Definition Treue
Hitippt man Treue Definition ein wird man schnell findig.
Ich brauche hier das Rad nicht neu erfinden... Besser kann man es nicht beschreiben.
Treue zwischen individuellen Menschen, Treue zwischen Individuen und Gruppierungen, Treue zwischen Gruppierungen untereinander
Treue , kommt von Vertrauen, Untreue ist das Gegenbeispiel, Verrat der Vertrauensbruch.
Eine trotz Enttäuschung anhaltende Treue des Einzelnen wird manchmal als hündische Treue bezeichnet (vergleiche Argos (Hund)) oder als Nibelungentreue (eine Form bedingungsloser, emotionaler und potenziell verhängnisvoller Treue).
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar.
Oder vielleicht doch nicht?
Ich habe keine anderen Sexpartner, also bin ich treu?
Gibt es mehr oder noch anderes als sexuelle Treue? Kann ich sogar meinem Partner treu sein, wenn ich doch sexuelle Kontakte zu anderen habe?
Wie seht ihr das?
Ich habe schon oft erlebt, dass es Menschen gibt, die sich bitterlich über ihre/n Partner/In in öffentlicher Runde, unter Freunden und Bekannten beklagen, sie/ihn an den Pranger stellen, sich lustig machen oder sich über die Macken des anderen intensiv auslassen.
Mal abgesehen davon, dass mir solche Situationen unangenehm sind, empfinde ich so ein Verhalten als "treulos". Würde sich mein Partner so geben, würde ich mich sicher sehr verletzt fühlen.
Ich stelle diese Frage einfach mal in den Raum:
Was versteht ihr persönlich unter Treue?
Und wie lebt ihr sie?
Ich freue mich auf eure vielfältigen und sicher recht unterschiedlichen Meinungen.
sandra42
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar.
Oder vielleicht doch nicht?
Ich habe keine anderen Sexpartner, also bin ich treu?
Gibt es mehr oder noch anderes als sexuelle Treue? Kann ich sogar meinem Partner treu sein, wenn ich doch sexuelle Kontakte zu anderen habe?
Wie seht ihr das?
Ich habe schon oft erlebt, dass es Menschen gibt, die sich bitterlich über ihre/n Partner/In in öffentlicher Runde, unter Freunden und Bekannten beklagen, sie/ihn an den Pranger stellen, sich lustig machen oder sich über die Macken des anderen intensiv auslassen.
Mal abgesehen davon, dass mir solche Situationen unangenehm sind, empfinde ich so ein Verhalten als "treulos". Würde sich mein Partner so geben, würde ich mich sicher sehr verletzt fühlen.
Ich stelle diese Frage einfach mal in den Raum:
Was versteht ihr persönlich unter Treue?
Und wie lebt ihr sie?
Ich freue mich auf eure vielfältigen und sicher recht unterschiedlichen Meinungen.
sandra42
Wie ich es halte mit der Treue: Zu allererst bin ich mir treu. Das heißt, dass was ich sage muß auch im Einklang stehen mit meinen Handeln. So bleibe ich authentisch. Untreue beginnt mit den Vertrauensbruch. Ja man kann auch treu sein, mit mehreren Sexpartnern, wenn man dies offen im Vorfeld klärt, ist es keine Untreue.
Das anprangern, ist nicht immer als treulos zu betrachten. Es kann auch ein Hilferuf sein, ein ungelöster Konflikt, den man nicht bewältigen vermag. Hier ist man schnell im Dramadreieck. Opfer, Verfolger, Täter. (siehe Treuebruch, Nibelungentreue) Der/ die Betroffene fühlen sich verletzt und können nicht ,, loslassen"
Hierbei würde ich aber den Kontext und die verschiedenen Perspektiven der betroffenen Akteure betrachten.
Sich über den Partner lustig machen, ihn bloß stellen, zeugt oft von Missachtung. Auch das kann verschiedene Ursachen haben. Geringes Selbstwertgefühl, sich profilieren, in den man den Partner herab setzt um sich höher zu setzen, Rache, verletzt sein, übersteigertes Selbstwertgefühl.
Wenn ich meinen Partner liebe, rede ich alleine darüber mit ihn. Wie ich mich dabei fühlte, was mein Partner sich dabei denkt usw.
l.G. aweasso