was sind das für Dreckflecken?
Ich hatte auch immer massig Dreck an meiner D100 und die D200 ist zwar besser, aber immer noch nicht perfekt. Dies liegt wohl daran, dass der Chip nicht mehr so elektrisch aufgeladen ist wie früher (plausibel klingendes Gerücht
Problematisch sind nicht die einfachen Fusseln, die bekommt man problemlos durch einfaches Anhauchen/Pusten weg. Flecken, deren Herkunft ich auch nicht erklären kann, sind schlimmer, weil sie sich nur durch Chipreinigung bzw Putzen mit Allllohol beseitigen lassen. Wo die herkommen ... keine Ahnung.
Ich glaube daher auch nicht so recht, dass die Chipreinigungsfunktionen viel bringen. Vor allem die nicht, die nur abschütteln. Irgendein Hersteller hat ja 'n Klebeband innen, für den Staub. Wenn das Teil noch etwas statisch aufgeladen wäre, dann könnte ich mir sogar 'n Effekt vorstellen.
Sigma ist wohl die einzige Kamerafirma, die das Übel recht prinzipiell angeht: die haben eine ganz feine Glas(?)scheibe zwischen Bajonett und Spiegel.
Daneben hat Leica das beste System zur Reinigung: einfach Rückwand aufmachen, Chip liegt offen da. Allerdings ist es mir ehrlich gesagt der Mehrpreis gegenüber Nikon nicht so richtig wert
Und gelegentlich ist 'n AF doch schon praktisch ...
(gemeint ist die Leica R9 mit Digitalmodul)
Übrigens, es kommt extrem bei der Sichtbarkeit von Dreck massiv auf die Blende an, mit der fotografiert wird. Ich habe 'n Loch für Lochkameraexperimente, das ergibt so ca. Blende 180, da sehe ich Dreck auf den Pics, die ich bei Blende 22 nicht finde. Und genauso erstaunt bin ich immer wieder, wenn ich mal von Blende 1.8 bis 2.8 Richtung 8 oder 16 wechsele ... Dreck, von dem ich in der Vergrößerung nicht mal 'was ahnte, ist plötzlich da.
euro