Treue
Geht es hier um die sexueller Exklusivität, die umgangssprachlich mit dem Begriff "Treue" verknüpft wird
oder mehr um die Treue zueinander zwischen zwei Menschen?
Wie ich schrieb, ist bloss ein Wort oder, noch deutlicher, eine weitere Lüge.
Das Eingangsposting habe ich eher so verstanden, dass es darum geht zueinander zustehen.
Was für mich beinhalten würde erstmal sich selbst treu zu sein. Weiter zeigt sich Treue in einer Beziehung aber auch in einer Freundschaft darin, dass man "die Wahrheit seiner Aussagen durch Taten der anderen Person gegenüber beweist." Also, dass man auch öffentlich zueinander steht.
So ist für mich das Beispiel von Sandra im Eingangsposting ganz klar "Untreue" in einer Partnerschaft. Denn der Eine steht nicht zum Anderen (obwohl er es anzunehmender Weise versprochen hat).
Anderseits kann "Fremdgehen* sogar ein Zeichen von "Treue" sein, wenn es denn verabredet war.
Treue ist so gesehen nicht nur ein Wort, sondern bestimmt sich erst durch die Tat.
Wenn "Achtung" verabredet wurde, dann achtet man den Partner auch gegenüber anderen,
Dann ist "schlechtreden" Untreue.
Wenn "Fürsorge" verabredet wurde, dann ist man für einander dar. Dann ist "abhauen" Untreue. Wenn "Monogamie" verabredet wurde, dann ist das Verlieben in einen Dritten Untreue.
Wenn "sexuelle Treue" verabredet wurde, dann ist fremdgehen Untreue.
....