Fakes
Es gibt erstens beim JOY die Möglichkeit der
http://www.joyclub.de/hilfe/2867.echtheitspruefung.html, wo überprüft wird, ob sich hinter dem Profil eine Person verbirgt. Dann bekommt das Profil einen weißen Haken.
Logisch ist, dass diese Prüfung nicht überprüfen kann, ob der Name und die Angaben, die der User macht, stimmen. Aber es ist schon mal eine Hürde, die es denen, die es nicht ernst meinen, etwas schwerer macht. Andererseits kenne ich auch sehr aktive User, die keinen weißen Haken haben und dennoch "real" sind, aber das merkt man dann schnell, finde ich.
Eine weitere Stufe ist der "grüne Haken", den man bekommt, wenn fünf JOY Mitglieder einen als "persönlich bekannt" markiert haben. Und "persönlich bekannt" heißt nicht unbedingt "intim bekannt", wenn man sich mal auf einen Kaffee getroffen hat oder sich beim Stammtisch unterhalten hat, reicht das. Auch da wurde eingewendet, dass man sich diesen Haken "erschummeln" kann, wenn andere Leute einem das einfach bestätigen ohne ein Treffen. Aber ich denke, die meisten User gehen mit dem Haken "persönlich bekannt" wirklich ordentlich um - und man muss dann auch erst mal fünf Leute finden, die "mogeln" wollen. Da ist es leichter, wirklich fünf Leute persönlich kennen zu lernen, also ist der grüne Haken auch ein ziemlich guter "Fake-Schutz".
Ob die Person nun ein netter Mensch ist oder ob man miteinander auskommt oder ob nicht sogar der Grünhaken irgendwelche Märchen über sich erzählt ... das muss man dann im persönlichen Kontakt herausfinden.
Am einfachsten lernt man wirklich Menschen kennen, wenn man zu einem "realen Treffen" geht, z.B. dem Stammtisch einer regionalen Gruppe. Für mich haben sich viele Kontakte aus Diskussionen im Forum ergeben: ein "Danke" wird verschickt, es gibt eine Antwort, man fängt einen Club Mail Kontakt an ... man entscheidet sich für ein Treffen auf einen Kaffee.