Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?

****ove:
... ist denn schon ein Treffen in der Sauna mit einem anderen Gegenstück als dem Partner bzw. der Partnerin eine Verletzung der Treue oder ein Treffen zum Abendessen oder Kino.

Sehr guter Einwand!
Einer der Fehler an dieser "Monogamie-Treue" Definition ist nämlich meines Erachtens, dass sich das dadurch definiert, was der Andere mit Dritten tut und nicht dadurch, was zwischen den Partnern geschieht (oder ggf. versäumt wird).

Wenn ich mit Kumpels saufen gehe, während meine Partnerin zuhause sitzt und auch gern mal wieder mit mit ausgehen würde, dann ist das in meinen Augen wesentlich mehr Untreue, als wenn ich auf einer Geschäftsreise die Langeweile abends in einem Swingerclub vertrödele.
Wenn ich in meiner Kommunikation zu anderen achtsam bin, während ich zuhause der Partnerin über den Mund fahre, dann ist das mehr Untreue, als wenn ich irgendwo unterwegs mal eine "Gelegenheit mitnehme", um dabei festzustellen, dass der Sex mit der eigenen Partnerin doch viel harmonischer ist!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Fehler muss man es...
Einer der Fehler an dieser "Monogamie-Treue" Definition ist nämlich meines Erachtens, dass sich das dadurch definiert, was der Andere mit Dritten tut und nicht dadurch, was zwischen den Partnern geschieht (oder ggf. versäumt wird).

ja nicht nennen *floet*

Aber ich bin es als "alter Hase" schon fast leid weil die sexuell exklusiven Mono-Diskussionen strukturell immer in der selben Weise verlaufen...

Es ist einfach in >99% Fakt, dass Monogame ihr Konzept dafür fremdbestimmend konstituieren, statt selbstbestimmt. Also es geht nicht darum, selbst sich erotisch exklusiv nur dem/der Partner/in zu widmen und das war's dann - die Betonung liegt viel mehr darauf dass der Partner auch so tickt.

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, nur sollte man sich das *imho zumindest mal klar machen, ebenso wie das immer inkludierte Fremd-Verletzungs-Argument. Schon die Existenz von Menschen, die diese Art der Verletzung nicht haben, legt sehr nahe, dass das nicht völlig "natürlich" so ist - auch wenn es "natürlich" von den Betroffenen genau so wahrgenommen wird, sondern ein sozial konditioniertes Muster darstellt.

Ein weiterer Punkt wäre dann auch noch, dass nmE. "Monogame" das auch "nur" in zeitlich serieller Hinsicht so empfinden. Also es sich somit "nur" um den Unterschied zwischen parallel und seriell handelt *zwinker*
****in:
Ein weiterer Punkt wäre dann auch noch, dass nmE. "Monogame" das auch "nur" in zeitlich serieller Hinsicht so empfinden. Also es sich somit "nur" um den Unterschied zwischen parallel und seriell handelt.

Eigentlich ist's noch schlimmer, denn die meisten, denen Fremdgehen und daraus resultierend Untreue vorgeworfen wird, tun dies sehr wohl seriell und nicht parallel, nur eben mit einer kürzeren Taktzeit der Serialisierung! *klugscheisser*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das Konzept Treue
im monogamen Kontext ist schwierig zu umgehen. Über 10 Jahre meines Lebens, die 25 davor hatte ich absolut keine Probleme damit, war ich einfach in diesem Sinn treu, gelüstete es mich nicht nach fremder Haut und schon gar nicht nach "fremden" Gefühlen, grübelte ich, traute mich nicht, wagte erst nur Platonisches. Als dann diese Barriere überwunden war, dauerte es innerhalb der 10 noch 5 Jahre bis ich erkannte, dass ich mir das Diktat des Wortes nicht weiter zumuten möchte und als es sich ergab, griff ich herzhaft zu. Und siehe da, die Diktatur wandelte sich in eine Demokratie. Passivität, fehlender Mut, Erziehung, hatten ein Umdenken erschwert.

Wichtig aber war immer die Einsicht im Rückblick, dass auch sexuelle Treue über viele Jahre möglich war, ohne etwas zu vermissen, weil die Nähe zu ihr alle Begehrlichkeiten übertrumpfte. Das wird von den Verfechtern ebenso wie von den Treuekritikern oft übersehen, dass sich sowohl die Zeiten ändern als auch die Liebe. Jeder hält sein augenblickliches Konzept für richtig, versteht oft nicht, dass andere Konzepte denkbar sind und zu anderen Zeiten für ihn lebbar werden.

