Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen" eines bekannten, nicht gerade für hochgeistige Inhalte berühmten Kölner Senders. Wer die Sendung nicht kennt: es geht im Groben um den Kampf der Geschlechter untereinander und die Unterschiede. Zur "Klärung" werden immer wieder Umfrageergebnisse von einschlägigen Umfrageinstituten genannt. Und es spielen - natürlich! - die Jungen gegen die Mädchen. Lange Rede, kurzer Sinn. Es wurde gestern die Frage gestellt, welchen Satz Frauen von Männern am liebsten hören. 5 Top-Antworten waren zu knacken. Der Herr neben mir sagte sofort: "ich liebe dich", während ich ein "neeee" verlauten ließ. Und er schaute mich ganz verdattert an. Ich gab an - als Mädchen, welches eher mit einigen Pfunden zuviel auf den Rippchen "gesegnet" ist - dass es eher der Satz ist "ich liebe jedes Pfund an dir".
Irgendwie hatte ich heute zuviel Zeit und dachte nochmal über das Ganze nach. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Menschen schlichtweg überfordert, wenn man die drei magischen Worte sagt. Der Mensch gegenüber gerät nicht selten in Zugzwang, fühlt sich am Ende noch genötigt, die gleichen Worte zu sagen. Und die Antwort "ich dich auch" kommt irgendwie selten so rüber, wie man wirklich fühlt.
Und während ich also drüber nachdachte, kam mir in den Sinn, dass ich mit dem "Pfund-Satz" nicht das ausgedrückt hatte, was ich eigentlich hatte sagen wollen. Mir schwebte eher so etwas vor wie "ich nehme liebend dich so an, wie du bist, mit all deinen Macken und "Makeln"". Allerdings sagt das ja wohl kein Mensch im Zwiegespräch . Abgesehen davon habe ich persönlich immer mehr Wert darauf gelegt, dass mir die Liebe im gegenseitigen Miteinander verdeutlicht wurde. Ich dachte da an diese Fülle an kleinen Gesten, die einem zeigen, dass man geliebt wird. All das, was einem klar macht, dass man der Dreh- und Angelpunkt im Leben des Partners ist und ihm damit Liebe und Geborgenheit gibt - und nicht einfach sagt.
Ich stelle nun mal die Frage in den Raum, wie es sich mit diesen berühmten drei Worten verhält:
- Ist es wirklich DER Satz, den Frauen von einem Mann hören wollen? Ist es DER Satz, den Menschen in einer Beziehung unbedingt hören wollen?
- Und wenn nein, welchen Satz hört ihr gerne von eurem Partner bzw. würdet ihr euch wünschen?
Neugierige Grüße
Jeanne, die vielleicht ja doch (mal wieder) ihre Sichtweise überdenken muss
PS: Man muss dazu sagen, dass ich mal einen Menschen an meiner Seite hatte, dem das Wort "Schatz" inflationär und so liebevoll wie "Putzlappen" über die Lippen kam. Insgesamt wurden seinerseits viele Phrasen gedroschen. Und auch "ich liebe dich" nutzte sich ab, zumal die Taten nicht dafür sprachen. Vielleicht bin ich ja dadurch irgendwie (negativ) geprägt worden .