Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@SV
Was hilft Treue, wenn jeder etwas anderes darunter versteht?

Letztendlich sind alles nur Worte.

ist doch egal, solange die zwei (oder mehr *zwinker* ) die eine Beziehung führen, dasselbe darunter verstehen und das auch leben...
Treue findet im Kopf und im Herz
Hallo, also ich finde es nicht schlimm wenn man etwas über den anderen sagt,Ironie ist doch ok und ich mach das auch, mein Mann auch, man muß über seine Schwächen doch auch lachen können.ich glaube untreue fängt im Kopf an und im Herz. Wenn ich beginne an einen anderen zu denken, mein Herz nach ihm Sehnsucht hat beginne ich untreu zu sein! Ich nehme dem Mensch der mich liebt Platz weg in meinem Kopf. Kann mich etwas schlecht ausdrücken. Mit einem anderen Mann zu schlafen ohne Empfindungen oder nur für ein Prickeln für den Moment, denke ich hat nichts mi treulos sein zu tun. Aber ich denke auch, daß es schwer werden kõnnte zu differenzieren und eben nur körperliche Sympathie zu empfinden. Ein schmaler Grad.Aber das geht sicher leichter wenn man weiß wer den einzigen Platz im Herz hat!
****ga Frau
17.911 Beiträge
Treue bedeutet für mich
viel und auch nix.
Im Volksmund wird Treue als sexuelle Exklusivität (miss)braucht, damit kann ich mich aber gar nicht identifizieren, weil es mir zu unspezifisch ist. Daher benütze ich das Wort Treue bei mir selbst eigentlich fast gar nicht.
Ich würde andere Worte benützen wie z.B. ich tue was ich sage und sage was ich tue, das ist für mich transarentes und integres Verhalten. Sexuelle Exklusivität lebe ich dann, wenn ich es will und wenn es nicht eingefordert wird. Für mich ist sexuelle Exklusivität keine Selbstverständlichkeit, für mich ist es eher selbstverständlich mit mehreren mir lieben Menschen sexuelle Lust auszuleben. Für mich fühlt sich das Wort "Treue" sehr stark manipulativ und negativ behaftet an, so als ob es helden- und ehrenhaft wäre nur mit einem Menschen SEX zu haben sein ganzen Leben lang. *g*
Für mich sind andere Werte wichtig : wie Glück, Freude, Ehrlichkeit zu mir selbst und zu anderen, Wahrhaftigkeit, Wahrheitsfindung, Ziele zu haben, die eigenen Talente entdecken und entwickeln, Freiheit, mich frei zu fühlen, das tun zu können was ich will und das nicht zu tun was ich nicht will uvm.....
Schlussendlich so wie Treue missbraucht wurde, stellt es für mich keinen anstrebenswerten Zustand dar.
Alles was mir wichtig ist würde ich mit "mir selbst treu bleiben" umschreiben, das heisst für mich: immer und unter allen Umständen ich selbst sein und mich nicht zu verbiegen um die Anerkennung von jemand anderem zu bekommen. Klappt nicht immer aber immer öfters *freu*
*******y_47 Frau
27 Beiträge
Kritik und Treue
Hallo ihr lieben und bösen,

Kritik taucht doch meistens auf,
wenn die Person welche die Kritik ausspricht,
nicht mehr mit dem Partner auf einer Wellenlänge schwimmt.
Wichtig ist es in der Phase,
mit dem Partner zu reden!
Für mich eins der wichtigsten Faktoren,
Kommunikation zwischen den Partnern,

ABER definitiv finde ich in den eigenen vier Wänden ausgesprochene Kritik ein Zeichen von Charakterstärke.
Was hat die Öffentlichkeit damit zu tun?

Treue,
wo fängt sie an und wo hört sie auf?
Auch hier ist es alles eine Frage,
wie die Partner sich geeinigt haben.

Manche Menschen mögen es zb
wenn der Partner von anderen gefickt wird,
manch einerr liebt es Monogam
und trotzdem sind die Regeln für die Partner
abgeklärt und somit dürfte die Treue doch gegeben sein.

Ein Partner wird doch nur untreu,
wenn irgendwo in der Beziehung etwas nicht stimmt
und sowas kann nicht passieren wenn man sich ausspricht.

