Beziehung statt Erziehung
Versuche gar nicht erst zu erziehen, ich kenne viele Alleinerziehende und ich weiß, wie schwierig das für Männer ist, in diese Kleinfamilie zu kommen... Ich war selber 14 Jahre allein erziehend, als mein Mann dazu kam, war mein Sohn 14 und meine Tochter 6.
Für den Großen konnte er sowieso nur noch Freund werden, mit 14 ist das Thema Erziehung abgeschlossen, was bis dahin nicht gelernt ist wird nicht mehr von Eltern gelehrt, nur noch von Freunden. Gut wenn die Eltern auch Freunde sind.
Ich halte von Erziehung sowieso wenig. Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach! 90% der Erziehung ist Vorbild. Und das bisschen Rest ergibt sich fast von selbst.
Was wichtig ist, werde Dir Deiner Grenzen bewusst. Eltern denken oft man müsse Kindern Grenzen setzen, ich halte das für Unsinn, aber ich finde es wichtig, das Eltern Grenzen haben und die auch schützen.
Ein Beispiel, Du hast Dir einen teuren PC gekauft, weil Du daran arbeiten musst und Du willst nicht, dass das Kind daran spielt. Das Kind missachtet Deinen Wunsch- jetzt setzt Du nicht dem Kind Grenzen, sondern Du beachtest Deine eigenen. Du wirst deutlich klarmachen, das Du nicht willst, das daran gespielt wird! Das darf auch lauter sein, Kindern schadet laut nicht aber es darf nie verletzend oder beleidigend sein, also nicht "nimm deine dreckigen Finger von..." sondern "Ich habe Dir gesagt, das ich nicht will das du an...ich möchte Dich nicht mehr..." usw.
Wenn Du respektvoll behandelt werden willst, dann behandle das Kind immer mit Respekt. Wenn Du willst das es nicht schlägt, dann schlage nie, wenn Du willst das es achtsam wird, dann sei achtsam.
Wen Du das kannst, wirst Du wenig Ärger mit der Mutter haben.
Ich empfehle immer und immer wieder Jesper Juul, "Das kompetente Kind" für alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben.