Bei mitspielenden Lovern verzichten wir auf Kondome, wenn wenn wir es übereinstimmend für vertretbar halten, wobei das Kriterium VERTRAUEN heißt.
wobei wir auch wissen, dass das ein erhöhtes Risiko (keine Verharmlosung) birgt.
Sehe ich persönlich ähnlich, aber das Thema sachlich zu diskutieren immer schwer. Man sollte halt überlegen welches Risiko man eingeht.
wobei in meinen Augen die wenigsten wissen, von welchen Faktoren das bspw. bei HIV überhaupt abhängt.
Als Mann ohne Gummi mit einer Frau, die keiner Risikogruppe angehört und ohne Anal dürfte vermutlich ein fast geringeres Risiko sein, als für eine Frau bei einer HÜ Party mit unbekannten Männern trotz Gummi.
Zum einen können da durchaus Männer dabei sein, die auch sexuellen Kontakt zu Männern haben (Hochrisikogruppe und für 75% aller Infizierten verantwortlich). Zum anderen ist es ja eigentlich relativ offensichtlich das es Männer sind, die eher viele wechselnde Sexualpartner haben (da ja Swingerszene) und dazu als Frau die Übertragung durch Sperma deutlich einfacher als umgedreht als Mann durch vaginalflüssigkeit (praktisch Risiko zu vernachlässigen, da Virenlast zu gering).
Das größte Risiko sind zudem die Menschen, die sich höheren Risiken aussetzen und sich nicht testen lassen. Unbehandelt ist die Virenlast um ein Vielfaches höher als wenn man in Behandlung ist.
Jeglicher Sexueller Kontakt ist ein Risiko, wie hoch es ist hängt von mehrere Faktoren ab.
100% Sicherheit gibt es nie. Und selbst bei langjährigen vertrauensvollen Partnerschaften kommt es vor das ein Paartner sich außerhalb ansteckt und anschließend den Partner. Männer die heimlich bisexuelle Kontakte haben und dabei leichtsinnig sind oder professionelle Damen AO vögeln.
selbst wenn kondome positiv geschätzt nur in 1% der Fälle reißen, ist das risiko halt nicht 0.
Vergleicht man im Bereich Schwangerschaft den pearl Index (wieviel von 100 Frauen werden nach einem Jahr schwanger) von Kondomen (2-12) und Koitus interruptus (4-18), wird man festellen das gerade in der praktischen Anwendungen (die große zweite Zahl) der Faktor gar nicht so groß ist, wie man im ersten Moment denken würde. Und selbst in der Theorie ist Faktor 2 auch nichts, was wirklich risikolos ist.
Ich empfehle persönlich jedem sich mal die Zeit für ein Gespräch in einerm Beratungszentrum zu nehmen.
Zumindest hier in HH kann man im Casablanca das Thema sehr objektiv besprechen mit Menschen, deren Wissen nicht nur auf irgendwelche Halbwahrheiten beruht sondern auf aktuellem Theoriewissen in Kombination mit Praxiswissen aus der täglichen Arbeit.
Danach kann jeder selber entscheiden was er will.
Als Mann ohne Kondome zu dates zu gehen, finde ich erbärmlich.Selbst wenn man für sich entscheidet risikofreudig zu sein, sollte man der Frau, die ein deutlich höheres Risiko hat, doch selbst die Entscheidung überlassen. Ob die Latexallergie wirklich so verbreitet ist, wie einige tun, wage ich zu bezweifeln.
allerdings gibt es selbst in großen Drogerieketten latexfreie Varianten (bspw. Skyn). Latexfrei bietet dazu den Vorteil das sie (Massage-) Öl vertragen.
Wenn Frau ständig bzw. ja laut eingangsposting sogar ausschließlich auf Kerle trifft die keine dabei haben, dann sollte sie aber vielleicht auch ihre Auswahlkriteren überdenken.