Mein Senf...
Ich habe mal bewusst nur die Beiträge der Fragestellerin gelesen und gebe meinen Senf dazu, ohne Rücksicht darauf, ob das nicht ggf. ein Anderer schon schöner formuliert haben könnte...
Ein Satz war mir aufgefallen:
Er macht mich langsam verrückt und ich weiß nicht ob ich jez auf die Vollen gehen soll nach dem Motto ich bekomme ihn ganz oder gar nicht...
Der Satz enthält einen unterschwelligen Denkfehler!
Du kannst nicht erzwingen, ihn ganz zu bekommen, du kannst dich bestenfalls für "gar nicht" entscheiden!
Auch wenn du ihn vor die Alternative stellst, hat er nicht wirklich die Chance, sich für "ganz oder gar nicht" zu entscheiden, denn das was du dir unter "ganz" vorstellst, das ist keine bewusste Entscheidung, sondern eher eine Art "Lebenshaltung", die "von innen heraus" (Frauen würden sagen "aus dem Bauch") kommt.
Die einzigen Alternativen, die du hast, sind:
• jetzt Schluss machen (und auf was besseres hoffen) oder
• geduldig darauf hoffen und daran arbeiten, dass sich seine innere Haltung zu dir in eine Richtung entwickelt, die besser zu deinen Erwartungen passt ... und dass sich deine Erwartungen vielleicht auch etwas in die Richtung entwickeln, die besser zu Dem passen, was er bereit (und in der Lage) ist, zu geben.
Ich war vor Jahren mal mit einer Frau in einer ähnlichen Situation... sie wollte eigentlich nur "Freundschaft+" und mir war das auf Dauer nichts. Ich habe das Thema immer mal wieder zur Sprache gebracht und anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass da eine Entwicklung in eine mir passende Richtung stattfand. Irgendwann hatte ich aber nicht mehr die nötige Geduld und habe das dann mal in einem "richtig passenden" Moment sehr deutlich angesprochen... habe ihr deutlich gesagt, dass mir das jedes Mal nur wie ein "geborgtes Glück" vorkommt und ich mich dann zwischen den gemeinsamen Wochenenden einfach nur "allein, aber für echte Partnersuche blockiert" fühle und ihre Reaktion darauf ("Da kann ich dir auch nicht helfen...") war dann so, dass ich das Gefühl hatte, dass es keinen Zweck mehr hat und eigentlich nur verschwendete Lebenszeit ist.
Hinterher war sie zwar enttäuscht, dass ich dann recht konsequent war, aber da konnte ich ihr dann eben auch nicht helfen.
So eine Diskussion ließe sich von deiner Seite aus eventuell auch anstoßen, indem du einfach mal signalisierst, dass du nun eben gerade mal keine Zeit für ihn hast, weil du dich langsam mal nach einem richtigen Lebenspartner umschauen müsstest... wirst sehen, was passiert... funktioniert natürlich nur, wenn du das auch tust!
Das macht vielleicht den Moment nicht leichter, aber zumindest die Entscheidung...
Von anderen Spielchen (ihn aus Prinzip zappeln lassen oder zumindest so tun als ob) halte ich wenig... das ist wie pokern, wenn man selbst Laie ist, riskierst du nur, dass er sich auf das Spiel einlässt und einfach etwas höher pokert...