*******aar:
Woher die Vermutung das es 14000 sind und nicht 20 oder 30000.
Kann das mal jemand erklären ?
Man weiß, wie viele Menschen aufgrund anderer Blutuntersuchungen (also kein willentlicher AIDS-Test) zufällig HIV-positiv getestet werden ... und man weiß, bei wie vielen Untersuchungen dieser Test mit gemacht wird, ohne dass der Patient es erbeten hat. Daraus wird auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.
Es gibt Kritiker, die meinen, dass diese Hochrechnung aus verschiedenen Gründen zu hoch gegriffen ist, mit zum Teil recht plausiblen Erklärungen. Darauf möchte ich nicht eingehen, schon allein deshalb nicht, weil offensichtlich viele der hier Mitlesenden/Mitschreibenden nicht dazu in der Lage sind, zu erkennen, dass ich mich nur mit der Meinung anderer auseinandersetze...
Ich will damit nur andeuten, dass es eher unplausibel ist, eine höhere Dunkelziffer anzunehmen.
*********eeker:
Ich hoffe ich habe deutlich gemacht, dass die Mathematik selber nicht bestechlich oder manipulierbar ist. Die Ausgangsdaten sind es jedoch sehr wohl. Was sind hier die Daten, die der Schätzung zugrunde liegen?
Das RKI publiziert die zugrunde gelegten Daten und Annahmen in der Regel sehr genau, wer es genau wissen will kann sich das Alles runter laden und im Detail nachlesen!
Die Ausgangsdaten der Hochrechnungen sind wohl kaum zu bezweifeln, die Annahmen des RKI zur Hochrechnung bieten eher einen Angriffspunkt.
Letztendlich ist das Alles meines Erachtens nicht so entscheidend, denn Statistik ist die Theorie der großen Zahlen, so viel kann ich im Leben überhaupt nicht poppen, dass es für mich einen Unterschied macht, ob 0,03% (lt. RKI) oder 0,05% oder vielleicht nur 0,01% der sexuell aktiven Gesamtbevölkerung unwissentlich infiziert sind.
Selbst wenn man eine Gleichverteilung zwischen Männern und Frauen annehmen würde und wenn ich es schaffen würde, jede Woche 3 neue, willkürlich ausgewählte Frauen zum Sex mit mir zu bewegen, würde ich statistisch gesehen alle 20 Jahre mal eine erwischen, die unwissentlich infiziert ist. Wenn ich "nur" eine pro Monat schaffe, dann brauche ich 240 Jahre, wenn ich alle 6 Monate die Partnerin wechseln würde, dann wären das 1400 Jahre .... und wenn ich davon ausgehe, dass ich diesen Rhythmus max. 40 Jahre durchhalte, dann sind das deutlich mehr als 36 Leben!
Das ist wie mit der Werbung "Alle 5 Minuten verliebt sich ein Single über ***" ... man setzt einfach auf die Dummheit der Menschen, sonst könnte jeder binnen weniger Minuten mit dem Taschenrechner ausrechnen, wie blöde das ist!
Und gerade bei der AIDS-Debatte ist noch Eines viel interessanter:
Die Zahlen, die von den Medien nicht aufgegriffen werden!
Wenn ich die dann noch in die o.g. Rechnung einfließen lasse, dann stelle ich fest, dass zumindest das HIV-Infektionsrisiko in der Summe aller Lebensrisiken statistisch völlig irrelevant ist.
Beim Sex eine Gasmaske statt eines Kondoms zu tragen wäre aus Sicht des Infektionsschutzes und der daraus resultierenden Gefahr für mein Überleben um Zehnerpotenzen wirksamer!
... wobei ... eigentlich reicht es, wenn Einer von Beiden eine Gasmaske trägt!
... das bringt mich auf eine Idee ...