Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23351 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3674 Mitglieder
zum Thema
Humor bei der Session19
Grüß Euch Mich würde interessieren, wie die BDSM Community zum Thema…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM mit Humor?

Das Leben ist auch so schon ernst genug! Warum sollte man da nicht lachen können
…und wenn mich meine Nymphe so anlächelt *fiesgrins* …manohman… *wow* *zwinker*
********tahs Paar
16 Beiträge
@freak power
*haumichwech*
so oder so ...
du bist echt einmalig ...
so oder so ...
kann man deine statements nicht ernst nehmen ...
so oder so ...
hauptsache du glaubst es selbst ...
so oder so ...
du lebst dein profil ...
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Situationskomik
Er hatte sich echt Mühe gegeben... nicht einfach Frischhaltefolie, sondern die, die man für Paletten benutzt... breiter... und deutlich mehr Meter auf der Restrolle als für den Hausgebrauch.
Das war auf dem Bock schon etwas schwieriger mich einzuwickeln... ich oben und unten die Beine des Bocks, die berücksichtigt werden mussten. Es sollte ja auch irgendwie gut aussehen, nicht zu sehr knittern und so...
Ich war also irgendwann bewegungsunfähig und harrte voller Vorfreude der Dinge, die da noch kommen sollten als ich plötzlich ein unartikuliertes Stöhnen hörte... danach Fluchen...
Er hatte sich beim Versuch die Folie durch Ziehen eben mal so abzureißen die etwas unhandliche Rolle mit "Schmackes" ins Gesicht gerammt. Seine Lippe blutete, er fluchte und kompensierte den Schmerz indem er durch die Gegend stapfte als wenn er einen Regentanz aufführen wollte. Es war absolut nicht lustig, weil er ja blutete und Schmerzen hatte, aber es war eben doch lustig, weil er eben in erster Linie Mensch und nicht perfekt ist. Fakt ist, dass ich einen Kicheranfall bekam, obwohl ich wirklich und ganz ehrlich versucht habe ihn zu unterdrücken.

Naja... Ende vom Lied war, dass ich ziemlich unwirsch ausgewickelt wurde und seitdem die Rolle Folie im Schrank steht, weil wir beide immer wieder diese Situation vor Augen haben, grinsen und was anderes auswählen.

Darf man das im BDSM-Kontext? Keine Ahnung, da wir nur "spielen". Ich konnte aber auch Leute kennenlernen, die auf den großen BDSM-Almanach schwören würden, dass das bei ihnen niemals vorkommen würde, weil sie BDSM "leben". Mir ist das völlig egal, aber da draußen sind ganz viele Neulinge, die glauben, dass man irgendwelche ungeschriebenen Gesetze einhalten muss, um sich ungestraft BDSMler nennen zu dürfen. Genau deshalb wird es immer wieder diese Fragen geben und genau deshalb werde ich sie auch immer wieder gerne beantworten *smile*
Unbedingt
Erst gestern hatten wir zum Beispiel eine Session in der mehr gelacht als geschrien wurde. Manchmal ist das eben so und tut der Stimmung trotzdem keinen Abbruch. Im Gegenteil - wir sind entspannt und zufrieden eingeschlafen *g*
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Ich oute mich jetzt mal als "Nichtlacher":
Wenn bei uns beim BDSM gelacht wird, dann ist das quasi automatisch eine Unterbrechung der Session. Wir warten dann eben, bis "ausgelacht" worden ist und machen dann weiter. Nein, BDSM ist nicht todernst. Grad mir kommt gern ein fieses Grinsen aus. Aber eine subbie, die mit ihrem Kopf woanders ist als bei mir und bei dem, was ich mit ihr mache, die soll in Ruhe fertiglachen und dann wieder zu mir zurückkommen. (Und dass sie über mich lacht, das will ich ja wohl doch nicht hoffen.) Es geht mir demnach weniger um das Lachen selber als um die Fokussierung.
Mag aber auch damit zu tun haben, dass ich selten BDSM als Selbstzweck betreibe (oder so nebenbei), sondern vor allem sexuell orientiert. Mal so ausgedrückt: wenn ich stundenlang fesseln und entfesseln übe, und wir unterhalten uns locker daneben, dann ist es klar, dass auch gelacht wird. Wenn ich subbie aber aufgespreizt vor mir liegen habe und immer kurz vor den Orgasmus bringe - und auf einmal fängt sie an zu lachen, weil ihr etwas Lustiges eingefallen ist - dann frage ich mich schon, ob ich etwas falsch gemacht habe. Wie gesagt: vermeiden lässt es sich eh nicht immer. Aber dann gibt es halt eine kurze oder auch längere Lachpause, und dann geht es weiter.

