Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Strikt
dagegen bin ich, wenn jemand meint, für alle im joyclub reden zu können. Für mich gilt das Geschriebene absolut nicht.

Übrigens steht Treue auch für Stillstand. Wer mal darüber nachdenkt, dass es den Ausdruck gibt, "sich selbst treu bleiben", kann es vielleicht verstehen.
*****lnd:
Strikt
dagegen bin ich, wenn jemand meint, für alle im joyclub reden zu können. Für mich gilt das Geschriebene absolut nicht.

Soweit okay - und dann das
*****lnd:
Übrigens steht Treue auch für Stillstand. Wer mal darüber nachdenkt, dass es den Ausdruck gibt, "sich selbst treu bleiben", kann es vielleicht verstehen.

Das meintest Du bestimmt nur für Dich - oder gilt das für alle im JC?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Schau
mal auf die Formulierungen, ob die allgemeingültig zu werten sind.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Treue ist ein Verhalten, ein Gefühl, eine Lebensbereicherung

Für mich ist Treue eine Haltung und das Verhalten eine Untreue.

Jemand, der sich treu verhält, ist sinngemäß nicht treu. Er verhält sich nur so, weil ihm bei Wiederhandlung eine Form von Bestrafung droht. Sei es durch Vorhaltung, Beschuldigung, Anfeindung, Beschimpfung oder gar durch Trennung.

Das Verhalten ist besser bekannt unter "wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch"

Das soll ein lebensbereicherndes Gefühl sein. Für mich nicht. Für meine Partnerin bestimmt auch nicht. Und wenn doch, dann ist sie nicht meine Partnerin.

Belohnung und Bestrafung ist für mich keine Basis für eine Partnerschaft. Das ist Konditionierung. Erziehung.

Ich will niemanden erziehen und ich lasse mich nicht mehr erziehen.
Begriffe werden immer so gelesen
wie es erlernt wurde *zwinker*

und im Grund ist meine Treue, zu mir und dem was ich will, entweder passend zu meinem Gegenüber, oder unpassend, dann ist es nicht (mehr) mein Gegenüber
Ich will das was ich geschrieben habe doch noch mal erklären. Es gibt,wie ziemlich zum Anfang geschrieben eine Definition - zitiert wurde der Duden. Ich finde, wir sollten uns da nicht verbiegen, um diesen Begriff für uns benutzen zu können. Wir sind zwar nicht wirklich treu, aber die meisten von uns sind wahrscheinlich ehrlicher. Wir gehen nicht fremd sondern bekannt. Wir betrügen unsere Partner nicht, weil wir sie wissen lassen was wir tun. Wir geben unseren Lieben die Freiheit, ihre Bedürfnisse auszuleben usw. Wir sollten vielleicht ruhig ein wenig Stolz entwickeln nicht dem gängigen Treueideal zu entsprechen.
Wirklich Treu sind die wenigsten auch außerhalb dieses Forums. Die Heimlichtuer und Betrüger und Fremdgeher haben oft neben anderen Problemen auch noch Gewissensbisse.
Aber, so wie wir hier die Untreue leben, sind wir doch damit zum überwiegenden Teil glücklicher, als wir es in Treue währen.
********weiz Mann
11.232 Beiträge
Treue
Geht es hier um die sexueller Exklusivität, die umgangssprachlich mit dem Begriff "Treue" verknüpft wird
oder mehr um die Treue zueinander zwischen zwei Menschen?

Wie ich schrieb, ist bloss ein Wort oder, noch deutlicher, eine weitere Lüge.

Das Eingangsposting habe ich eher so verstanden, dass es darum geht zueinander zustehen.
Was für mich beinhalten würde erstmal sich selbst treu zu sein. Weiter zeigt sich Treue in einer Beziehung aber auch in einer Freundschaft darin, dass man "die Wahrheit seiner Aussagen durch Taten der anderen Person gegenüber beweist." Also, dass man auch öffentlich zueinander steht.

So ist für mich das Beispiel von Sandra im Eingangsposting ganz klar "Untreue" in einer Partnerschaft. Denn der Eine steht nicht zum Anderen (obwohl er es anzunehmender Weise versprochen hat).

Anderseits kann "Fremdgehen* sogar ein Zeichen von "Treue" sein, wenn es denn verabredet war.

Treue ist so gesehen nicht nur ein Wort, sondern bestimmt sich erst durch die Tat.

Wenn "Achtung" verabredet wurde, dann achtet man den Partner auch gegenüber anderen,
Dann ist "schlechtreden" Untreue.
Wenn "Fürsorge" verabredet wurde, dann ist man für einander dar. Dann ist "abhauen" Untreue. Wenn "Monogamie" verabredet wurde, dann ist das Verlieben in einen Dritten Untreue.
Wenn "sexuelle Treue" verabredet wurde, dann ist fremdgehen Untreue.
....
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?
@*******_58
Wir fühlen uns schlichtweg unwohl, bei dem Gedanken, dass wir der eingetrichterten Moralvorstellung nicht entsprechen und untreu sind.

