Treue ist untreu
Wenn ich Treue anhand dem definieren müsste, was mir mein Umfeld zeigt, dann würde ich sie als "Besitzanspruch und Vetorecht auf die Sexualität des (aktuellen einzigen) Sexualpartners" definieren, welches sich das jeweilige Gegenüber meist ohne Rücksprache und mit Selbstverständlichkeit an sich reißt.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass dies der ursprünglichen Bedeutung dieses Begriffes nahe kommt. Treue im oben beschriebenen Sinne ist im Grunde eine Geringschätzung des Gegenübers, weil man diesem seiner Freiheiten und Chancen beraubt. Ich denke nicht, dass diese Treue mit auch nur irgendeiner zwischenmenschlichen Beziehung langfristig für ein wohlwollendes Verhältnis sorgt. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Form der Treue auf Eifersucht, Neid und der leider gerechtfertigten Furcht ersetzt zu werden fußt.
Wenn ich Treue jedoch mit positivem Beiklang selbst definieren müsste, dann wie folgt:
"Treue ist der freiwillige Zusammenhalt und das freiwillige Wohlwollen zwischen zwei Organismen."
(z. B. auch zwei Menschen). Diese Treue ist auch nicht so schmalspurig um sich nur auf Sex zu beziehen. Das ist übrigens auch meine Weise diesen Begriff zu leben.
Abschließend würde ich hierzu gerne noch ein Beispiel anführen, bei dem ich für gewöhnlich immer belächelt werde, aber üblicherweise nur ein trotzige Antwort ohne nenneswerte Begründung bekomme.
Angenommen zwei Freunde A und B machen eine bestimmte Tätigkeit gerne zusammen. Man nehme als Beispiel etwas mit Körperkontakt, z. B. Basketballspielen. Und dann tritt eine Person C in das Leben des Freundes B. Der Freund B und Person C werden Freunde und haben zufälligerweise auch das Gleichinteresse Basketballspielen. Und spielen auch zusammen.
Erscheint das als eine Situation in der Freund B den Freund A darüber aufklären müsste, dass er mit Freund C Basketball spielt? Wie würde Freund B wohl reagieren, wenn Freund A versuchen würde irgendeine Form der Regelung diesbezüglich einzuführen? Gibt es einen schlüssige Begründung warum Sex anders handgehabt werden müsste als Basketballspielen oder ein Sexualpartner in einer "ernsten" Beziehung anders als ein Freund? Ich denke nicht.
In diesem Beipiel fände ich die Untreue bei Freund A, wenn dieser Freund B in seinen Möglichkeiten beschneiden wollen würde. Und ich fände sie in B, wenn dieser C das gemeinsame Basketballspielen verwehren würde, obwohl es das gemeinsame Interesse gibt.