Gruß vom Drachen

Edit: Ich glaube aber, das ist eh bei den meisten so. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wenn einem das Bett unterm Hintern wegbricht oder Dom sich selber ins Gesicht haut und fluchend Tänze aufführt, dass das eine Session NICHT unterbricht.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Aber eine subbie, die mit ihrem Kopf woanders ist als bei mir und bei dem, was ich mit ihr mache, die soll in Ruhe fertiglachen und dann wieder zu mir zurückkommen

Also das soll ja ruhig jeder so halten wie er möchte, aber ich möchte dazu sagen, dass wenn ich mit meinem Herrn zusammen bin, mein Fokus immer auf ihm liegt, egal ob in der Session oder auch so. Und es passiert mir durchaus, dass ich in einer Session lachen muss, nicht weil ich mir selbst einen Witz erzählt habe, sondern weil das, genau wie weinen, ein Weg meiner Emotionen ist sich zu entfalten. Würde er dann unterbrechen, wäre die Session im Zweifel für mich komplett gelaufen, weil ich total raus wäre.

Wie hälst Du es denn wenn Deine Sub anfängt zu weinen? Hörst Du dann auch auf, weil Du denkst sie denkt gerade an etwas trauriges und soll erst mal zu Ende weinen?

Ich meine, ich kann natürlich die Situationen, die Dir wiederfahren sind, nicht einschätzen, denn ich war ja nicht dabei, ich möchte nur darauf hin weisen, dass lachen nicht unbedingt etwas mit anderen Gedanken zu tun haben muss.

Und ich gebe Dir natürlich auch recht: Wenn etwas wirklich lustiges passiert (zusammen gebrochenes Bett etc.) dann hat die Session an sich wohl erst mal Pause *zwinker*
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Secret:
Ich kann das nachvollziehen, was du mit den Emotionen meinst. Aber das ist für mich hier in diesem Fred nicht gemeint - es geht ja um Humor und "lustiges" Lachen, und nicht darum, dass sub sich darüber Top mitteilt. Selbstverständlich nehme ich das ernst und reagiere darauf, so wie eben auch Weinen.
Ich hatte z.B. vor einigen Monaten eine Frau, die lachte, wenn sie erregt war. Zuerst fand ich das leicht irritierend, ging aber darüber hinweg, Problem gab es ja offenbar keines. Später erzählte sie mir, dass alle ihre "Kerle" davon mehr oder weniger irritiert waren. Nachdem ich es erst einmal wusste, legte ich es darauf an sie auf diese Weise möglichst zum Lachen zu bringen.
Übrigens - wenn sub bei mir weint, dann ist das für mich zumindest ein Anlass die Session zu unterbrechen und zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Wenn sie mir dann bedeutet, ja, alles in Ordnung, bitte weitermachen, nun, dann mache ich auch gern weiter.

Aber, wie gesagt - ich glaube, dass es in diesem Fred um Lachen aus Lustigkeit geht - und nein, das möchte ich von einer Session eher gern getrennt haben. Wenigstens mal ein Päuschen einlegen, und dann geht's weiter.

Gruß vom Drachen
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Ah, ok, danke für die schnelle Antwort. Dann sind wir uns da einig.

Ich habe allerdings für mich mal jegliches Lachen mit in den Topf geworfen, daher das Missverständnis.