Das kann ich für MICH schlicht weg nicht unterschreiben…weil ich mich von diesen Moralvorstellungen in kleinster Weise tangieren lasse…ich lebe aus meinem inneren Gefühl heraus…von innen nach außen…niemals umgekehrt…dann würde ich mich selbst unwohl fühlen…das wäre nicht der Sinn meines Lebens…so zu leben, wie es andere tun oder gern hätten das ich es tue…

@*******icht
Für mich ist Treue eine Haltung und das Verhalten eine Untreue.

Meine Einstellung und Haltung zu meinem inneren Gefühl...das ich einem anderen Menschen, der mir am Herzen liegt freiwillig entgegen bringe…

Genauso...wie ich eine Ehe/Partnerschaft/Beziehung...nicht als ein Gefängnis, mit lauter Einschränkungen und Verboten betrachte…es ist ein Hafen in dem ich/wir uns wohl und gut aufgehoben fühlen möchten…in dem ich/wir Freiraum haben…wir uns auch entfalten und weiterentwickeln können…auch in dieser Verbindung...jeder die beste Version seines ICH´s erreichen kann….

Diesem Menschen an meiner Seite…meine Liebe…meine Loyalität…mein Vertrauen...meine Treue...meine Dankbarkeit schenke…alles ist absolut freiwillig…aus meinem inneren Bedürfnis heraus…und nicht, weil das der Partner von mir verlangen würde…

Es geht hier im Thread genau nicht, um die Definition im Duden…sondern darum was jeder persönlich für sich selbst darunter versteht und wie er/sie es in der Partnerschaft/Beziehung auch lebt..
*******_fun Paar
97 Beiträge
Treue = nicht betrügen
Und das hat für uns etwas mit: truth trust and honesty zu tun. Somit den Partner, sich selber und das partnerschaftl Lebensmotto nicht zu hintergehen.

Sex, Lust, Gefühle mit anderen als den Partner auszuleben und zu erleben ist das eine ... Heimlichkeit, Lügen, Unaufrichtigkeit, Misstrauen das andere.

Wir - wet&fun
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Es geht hier im Thread genau nicht, um die Definition im Duden…sondern darum was jeder persönlich für sich selbst darunter versteht und wie er/sie es in der Partnerschaft/Beziehung auch lebt..

Das was ich geschrieben habe, ist das was ich persönlich darunter verstehe und real lebe.

Weder ich selbst noch mein Leben ist davon abhängig eine Beziehung/Partnerschaft haben zu müssen. Genau deshalb darf ich mir selber treu bleiben und sonst niemanden.

Frauen die sich selber treu bleiben sind in der Tat sehr selten. Die anderen interessieren mich nicht. Sonst müsste ich mir selbst gegenüber untreu werden. Und genau das, entspricht nicht meiner Haltung. *g*
treue ist für mich vorallem erst mal zu mir zu stehen,
mir treu zu sein und mich nicht verbiegen.

treue in der beziehung ist für mich hauptsächlichst verbunden,
dass man sich an absprachen hält, loyalität, ehrlichkeit, vertrauen.
dass der andere andere auch zu sich stehen soll, sich und mich nicht belügt.
treue ist für MICH auch serielle monogamie und dass mein partner das auch so sieht.
treue kann in meinen augen aber auch sein,
dass man veränderungen in gefühlen und gedanken auch dem partner gegenüber äussert,
und nicht hinterm rücken mit anderen bespricht.
*********okrat Mann
37 Beiträge
an Absprachen halten
Haben glaube ich spiel_lust gesagt und ich seh das eigentlich genauso;

Treue ist wie ein Schwur, *ja* ein Eid bei dem ich gelobe mich so zu verhalten/ das zu tun was abgesprochen wurde, was ich selbst von meinem Partner erwarte. was mMn Es auch bedeutet für einander da zu sein.

[Es muss auch nicht alles abgesprochen sein, manche Erwartungen erschliessen sich auch aus ihrem Kontext, bzw kann man sich denken. *zwinker* ]

Beispiel: Frauchen und ich haben nie gesagt, dass das küssen oder heimlich verabreden fremdgehen sei, wäre es aber bestimmt für uns beide! *streit* (wir sind altmodisch und treibens nur mit uns *wink* )

Beispiel2: wenn ich zum Bleistift auf ein Fussballspiel will und plötzlich ergibt sich für Frauchen ein wichtiger Termin und sie hat keine Fahrtmöglichkeit -dann stecke ich zurück um sie zu fahren.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Menschen, die aus ihrer inneren Haltung heraus ehrlich, loyal und treu sind, brauchen keine Absprachen.

