Entspannung...
...findet man, wenn man sich vor einem Date alte Aktfotos und Malereien ansieht. Die Menschen darauf wirken nie so in Form gepresst wie heute. Auch indem man sich die Mode verschiedener Zeiten ansieht, kann findet man den Beweis dafür, dass sich das Schönheitsempfinden je nach Mode ändert, Menschen aber schon immer nicht "perfekt" waren. Auch vor 150 Jahren kaschierten Frauen ihre Speckrollen mit Korsetts, aber die Mädchen beim Baden wurden nicht so gezeichnet, als hätten sie das Korsett noch an, sondern ganz menschlich. Irgendwann kann man über die Herumperfektioniererei am Körper lachen.
Mich stört es überhaupt nicht, wenn ein Mann kleiner ist als 1,70m. Das ist bei meiner Größe viel praktischer. Der "Längendurchschnitt" liegt übrigens sicher nicht bei 16 cm und statt sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ist es sinnvoller, sich zu überlegen, was Frau am Mann so anziehend fand, dass sie mit ihm intim werden möchte. Darauf kann Mann sich dann ruhig verlassen. Auch Operationsnarben stören mich kein bisschen und wenn Mann z.B. eine Fußprothese hat, sich aber elegant kleidet und gibt, dann achte ich eben auf die Gesamterscheinung. Wenn man sich seine "Problemzonen" nicht einfach wegdenken kann, kaschiert man am effektivsten, indem man seine Stärken betont.
Ich gestehe aber, dass ich auch Tage habe, wo ich mich nicht schön finde, so wie wohl jeder. Beflügelt von den Aussagen von Leuten mit ihren Tips für meine vermeintlichen Problemzonen: Für glatte Haut und gesundes Haar, für zarte Finger und festes Bindegewebe, für eine perfekte Rasur und weiche Füße, für Muskelaufbau und Körperduft, für eine klangvolle Stimme und geraden Rücken, für xyz...
Ich habe tatsächlich schon Menschen getroffen, an denen ich keinen einzigen Makel finden konnte. Ihre Tips schienen zu funktionieren, was ihrer Meinung nach rechtfertigt, Leute, die "besser" aussehen könnten, als faul und ungepflegt zu bezeichnen. Leider hatten sie vor lauter Pflegerei überhaupt keine Zeit mehr, das Leben zu genießen, und auch kaum Zeit für mich. Davon habe ich dann echt wahnsinnig viel.