Dass ein Lachen aus der Session heraus als Anzeigen der Emotionen erst mal irritiert, kann ich gut nachvollziehen. Aber man spielt sich (was für ein grandioser Wortwitz ... *roll* ) ja aufeinander ein und kann so hoffentlich irgendwann gut erkennen, was für ein Lachen einem da gerade entgegen kommt, und auch ab welchem Punkt beim weinen man als Dom mal nachfragen sollte. Da etwas Vorsicht walten zu lassen ist sicherlich richtig.
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Ich wüsste ja gerne von denen, die geschrieben haben, dass bei ihnen gelacht wird: worüber lacht ihr da? Einige haben es eh schon geschrieben - unfreiwillige Situationskomik. Okay, ist natürlich lustig, wird aber nicht allzu oft passieren.
Und sonst?

Wie gesagt, ich kenne das eigentlich nicht - meine Sessions spielen sich eher geil als lustig ab. Der Fokus liegt einfach auf etwas anderem. Es gibt ja viele Situationen, in denen man eher nicht lacht, und für mich gehört eine BDSM-Session halt auch dazu. Also bitte, klärt mich armen, humorlosen Typen auf.

Gruß vom Drachen
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wie weiter
vorne erkennbar wurde, kennen viele den Begriff Humor nicht, der vor allem heitere Gelassenheit beim Erleben des Alltags umschreibt. Humor scheint für manche schenkelklopfende Witzelei zu sein, verbunden mit Schadenfreude über Missgeschicke.

Ich sehe mich im eigentlichen Sinn mit Humor begabt, über Missgeschicke vermag ich eher nicht zu lachen, es bleibt mir dann zuweilen "im Hals stecken", weil ich mich betroffen fühle.

Ich hatte vergeblich versucht, deutlich zu machen, dass es zwei verschiedene Ebenen sind, auf denen ich meiner Sub begegne. Die eine ist humorig, lustig, oft auch übermütig, aber sobald die Umschaltung erfolgt, wird das Miteinander sehr sensitiv wahrnehmend, ganz aufeinander konzentriert, ich wüsste nicht, wo da noch Platz für Lachen sein sollte. Das bekommt wieder Raum nach der Rückkehr in das Hier und Jetzt.

Es ist schade, dass ich nur wenigen Menschen bildlich beweisen darf, wie das abläuft. Es gibt eine Galerie, die zeigt, wie zu Beginn eines Rollenspiels noch herumgealbert wurde, dann aber Schluss mit lustig war (Gott möge Peter Lustig für alle interessanten Stunden belohnen, die so viele Menschen durch ihn hatten).
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Danke, fesselnd, für diese sehr schöne Ausformulierung.
Mir ging es grundsätzlich um den Bereich nach diesem "Umschalten". Das davor ist für mich so allgemein zwischenmenschlich, dass man darüber nicht wirklich diskutieren muss, oder?

Gruß vom Drachen
*******e_S Frau
30.795 Beiträge
*****lnd:
Ich hatte vergeblich versucht, deutlich zu machen, dass es zwei verschiedene Ebenen sind, auf denen ich meiner Sub begegne. Die eine ist humorig, lustig, oft auch übermütig, aber sobald die Umschaltung erfolgt, wird das Miteinander sehr sensitiv wahrnehmend, ganz aufeinander konzentriert, ich wüsste nicht, wo da noch Platz für Lachen sein sollte. Das bekommt wieder Raum nach der Rückkehr in das Hier und Jetzt.

Weil es einfach vergeblich ist, alles zu pauschalisieren oder in BDSM-konforme Schablonen zu pressen. BDSM ist so vielfältig wie es Anhänger gibt.

Ich habe mal ein Paar während einer Session beobachten dürfen, dass Deine Aussage ins Gegenteil umkehrt. Die gefesselte Lady wurde ordentlich gestraft und hat die gesamte Zeit lauthals gelacht. Das war einfach ihre Art, ihren Partner anzustacheln und ihrem Schmerz und ihrer Lust Ausdruck zu verleihen. Im ersten Moment war ich auch sehr verblüfft. Trotzdem konnte ich zu keinem Zeitpunkt erkennen, dass es für einen der beiden lächerlich war. Im Gegenteil ich fand es sehr erstaunlich, da auch herzhaftes Lachen viel Kraft kostet.

*****lnd:
Es ist schade, dass ich nur wenigen Menschen bildlich beweisen darf, wie das abläuft. Es gibt eine Galerie, die zeigt, wie zu Beginn eines Rollenspiels noch herumgealbert wurde, dann aber Schluss mit lustig war (Gott möge Peter Lustig für alle interessanten Stunden belohnen, die so viele Menschen durch ihn hatten).

