Kleine Zwischenbilanz
Danke für die rege Resonanz auf meine Fragestellung, das Thema scheint doch viele zu interessieren (innerhalb von 3 Tagen schon fast 200 Bewertungen (Sonntag, 16h) und viele interessante Kommentare!
Kleine Zwischenbilanz:
Nie: rund ¼, momentan 24,6% der Frauen
Das heißt, 75,4% der Frauen sorgen mit dafür, dass ggf. ein Kondom zur Hand ist, davon 35% immer und andere je nach Situation.
Die unterschiedlichen Kommentare, Gründe sind meist gut nachvollziehbar, abhängig von konkreten Situationen und sexuellen Einstellungen, und jede(r) muss das für sich entscheiden.
a) Frauen, die monogam mit einem Partner nehmen, voten logischerweise meist mit NIE
b) Singlefrauen, die sich keine ONS vorstellen können, voten wohl weniger mit "immer"
c) Bei denen, die spontanen Sex nicht ausschließen, sorgen die meisten für den Fall des Falles selbst mit vor (was die Männer ja nicht ihrer eigenen Verantwortung entbindet, aber zusätzliche Sicherheit bietet), und offenbar relativ wenige erwarten das Kondom ausschließlich vom Mann.
Wo ich etwas Probleme mit dem Verständnis habe, sind Aussagen wie:
„Ich habe nie eins dabei, wenn der Mann nix dabei hat, hat er eben Pech gehabt“. Aus meiner Sicht ist es ja dann aber doch
Pech für beide, in einer Situation, die beide vielleicht einfach nicht geplant haben. Wenn es Pech nur für den Mann wäre, hat die Frau dann gar keine Lust gehabt, hätte sie es nur für den Mann gemacht, wenn er denn ein Kondom dabei gehabt hätte??
Alternativ könnte es natürlich eine Art pädagogische Maßnahme sein: wenn er nicht dran gedacht hat, verkneife ich mir selbst den lustvollen Moment, auch wenn es mich ärgert, damit er lernt, immer an sowas zu denken“…. ?!?
Klar ist das bei einem ausdrücklich geplanten Date, das den Sex einschließt, da sollte man es vom Mann absolut erwarten, dass er Kondome mitbringt, da wäre ich dann auch sauer oder enttäuscht.
Auf jeden sehr interessant und vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!
LG Saltimbocca