Treue ist auch sehr stark partnerbezogen. Ein und derselbe Mensch kann weder Partner-in A noch B, noch C treu sein, trifft dann auf Omega und mutiert zum treuest denkbaren Menschen.
****ga Frau
17.911 Beiträge
Treue ist auch sehr stark partnerbezogen. Ein und derselbe Mensch kann weder Partner-in A noch B, noch C treu sein, trifft dann auf Omega und mutiert zum treuest denkbaren Menschen.

soso, also ich halte das für ein Gerücht oder ein Hollywood - Märchen *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Hollywood
liegt manchmal ganz nah. Warum wohl habe ich trotz sexuellerEntbehrungen auch die sexuelle Treue 35 Jahre halten können? Weil die Liebe jeden Gedanken an eine andere Frau zunächst unmöglich machte. Erst als die Liebe auf den Prüfstand geriet, geschah mit der Treue das Entsprechende.

Carl Orff stimmt im Vagantenlied (Die Kluge) denen zu, die Treue für unmöglich halten:

Da die Treue ward geboren, da kroch sie in ein Jägerhorn; der Jäger blies sie in den Wind, daher man keine Treu' mehr find't

******969 Mann
271 Beiträge
Übrigens: Treuepunkte
Übrigens: Treuepunkte bei Penny werden am Ende dieses Monats abgeschafft.
Unmittelbar danach soll es stattdessen Untreuepunkte geben.
*******exe Frau
2.644 Beiträge
hmmm --- ich bin mal bös und behaupte, dass diese Äußerung (wenn auch Spaß) unlogisch ist ... schließlich erhalte ich ja die Treue-Punkte, WEIL ich dort einkaufe.... *fiesgrins*
**********en_be Mann
34 Beiträge
Was den anderen nicht stört
Für mich ist mein Partnerin treu solange sie keine Dinge macht die mich stören. Also solange sie nichts hinter meinem Rücken etwas macht.
Wenn man drüber nie gesprochen hat, dann klar würde ich davon ausgehen dass jemand anderes zu küssen schon ne leichte untreue ist.
Hat man aber drüber gesprochen und man sagt der andre darf mit anderen Sex haben solange er sich an diverse Punkte hält ist der Partner für mich solange treu wie er sich an die vereinbarten Punkte hält. Bricht er diese ohne das Wissen des anderem wird er untreu...

Aber ich denke die Definition muss jedes Paar für sich selber finden.
Kein Zweifel, der Hund ist treu.
Aber sollen wir uns deshalb ein Beispiel an ihm nehmen?
Er ist doch nur dem Menschen treu und nicht dem Hund.

Karl Kraus
(1874 - 1936)
österreichischer Aphoristiker
**********addoc Mann
10 Beiträge
Treue bedeutet für mich nicht nur Monogamie, sondern auch Loyalität der Partnerin gegenüber.
Wenn jemand meine Freundin schlecht reden würde, wäre das Gespräch für mich beendet - ebenso der Kontakt zu der Person, die meine Partnerin diskreditiert. Treue setzt demnach Konsequenz voraus.

In der Bibel z.B wird man dem Ideal der Treue erst grundlegend gerecht, wenn man andere Frauen nicht ,,lüstern ansieht". (siehe Bergpredigt)
Aber da ich Agnostiker bin, gilt dieser Grundsatz nicht für mich.
*******gica Frau
856 Beiträge
Wenn jemand meine Freundin schlecht reden würde, wäre das Gespräch für mich beendet - ebenso der Kontakt zu der Person, die meine Partnerin diskreditiert. Treue setzt demnach Konsequenz voraus.

Dann verpasst Du aber möglicheweise einen Ansatz für eine konstruktive Diskussion und DEINE Chance, für Deine Partnerin einzutreten?!
**********addoc Mann
10 Beiträge
Danke für Deinen Beitrag.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine Meinung würde ich selbstverständlich kundtun - und das sehr energisch. Und dann wäre das Gespräch beendet.
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Treue kann ja auch bedeuten, den Menschen so anzunehmen, wie er ist.
Ihm auch in Situationen, die man kritisch sieht "treu zur Seite" stehen.
Hmm
tolle Frage, für mich ist treue ganz wichtig und auch relativ klar. Offenheit ist ein Teil der Treue. Treue ist für mich auf emotionaler Ebene genauso wichtig wie auf sexueller. Man verschreibt sich dem Partner. ich liebe meinen Mann, also gibt es für mich keinen Anderen. Mit all seinen Macken udn mit all seinen tollen Eigenarten. Ist echt schwer zu beschreiben!
Das Wort "Treue" ist heutzutage bei vielen abhanden gekommen. In den meisten Beziehungen zählt die Treue nichts mehr. Im Gegensatz zu früher, ist das Angebot ja auch riesig geworden, die Lust und das Interesse am Partner zu verlieren und sich neu zu orientieren. Die Fluktuation nimmt stetig zu, gleiches passiert auch im Berufsleben. Die Stetigkeit schmilzt......permanent.
Viele verstecken sich dann hinter Begriffen, wie Affäre führen oder offene Beziehung.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Natürlich
ändern sich Lebenseinstellungen und immer wird es Menschen geben, die ihrer eigenen Moral die Felle davon schwimmen sehen. Es gab schon seit Jahrtausenden Klagen über die Anderen, vor allem über die verdorbene Jugend. Das einzig Sinnvolle ist dann, wenn man klagen möchte, selbst konsequent zu bleiben, Treue selbst so zu leben, wie man sie versteht. Und Andere treffen diese Entscheidung für sich.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Übrigens hat selbst die Todesstrafe für sexuelle Untreue das Fremdgehen nicht verhindert ...*floet*