Wenn es für Dich nur ein Rollenspiel ist, kann ich Deine Ansicht durchaus verstehen. Lachen und Situationskomik würden der Rolle einer Sub entgegenstehen, Dich in Deinem Handlungsablauf irrtieren oder ablenken und Dein Spiel möglicherweise unterbrechen.

Ich selbst mag Lachen, egal wo und wann. Für mich bedeutet Lachen ein Ausdruck von Glück. Selbst der dominanteste und sadistischste Mensch darf/kann/sollte/muss lachen. Jedenfalls bei mir... und ich erlaube mir, selbst einzuschätzen, wie ich das werte. Ein leises Lachen an meinem Ohr kann mich weiter treiben als ein militärischer Marschbefehl...
********chen Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Definition
von Humor.
Der Duden sagt über Humor:
" Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren
sprachliche, künstlerische o. ä. Äußerung einer von Humor bestimmten Geisteshaltung, Wesensart
gute Laune, fröhliche Stimmung"

Gibt es wirklich völlig humorlose BDSM'ler? Gerade ein Dom sollte doch empathische Fähigkeiten haben, um sich in sein Gegenüber einfühlen zu können. Ist das ohne Humor überhaupt möglich?
****nw Frau
2.127 Beiträge
Für mich ist Lachen nicht automatisch eine Reaktion auf lustig. Ich kann auch aus purer Glückseligkeit lachen. Es ist ein befreiendes Gefühl....wie Tränen es auch sein können.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
@TE
Offenbar liegt da noch immer ein Missverständnis vor. Ich bin ein Mensch, so glaube ich und sagen es mir Menschen, die mich kennen, mit dieser Eigenschaft Humor. Dazu muss ich nicht in einem Karnevalsverein sein, sondern es genügt, wenn ich diesen Humor als Grundeinstellung in mir trage. Und etwas Lustiges empfinde ich auch als lustig. Aber es gibt Situationen, in denen Sichlustigaufführen und Losbrüllen vor Lachen einfach unangemessen ist, nicht situationskonform. Ich gehe zum Beispiel oft in die Oper, habe dort auch schon Missgeschicke miterlebt, trotzdem wurde nicht darüber gelacht (nur dann, wenn es eine Parodie war). Wenn Rigoletto seine sterbende Tochter statt des Herzogs findet, was glaubst du, was geschehen würde, wenn da jemand laut loslachen würde? Oder es stehen Trauernde an einem Grab? Obwohl, da ist der Gegenreflex durchaus erklärbar.

Mir geht es um die Unterscheidung nach Situationen, auch um notwendige Brüche im Ablauf eines Geschehens (also zum Beispiel: jetzt waren wir lustig, haben gelacht und gealbert, nun ist Schluss mit lustig, jetzt konzentrieren wir uns gemeinsam auf das Kommende).
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Wie gesagt, ich bin da völlig in Übereinstimmung mit fesselnd. daumenhoch

Dieser Thread hat mir aber auch geholfen zu verstehen, dass man auch aus anderen Gründen lachen kann. Wusste ich bisher nicht, ist durchaus interessant. Aber es geht hier doch um das "Lachen, weil etwas lustig ist" - und das hat für mich in einer Session keinen Platz. Ergo, wenn gelacht wird => keine Session. (Dass vorher, nachher und zwischendurch viel Platz für Humor und Lachen ist, bleibt unbenommen.)

Gruß vom Drachen
********chen Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
@ fesselnd
ich bin jetzt mehr denn je davon überzeugt, dass hier ein Missverständnis vorliegt... deinerseits.

Es geht hier nicht darum, sich schenkelklopfend Witze zu erzählen!

Es geht um Empathie.
******uja Frau
6.959 Beiträge
Also ich kann nicht gleichzeitig lustig und unterwürfig sein, dass passt einfach nicht wirklich zusammen. *nixweiss*

Einerseits finde ich es natürlich wichtig, dass man sich selbst bzw. das Spiel nicht so ernst nimmt, dass kein Raum mehr für etwas Humor ist, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Statt auf potenzielle Stresssituationen mit Stress, Ärger o. ä. zu reagieren, finde ich, zeugt es von charakterlicher Stärke, sie mit Humor zu nehmen.

