Ich denke ...
Liebe hat etwas mit Verantwortung zu tun. Wenn ich einer Person sage, dass ich Sie Liebe oder ihre Liebe erwiedere, übernehme ich ein Stück weit Verantwortung für das Seelenleben der geliebte Person.
Zur Liebe gehört auch Sex, zugegeben platonische Liebe hat auch ihren Reiz ( siehe Sartre und Simone de B..), denn Sex ist wohl unbestriitten die aufregendste Spielart von Liebe. Aber Liebe ist nicht nur Sex - Liebe ist unser Leben.
Es kommt darauf an, was wir wollen: Wenn wir unser Leben lang rammeln wollen, wie die Hasen können wir ruhig so weitermachen. Wenn wir aber in eine andere Welt mit einem tieferen Verständnis eintreten wollen. Wenn wir wirklich geliebt werden wollen, sollten wir uns der Verantwortung bewußt werden, wenn wir lieben.
Diese Erkenntnis ist für mich auch ein Zeichen der seelischen Reife um eine längerfristige Beziehung eingegen zu können, denn diese Verantwortung ist dann unabdingbare Grundlage für jede Beziehung.
Seelenloser mechanischer Sex zur bloßen Befriedigung hat eigentlich nichts mit Liebe zu tun.
Darüber sollte man sich gerade hier, auf diesem Portal, mit einem zukünftigen Sexpartner vorher einig sein, bevor man tätig wird, weil ich glaube das es sehr viele Frauen gibt, die hier umfassende Liebe suchen aber nur Sex erhalten. Sex lösst zwar eine Vielzahl von Gefühlen aus, jedoch nicht unbedingt Liebe. Die Liebe ist auf eine andere Person bezogen, die Gefühle nur auf meinen eigen Körper.
Und was hat das mit Treue zu tun ?
Ich glaube das ein Mensch, der einen anderen Menschen vorsätzlich und bewußt niemals etwas tun könnte, was die geliebte Person verletzten könnte.
Er ist sich des Grauens bewusst, die er seine Liebe aussetzt.
Danke,