****y60:
Keinen Kontakt in der Zeit zu Deiner Familie damit kein neuer Druck entstehen kann und wirklich in der Zeit nur an Dich denken, an nichts anderes.
*******anz:
möglichst kein Kontakt zu Familie und Joyclub
Kann man so machen, muss man aber nicht.
Persönlich halte ich es für eine Chance, die es so nie wieder geben wird.
Ich habe es schon sooo oft beschrieben, mache es hier aber in Kurzform noch einmal.
Als bei uns alles am Boden lag, sexuell und auch Beziehungstechnisch, wollten wir einen Neustart machen. Und genau zu diesem Zeitpunkt musste/wollte meine Frau zur Kur. Eigentlich wollten wir nur Skypen. Anstelle dessen richtete ich ein Forum ein, gab uns beide einen Nick-Namen und schickte ihr das per Mail.
Ich kürze es ab. Wir haben uns in dieser Zeit mehr intime und seelische Dinge in Schriftform gesagt, als die ganzen 30 Jahre davor. Wir haben uns neu entdeckt und den Partner völlig neu kennen gelernt. In der Zeit der Kur waren wir nur am schreiben.
Das Forum ist geblieben und wir schreiben uns auch heute noch genau so wie damals. Inzwischen hat unser Forum, mal schnell geschaut, 150 Themen und 3750 Beiträge. Und alle nur von uns beiden.
Ein Forum kann nicht jeder haben, oder bedienen, aber es gibt auch die Möglichkeit der Mail. Gerade die Distanz hilft dabei. Aber, man muss beim Schreiben auch alles für sich selbst formulieren und "denken". Geschriebene Worte sind auch nicht einfach weg, nachdem sie geschrieben wurden. Man kann sie immer wieder lesen. Nachfragen. Deuten. Entwickeln. Neue Themen ergreifen.
Man muss das nicht tun, aber ich halte die Isolierung für keine gute Idee. Was sollen wir ohne Rückmeldung, ohne Reize, versunken in Nachdenklichkeit, da entwickeln? Ohne jegliche Chance auf Änderung. Ohne eine neutrale Anhörung auch der eigenen Seite. Ohne seinen Frust auch mal herauszuschreien, in dem man es dem anderen schreibt.