Heute redet man nur offener darüber - und es gibt auch die Möglichkeit, dass Paare "Treue" für sich jeweils individuell definieren.

Für mich ist es wirklich vor allem, dass ich die Absprachen und Verabredungen einhalte... auch in nicht-sexuellem Bereich.

Jedenfalls so gut es geht - niemand ist perfekt.
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich sehe es auch so, dass man einander treu sein kann, obwohl man mit anderen Sex hat.
Nämlich dann, wenn beide gleichermaßen damit einverstanden sind.
Der gemeinsame Wert Treue bleibt, nur was das im individuellen Fall bedeutet, ist eben zu definieren.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Jetzt habe ich soviel gelesen ûber Treue und bin sehr ûberascht das so etwas elementares wie die Treue in einer Liebesbeziehung so unterschiedlich ausgelegt wird.Da schrieb doch tatsächlich einer ,das man Treue nicht einfordern kann sondern nur freiwillige Sache des Partners ist.
Sexuelle Treue,emotionale Treue und was weis ich was fûr Treue alles genannt wurde.
Vertrauen und Treue sind fûr mich die Bausteine einer Liebesbeziehung .Wenn ich meiner Freundin,Frau mein Vertrauen schenke vordere ich Treue ein.Das gilt für sie gleichermaßen mir gegenüber.Alles andere sind Abmachungen zwischen zwei Erwachsenen und hat meiner Meinung nach nichts mit Treue zu tun.
Ich Liebe meine Frau und würde nie etwas tun das sie verletzen oder demütigen könnte.
Und sie bei mir genauso wenig.
Man kann Sex haben zig verschiedenen Menschen aber Alt werden nur mit der oder dem einen den man liebt.
Das Vergessen viele.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wenn ich meiner Freundin,Frau mein Vertrauen schenke vordere ich Treue ein.

Ein Geschenk mit einer Forderung zu belegen ist für mich fremd. Im allgemeinen macht man ja keine Geschenke um etwas dafür zu fordern.
*****ard Frau
3.818 Beiträge
Die emotionale und seelische Treue ist und war uns immer wichtig in unserer Ehe, aber die sexuelle Treue war uns nicht so wichtig und diesbezüglich waren wir uns auch immer einige gewesen, wenn man in eine erotische Situation kommt und es passt, dann darf jeder seine erotischen Abenteuer haben, ohne Reue und Eifersucht, aber immer bezogen auf den Lustgewinn und auf rein sexueller Ebene, unserer Liebe und das Vertrauen hat es bis heute nie geschadet, im Gegenteil sogar.
******t73:
Wenn ich meiner Freundin,Frau mein Vertrauen schenke vordere ich Treue ein.

Das ist kein Geschenk, sondern ein mieser Handel!
Und in der Regel ist es auch kein Vertrauen, sondern einfach eine Erwartungshaltung!

Mit anderen Worten: Die Floskel "Vertrauen schenken" ist hier nur ein billiger rhetorischer Taschenspielertrick, um Anspruchsdenken zu kaschieren.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Also mit anderen Worten jeder der in einer Beziehung ist sollte seinem gegenüber dankbar sein wenn er nicht belogen oder betrogen wird und sich auch nicht beschweren wenn es doch belogen oder betrogen wird , weil Treue ist ja nach Tagesform eine freiwillige zugabe des Partners.
Sorry aber dann braucht man keine Beziehung oder Ehe oder ähnliches eingehen.Oberflächlichkeit ohne Tiefe ist das was mir dazu einfällt.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Mit anderen Worten: Die Floskel "Vertrauen schenken" ist hier nur ein billiger rhetorischer Taschenspielertrick, um Anspruchsdenken zu kaschieren.

Weshalb nur hier ?

Entweder ich traue einem Menschen oder ich traue ihm nicht. Da gibt es nichts zu schenken. Und erstrecht nichts zu fordern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.