Absprachen brauchen nur diejenigen, die nur so tun als ob. Entweder man ist ehrlich, loyal und treu oder man ist es nicht. Da nützen auch Absprachen nichts. Beim Letzteren ist mittelfristig die Enttäuschung schon fast vorprogrammiert und damit ziemlich sicher. Was ja auch kein Wunder ist ...
Liebe und Treue gehören für mich zusammen,
angeblich lieben und abseits poppen ein nogo!
LG Rose
Wir beide verstehen unter Treue das
Bei uns ist das so das Wir eine sehr stabile Beziehung haben wir kennen uns gut und können über alles reden wirklich über alles ja es ist richtig das man bei Freuden und Bekannten nicht über die Schwächen des anderen rumlästert,daß geht garnicht das kann nur Stress ergeben. Wie gesagt wir können über alles reden und daher wissen wir von unseren Fantasien die wir uns gönnen und ausleben lassen das ist genau was unsere Beziehung Ehe ausmacht wir gönnen uns mal ein Sex Abenteuer mit jemand anderes wir sind der Meinung das wir auch da nicht untreu sind denn wir beide wissen was der andere tut oder macht und da ist der Punkt wir halten uns an unsere Absprachen und das ist die Treue in unserem Augen und wir gönnen uns den Spaß und Nervenkitzel ob jeder für sich oder wir zusammen Absprache ist alles und das Vertrauen. Deswegen lieben wir uns sehr und versuchen uns nicht untereinander zu verbiegen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Aber was hat sexuelle Treue
mit Treue als solcher zu tun? Oft ist Treue nicht mehr als ein Mangel an Gelegenheit. Wie weit der Treuebegriff gefasst werden kann, lehrt Schillers Bürgschaft:

Drauf spricht er: "Es ist euch gelungen,
Ihr habt das Herz mir bezwungen;
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn -
So nehmet auch mich zum Genossen an:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte!"

Da ist nirgendwo von Sex und monogamer Ehe die Rede.
Treue und Loyalität
..beides für mich absolut...
Distanziertes Verhalten Dritten gegenüber.
Nicht ins Feuer begeben...
No go
Betrügen fegt da bei mir an wo man hinter dem Rücken des Partners dinge macht die nicht besprochen wurden !
Sicherlich sollte man nie schlecht vor anderen über den eigenen Partner reden wen man Probleme hat sollte man die unter sich klären alles andere ist Bull shitt !
**de Mann
813 Beiträge
Ich stimme dem zu was bereits geschrieben wurde...Treue bedeutet für mich sich an Abmachungen zu halten.
Jeder gestaltet sich seine Beziehung selbst und so kann man nicht sagen was falsch oder richtig ist. Nur die betroffenen Personen füreinander.

Allerdings gibt es dennoch Dinge die für alle gleich gültig sind..Das hintergehen und belügen...oder Meinungen und Ansichten ändern ohne es mitzuteilen definitiv keine Sache der Auslegung sind sondern immer falsch.
Aber auch da musste ich lernen das es Menschen gibt die das nicht so sehen

Es ist daher find ich extrem schwer jemandem seine Treue wirklich zu glauben
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Verstehe ich da
etwas falsch? Treue ist doch etwas Freiwilliges. Das kann doch nicht eingefordert und als Betrug gewertet werden?

Loyalität, Treue, was hat das mit Sex zu tun? Ist es nicht viel wichtiger einem Menschen als Person treu zu bleiben? Davonlaufen aus einer Ehe, ist das treu? Kappen einer Beziehung, ist das treu? Mir stellen sich viele Fragen, mehr als ich jetzt geschrieben habe.
Ich finde schon das man von treue ausgeht wen man zusammen ist außer man fürt eben eine offene Beziehung eben so denke ich das man eine mit verantwortung hat für seinen gegenüber.
**de Mann
813 Beiträge
Nein eben nicht einfordert sondern abspricht, gegenseitig abklärt wie es für beide in Ordnung ist. Meiner Meinung nach hat man bei einer Beziehung, welcher Form auch immer, eine gewisse Verantwortung sich gegenüber. Ich find es versteht sich von selbst das man sich mit Respekt behandelt und Achtung vor dem Gefühlen des anderen hat
*********euer Mann
117 Beiträge
Sexuelle Treue wird oft vom Partner(in) erwartet, selber nimmt es Männlein oder Weiblein oft nicht so genau. *anmach*
Wenn ich meine(n) Partner(in) am Stammtisch oder beim Kaffeekränzchen bloßstelle, dann habe ich keinen besseren Partner(in) verdient. *aetsch*
Treue
Ist für mich eine absolute Loyalität zum Partner, ihn in alles mit einzubeziehen,
Seine Wünsche und Ansichten zu respektieren.....
Und trotzdem
Frei zu denken.....
Treue ist für mich ... Liebe ohne wenn und aber ....
Treue bedeutet für mich Offenheit und Loyalität, denn darauf beruht alles andere.

Untreue fängt meiner Meinung nach im Kopf an und geht dann weiter.

Uns ist Treue äußerst wichtig.
Wir bereden alles und Alleingänge gibt es nicht.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.