlich inklusive der Heilung der körperlichen und seelischen "Wunden". Zu den körperlichen kann eine Hebamme, Geburtsarzt oder Frauenarzt Auskunft geben, ab wann es wieder ralistisch ratsam ist an Sex (mit Eindringen, nicht andere Formen gemeint) zu denken, um nicht noch mögliche Komplikationen hervorzurufen. Ob man sich darüber hinwegsetzt oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.
In unserem Fall war es nach einem Riss eher frühestens acht Wochen nach Entbindung und sonst sechs Wochen nach Entbindung.
Die "allgemeine Empfehlung" von mit Geburtshilfe betrauten Personen ist frühestens sechs Wochen danach, da erst der Wochenfluß abgeklungen sein sollte und auch im Körperinneren einiges zurückgebildet sein muß, was von Außen nicht erkennbar ist.
Die individuelle Empfehlung kann wie geschrieben davon abweichen und ob sich dran gehalten wird muß jeder für sich selbst entscheiden, ist seine/ihre persönliche Gesundheit, aber man hat ja auch noch eine Verantwortung der Familie gegenüber.
Wann Frau seelisch wieder dazu bereit ist, ist viel zu individuell um es verallgemeinern zu können, hängt von zu vielen Variablen ab. Kommt unter anderem auch auf die Enge der Partnerschaft an und wie man zueinander steht.
Seine Meinung (und danach wurde im Eröffnungsbeitrag ja auch gefragt):
Ich konnte keine so deutliche Veränderung zu vorher feststellen, vom Gefühl her beim Eindringen. Natürlich fühlt es sich (vielleicht auch einfach vom Kopf her) "anders" an, aber das tut es sowieso, je nach Stimmung, Erregung, usw. also eigentlich "normal". Zumal Mann am Anfang ja auch der Partnerin nicht weh tuen möchte und auf Signale und Zeichen von ihr besonders achtet. Insofern ist auch dies dann wieder "anders" als vorher, "normalisiert" sich nach einiger Zeit wieder.
Natürlich sieht der Körper nach einer Schwangerschaft anders aus als vorher, was sich aber mit geeigneten Übungen (und je nach Veranlagung und Willen) nach einiger Zeit wieder geben kann.
Auf der anderen Seite hat die Zeit nach der Entbindung, während der Stillphase, auch gewisse optisch anregende Vorteile, Sichwort "Die Milch machts"
.
@ Honeybunny2016: Wenn Du jetzt auf einen Mann trifft, der nicht weiß wie Du Dich "vorher" angefühlt hast, wie soll er denn wissen, ob es jetzt "anders" ist?
Kann er nicht!
Und jede Frau ist etwas anders gebaut, kann sich zudem auch von Mal zu Mal etwas anders anfühlen, insofern darf so etwas nicht überbewertet werden.
Zumal auch jeder Mann andere Prioritäten an ein für ihn optisch anziehendes Erscheinungsbild hat, kann die eine Körperfigur auf den einen völlig abschreckend wirken, auf jemand anderen aber total anziehend.
Gibt es einen schönen Spruch zu: Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen...