Treue und Fremdgehen
Immer wieder lese ich hier Beiträge übers Fremdgehen, sprich Sex mit anderen Menschen als dem eigenen Partner.
Wo fängt Fremdgehen an, wo hört Treue auf, wie wird unterschieden?
Es wundert mich, dass Fremdgehen (ich hasse diesen Begriff) immer nur auf das körperliche bezogen wird.
Klar sind heimlichtuereien dem Partner gegenüber nicht fair, in jeder Hinsicht und ich verstehe auch, wenn derjenige dann verletzt ist, aber das körperliche Fremdgehen wird meiner Meinung nach zu hoch bewertet.
Ist es nicht auf eine Art "normal" und verständllich, dass man in einer langjährigen Beziehung auch mal sexuelle Lust auf andere verspürt? Ich denke, die Statistiken sprechen da für sich.
Wobei man da bestimmt auch noch unterscheiden muss, ob man eine längerfristige Affaire mit Gefühlen eingeht oder ob man Sex hat, weil es sich gerade aus einer Situation raus ergibt. Ich denke da an die klassischen Geschichten wie Sex mit dem Kollegen auf der Betriebsfeier, Sex, wenn man alleine im Urlaub ist, Sex mit einem Freund, oder oder oder....
So, bei den längerfristigen Affairen kann man sagen, dass Fremdgehen anfängt, weil Gefühle für einen anderen Menschen mit im Spiel sind, ich spreche hier von Gefühlen, die von Herzen kommen, also man liebt, und nicht körperlichen Gefühlen wie Lust und Leidenschaft für den Moment.
Für mich ist Treue auf der herzlichen und seelischen Ebene wesentlich wichtiger als auf der körperlichen.
Es ist mir wichtig, dass ich mich auf meinen Partner zu 100% verlassen kann, vor anderen, dass er immer für mich da ist, mir hilft, in jeder Situation zu mir steht, ich ihm vertrauen kann.
Aber auch, dass er seelisch zu mir steht, dass er sich nicht von mir entfremdet, anfängt, komisch zu werden, dass er mir nicht das Gefühl gibt, dass ihm andere Menschen wichtiger sind als ich, bzw. ich ihm nicht mehr wichtig genug bin und das meine ich nicht auf sexueller Ebene. Im Herzen will ich seine Nummer eins sein und bleiben.
Wenn ich merke, dass mein Partner sich von mir entfremdet, komme ich mir verloren und alleingelassen vor, Wenn er Sex mit anderen hat, stellt er mich in dem Moment zwar vor vollendete Tatsachen, wenn es denn rauskommt, aber wenn ich weiss, dass er immer wieder zu mir zurückkommt, weil er mich liebt, kann ich damit leben.
Das heisst natürlich nicht, dass man sich hemmungslos und triebgesteuert und respektlos dem Partner gegenüber bei jeder sich bietenden Gelegenheit durch die Gegend vögeln soll, ich meine das ehr, wenn es mal aus der Situation raus passiert.
Ich habe das mal genauso einer Freundin erklärt als wir uns übers Fremdgehen und Treue unterhalten haben. Sie guckte mich ganz erstaunt und nachdenklich an und sagte, so habe sie das noch nie gesehen, aber im Grunde stimmt es so.
Wie seht ihr das?