Ja Elontril wirkt sich auf den Dopamin Haushalt aus. (Dopamin ist auch ein Glückshormon u.a. ist aber für das Glücksgefühl sehr entscheidend)
Dopamin ist ein Transmitter, also es überspringt ein Nervenende zum nächsten Nervenende( oder Nervenanfang wie du es sehen möchtest) Zwischen den beiden Nervenenden,also von den einen Nerv zum anderen Nerv liegt ein Spalt-diesen Spat nennt man Snapse-man braucht den Transmitter( in diesen fall das Dopamin um "rüber" zu springen.
Und manche Menschen haben eben zu wenig-von den Transmittern.
Wenn ich zu wenig Dopamin habe , kann ich auch u.u. Depris bekommen-weil ich zuwenig von den Glückshormon habe. Aber Dopamin braucht auch ein ADHSler- den Dopamin ist für vieles zuständig.
Und weil wir gerade beim Dopamin sind-ein Junkie spritzt sich sein Heroin , um mehr Dopamin zu bekommen. Also das er glücklicher wird.
Das Problem besteht jetzt , bei allen was ich den menschlichen Körper zuführe.
Der Körper sagt sich -fein wenn ich jetzt mein Dopamin -wie beim Junkie zugeführt bekomme-dann stelle ich mal meine Dopaminproduktion ein.
Denn ich bekomme ja , wie hier bei den Heroin meine Dosis Dopamin-und was folgern wir daraus?
Der Junkie muß seine Dosis erhöhen, um das gleiche Resultat zu bekommen.
Das gleiche Prinzip habe ich bei allen Drogen so auch bei legalen Drogen-legal weil nur ein Zusatzstoff verändert wurde und schon ist es legal. Und wieder muß ein neues Gesetzt her.
Beim Alkohol habe ich das gleiche Problem.
Es geht hier nur immer um die Transmitter.
So einfach kann Medizin sein.
Das ist alles
P.S. Nur keiner kann es leicht erklären, oder möchte es leicht erklären.
Weil ja auch keiner daran interessiert ist-denn man soll ja die Äzte vergöttern.