Wie denkt ihr über die Oscarverleihung 2016?
Habt ihr es verfolgt? Und was dachtet ihr?Mad Max: Fury Road ... 6-facher Oscargewinner. #Sagenhaft
Ennio Morricone für den HatefulEight Score war auch absolut gerechtfertig.
• Schön das noch Geschmack für gute Handarbeit da ist. Das sind zwei absolute Top Kunstwerke, die über jeden Zweifel erhaben sind.
Aber das die bei Filmmusik StarWars und Sicario, Michael Giacchino´s Jurassic World bei der Nominierung vorgezogen haben geht mal überhaupt nicht. JurassicWorld hatte eine absolut frische, dynamische und ausgewone Komposition. Sicario war ohne die Bilder eher langweilig und eintönig ... Und John Williams war schonmal besser als bei StarWars VII - Toller Film, aber der Soundtrack dazu war bis auf eine Ausnahme (Reys Theme) absolut enttäuschend und uninspiriert.
Und Leonardo DiCaprio ... Ich liebe den Typen. Ehrlich.
Aber er ist mehr wie... Tom Cruise, Ryan Reynolds oder Stallone/Schwarznegger [Stallone war klasse in Creed, richtig.] - Er spielt sich im Endeffekt selbst.
Aber einen Oscar für "The Revenant" ? Leo war genial als "Monsieur Candy" in "Django Unchained" - aber The Revenant...
Das ist der Moment gewesen, dass ich mich darauf besonnen habe, dass die Oscars zum größten Teil eine absolute Farce sind. Whitewashing und Selbstgefälligkeit, alter Leute für Filme die einfach nur durch einen Oscargenerator gehen.
MadMax und der Soundtrack zu Hateful Eight - keine Frage, absolut berechtigt für einen Preis! Da war Handwerk, Herzblut und Lust an der Sache dabei. (Genau wie bei Deadpool übrigens und 2012 "Dredd"). Da sehe ich gerne die verdiente Aufmerksamkeit für die Projekte.
Aber der Rest ? Meh.
Preisverleihungen sind absolut wichtig - nicht um "das Beste zu krönen", aber mehr um den Wettbewerb aufrecht zu erhalten und Qualitäten und Ideen zu pushen. Aber auch um jüngere Künstler zu puschen... Michael Giacchino hätte definitiv Erwähnung finden müssen für seinen unglaublichen Score zu Jurassic World (Ernsthaft, hört mal rein... perfekte frische Komposition, mit vielen Details, Höhen und Tiefen und sogar - offensichtliche - Anspielungen wie dem Jurassic Park Thema, aber auch subtiles, wie ein Stück aus Vergessene Welt in "Our Rex Is Bigger Than Yours" [ab 1:40 oder so]. Auch Drama "Pavane For a Dead Apatosaurus" (Bonus: "Growl and Make Up"&"Nine to Survival Job"), Action "Raptor Your Heart Out" & "Costa Rican Standoff", sowieo einfach nur Magie in "As the Jurassic World Turns". Und vergessen wir nicht die allgemeine Dynamik im "Jurassic World Suite" mit dramatischen Touch für den Indominus Rex und einem fiesen militärischem Thema für die InGen-Leute.
- Und wie ist eure Meinung zu den diesjährigen Oscars?