Wo das allerdings in unkontrolliertes Gekicher ausartet, ist in dem Moment für mich Schluss mit BDSM. Wenn ich lachen muss, kann ich mich nicht gleichzeitig hingeben und dadurch weder Dominanz noch Schmerz auf die Art genießen, wie ich es mag.

Daher finde ich es umso wichtiger, dass Dom auch nach einem humorvollen "Zwischenspiel" die Fähigkeit hat, die Zügel wieder aufzunehmen und die Situation wieder in die Bahnen zu leiten, in denen er sie haben will. Und das ist eben der Moment, in dem wieder Schluss ist mit Lachen. Ich denke, das ist in etwa das, was fesselnd meinte.

Ich bin übrigens auch schon ein paarmal in eine Situation gekommen, in der ich, statt die devote Rolle einzunehmen, einen Lachkrampf bekommen habe, während ich mich mit aller Kraft dagegen gewehrt habe, (körperlich) "bezwungen" zu werden. Das was dann zwar recht unterhaltsam, aber nicht das, was ich unter BDSM verstehe. Ein "Dom", der es so weit kommen lässt, disqualifiziert sich – für mich! – in dieser Rolle selbst!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Eben Herzweibchen
und genau an diesem Punkt interpretierst du mich nach deinem Gusto. Da du nicht weißt, was ich mache, ich das auch nicht in der Öffentlichkeit tue, sind wir in der Regel mit wenigen Ausnahmen ganz auf uns bezogen, voller Empathie füreinander. Und in dem Moment konzentrieren wir uns ganz auf das SMige Tun.

Anlachen, auslachen, verlachen, aus Verlegenheit lachen, wiehern vor lachen usw. wird in dieser Zeit ausgeblendet. Aber das hat nichts mit fehlendem Humor zu tun.

Ich stelle mir mal "normalen" Sex vor. Er bemüht sich redlich, denkt, irgendwann muss das doch ankommen, plötzlich wiehert sie los und kann nicht mehr aufhören vor Lachen. Er fragt äußerst irritiert, was los sei. Sie sagt zum Beispiel "Ich hab mir dich gerade als Hengst vorgestellt, der einen Bock besprungen hat und nun wartet bis der Pferdewart den Samen auffängt". Ein Musterbeispiel an Empathie, würde ich vermuten.
Ich bekomme zunehmend den Eindruck das mancher hier das Thema nicht verstehen WILL
*******e_S Frau
30.795 Beiträge
Ich habs befürchtet! BDSMler gehen doch zum Lachen in den Keller.

Ein Gottesglück, dass es ausreichend Schubladen gibt...
********chen Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
@ fesselnd
*****lnd:
Ein Musterbeispiel an Empathie, würde ich vermuten.

Bitte... bitte... google doch mal Empathie. Du mußt mir nicht vorwerfen, dass ich nach MEINEM Gusto interpretiere, wenn du genau dies tust! Du weißt überhaupt nichts über mich, also unterstelle mir auch nichts.

Danke für das Gespräch.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das muss ich nicht
gugeln, das gehört zu meinem beruflichen Grundwissen. Aber ich sehe, dass das hier ein ständiges Aneinandervorbeireden ist. Lassen wir´s einfach dabei, dass Eure Uhl meine Nachdigall ist. Ist eben so wie überall im BDSM, dass einer nicht versteht, was der andere macht, der Eine hat den, der Andere einen ganz anderen Horizont. Why not?
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Ich habs befürchtet! BDSMler gehen doch zum Lachen in den Keller.

Und es war so klar, dass dieses Klischee kommen würde. So klar. War nur eine Frage der Zeit - danke, dass du die Spannung rausgenommen hast.

Gegenfrage: ihr würdet also auch bei einem klassischen Konzert lachen und euch gut amüsieren? Oder während einer religiösen Handlung? Oder geht ihr nicht vielleicht doch lieber raus, wenn es sich schon gar nicht vermeiden lässt?

Gruß vom Drachen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.