Das Thema ist schwierig und allgemein nur sehr schwer zu beantworten.
Es gibt viele Fragen, die dabei eine Rolle spielen.
Einzig eines ist für mich sicher: Dass DU nichts dafür tun kannst, damit sich die Lust bei ihr wieder einstellt.
Das soll aber nicht im Geringsten heißen, dass ihr nicht beide daran arbeiten könnt. Schlussendlich muss es aber bei ihr "klick" machen, das ist nichts was du direkt von außen steuern kannst.
Ich habe genau das Gleiche erlebt. Auch mein Mann hat damals "alles versucht", doch je mehr er "versuchte" desto widerlicher wurde das Ganze für mich. Je mehr er mich drängte, desto mehr stieß ich ihn zurück. Das nahm zum Schluss Formen an, die ich nur noch vergessen will.
Doch das soll hier keine Rolle spielen, worauf ich eigentlich hinaus will, ist dass du nicht zu viel, zu verkrampft, versuchen solltest, weil du sie sonst, unter Umständen, noch weiter weg von dir bringst und im schlimmsten Fall aus Unlust Ekel wird.
Es spielt dabei auch euer bisheriger Umgang mit Sex eine Rolle.
Bsp: Konntet ihr über Sex reden, ohne das logischer Weise ein "Nümmerchen" folgen musste?
War nach einem Gespräch über Sex das Nümmerchen schon obligatorisch, wird es schwierig für dich, denn du musst die Grundlage für ein solches Gespräch erst schaffen, da sie es sonst schlichtweg nicht mit dir führen wird, da sie ja befürchten muss, auf das Obligatorische festgenagelt (Memo an mich: anderen Begriff dafür suchen
) zu werden.
Könnt ihr solche Gespräche führen.... (Das schließe ich eigentlich fast gänzlich aus, denn sonst hättest du bereits deine Lösungsansätze).... solltet ihr dies tun. Dabei ist noch einmal mehr wichtig deine Frau nicht unter Druck zu setzen, sondern viel mehr Vertrauen als Grundlage zu schaffen. Zum Einen das Vertrauen, dass eben kein Nümmerchen folgt, aber auch das Vertrauen, dass du sie nach wie vor liebst (und Liebe hat nichts, aber auch gar nichts, mit Sex zu tun). Das Vertrauen, dass diese Situation für dich nicht gleichbedeutend mit mangelnder Liebe ist. Sprich, dass du sie auch liebst, auch wenn ihr keinen Sex habt. Aber auch das Vertrauen, dass sie wirklich alles sagen kann, seien es Abneigungen (die auch für Dinge entstanden sein können, die vor dieser Phase völlig okay wahren) oder besondere Vorlieben (die sich vllt unbemerkt entwickelt haben).
Aber nicht nur das erfragen von Abneigungen und Vorlieben ist hier gefragt, sondern viel mehr die Frage: "Wie geht es dir damit/dabei?" Diese Frage hilft nicht nur Dir zu verstehen, sie vermittelt gleichzeitig deiner Partnerin, dass du sie ernsthaft verstehen willst und das ist eine essentielle Grundlage!
Ich meine Verständnis! Auch wenn es noch so schwer fällt und der Trieb nur, trotzig wie ein kleines Kind, nölt: "Ich will aber nicht verstehen!"
Solange deine Frau keine Lust auf dich hat, bleiben dir im Großen und Ganzen nur 2 bis 3 Möglichkeiten:
- aushalten und dran arbeiten
- 5gegen Willi und dran arbeiten
- aufgeben und ne andre suchen
( Ich weiß ich bin hart, aber schön-reden hilft dir ja auch nichts!)
Doch neben dem Gespräch, dass, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das Wichtigste ist, gibt es noch andere Fragen, die man vorab klären sollte, da sie ursächlich für einen Lösungsansatz sein können.
- Eine der wohl am meisten unterschätzen möglichen Ursachen für die Lustlosigkeit ist die Verhütung. Sprich, verhütet deine Frau und wenn ja wie.
- Aber auch die Frage nach der ersten Schwangerschaft, der Entbindung und evtl. Komplikationen spielt eine nicht geringe Rolle.
- Weiterhin wichtig sind Gespräche im Allgemeinen:
-habt ihr euch im Alltag noch viel zu sagen und zu erzählen?
-Seid ihr noch die verliebten besten Freunde, die ihr früher wart?
-Und könnt wirklich über Alles reden?
- Wie sieht die Rollenverteilung in der Familie aus?
- Arbeitet deine Frau?
- Wer kümmert sich zumeist um den Nachwuchs?
- Wie verbringt ihr eure Freizeit
- Wie oft habt ihr "Kindfrei"
- Wie viel Zeit hat deine Frau ganz für sich alleine, ohne Kind, ohne Dich UND ohne Verpflichtungen. Also Zeit für die eigene Psychohygiene?
- Kann deine Frau die Probleme des Alltags loslassen/ zeitweise vergessen?
- Gibt es schwerwiegende Probleme im Alltag (Job, Finanzen, Gesundheit (eigene/Kind) oder andere?
Sicher gibt es noch einen ganzen Haufen mehr Fragen, die man abklären sollte, bevor man Lösungsansätze überhaupt zu suchen braucht. Aber die wirklichen Fakten oder Ursachen lassen sich nicht immer durch gezielte Fragen ausfindig machen.
Dir muss bewusst sein, dass deine Anfrage hier, nur deine Seite beschreibt, nicht aber ihre. Dir muss ebenso bewusst sein, dass es, kennt man euch nicht und sieht euch im Umgang miteinander, nicht möglich ist Lösungen anzubieten. Es können lediglich mögliche Ursachen, mögliche Lösungswege aufgezeigt werden und aus der eigenen Erfahrung des Antwortenden berichtet werden, was aber keineswegs heißt, dass du diese Erfahrung genau so machen musst und wirst. Vielmehr können hier nur gewisse Wegweiser aufgestellt werden. Herauszufinden welcher Weg für EUCH der Richtige ist, bleibt genauso bei dir, wie diesen möglichen Weg zu beschreiten. Sprich: Man kann viel über den Weg reden, aber gehen musst du schon selber!
Dennoch beantworte ich dir gern weitere Fragen soweit ich das kann, oder helfe dir, die wirklich wichtigen Fragen zu finden und dir selbst zu stellen, so gut das, hier in diesem Rahmen, möglich ist.
Fürs erste wünsche ich dir ganz viele Antworten, die dir den Blickwinkel erweitern und dir dabei helfen dich selbst und deinen Umgang mit deinem Problem zu erforschen und anzugehen.
LG Snips