Eins ist sicher,
ich empfehle euch die Partner an eurer Fantasie und auch den Wünschen teilhaben zu lassen,
weil Gedanken lesen kann keiner von uns.
*********sure Paar
2.470 Beiträge
TREU ....
...BIN ICH MIR mein Denken, mein Reden, mein Handeln !!!

Davon profitiert meine Frau, meine Freunde, mein Land !!!!

*stolzbin* *basta*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Treue ein Begriff wie Kaugummi
laut der Definition, wenn man die Beispiele wegnimmt
bleibt in meinem Verständnis hängen

treue= loyal und ehrlich gegenüber z.B.... Freunden-Eltern-Partnern-AG- usw.

heist für mich... treue legt man zwischen den beteiligten fest

z.B. in einer von beiden Seiten festgelegten monogamen Partnerschaft wäre ein Seitensprung ein Treuebruch

in einer offenen Beziehung, wo diese erlaubt sind, wäre dies kein Treuebruch

der liegt dann höchstwahrscheinlich in der Art und Weise...
der Handhabung... welche Vereinbarungen getroffen wurden...

z.B. nur gemeinsam wird getauscht,
jeder darf für sich allein
bei manchen gibts Kilometerbegrenzungen
andere wollen davon wissen
andere wiederum möchten es nicht

summa sumarum
Treue wird zwischen den beteiligten definiert....
in guten und in schlechten zeiten
ich bin war untreu und werde es auch bleiben.....
ich beziehe das auf die treue / monogamie...

ich hintergehe meine partnerim ( frau )

ich möchte sie nicht tatsächlich verletzen ...ich tue es aber

...wenn sie mein außenleben entdeckt .

ich kenne keinen grund oder anlass der mich dazubewegen könnte sie zu verlassen

ich versuche ihr ( die monogamie ausgenmmen) jeden wunsch zu erfüllen

ich möchte nicht ohne sie leben , ich habe schon schwierigkeiten wenn sie nicht im haus ist

weil sie mir dann trotzdem im sinn ist ; ich fühle mich dann nicht richtig wohl.

ist eben so ..

bei der treue m
******val Paar
63 Beiträge
(er schreibt)
Treue ist bei uns ganz klar definiert. Nachdem ich das hier so lese, setzt sie sich aber aus mehreren Faktoren zusammen.
Aller oberstes Gebot:
Respekt vor einander. Wir haben uns gegenseitig so geheiratet wie wir sind. Das bedeutet das wir den anderen nicht umerziehen wollen, wie es viele ander Paare praktizieren. Das ist einfach respektlos. Ebenso respektlos und ein NoGo ist Lügen. Selbst wenns heikle Themen gibt, wird sich nicht gegenseitig was vorgelogen. Was sich sogar auszahlen kann. Sonst hätte ich keine Freundin mit der ich mich alleine treffe. Meine Frau weiß davon und ihr Mann auch. Demnach sehen wir es nicht als Untreue an. Eher als Funsport.

Der nächste wichtige Punkt ist Leualität.
Man geht nicht her und zerreißt sich das Maul über seinen Partner in der öffendlichkeit. Das was es an Problemen gibt, so fern es sie gibt, diskutiert man mit seinem Partner aus. Das geht niemanden etwas an, so fern nicht einer der beiden mit nem blauen Auge auftaucht, weil er/sie die Kellertreppe runtergefallen ist. *lol*

Ein weiterer Punkt der mir einfällt ist das Recht zu wissen was der Andere tut.
Wenn ich mit meiner Freundin ins Bett gehe, hat meine Frau das Recht alles zu erfahren, was sie wissen will. Was, wann, wie, wo, Geschmack, Geruch, Stellungen, einfach alles. Würde meine Freundin sagen das sie das nicht will, würde es kein weiteres Mal mehr geben.
Meist fragt sie aber meine Freundin aus, wenn sie zusammen Laufen gehen.
Ebenso erfahre ich alles was sie so alleine treibt.

Was uns zum nächsten wichtigen Punkt bringt: Absprachen.
Es ist ganz klar definiert, wie soetwas zu laufen hat. Ob nun im Alleingang oder wenn wir uns zusammen mit wem treffen. Es sind die Grenzen dessen was den anderen stört ganz klar definiert und werden ohne wenn und aber akzeptiert und eingehalten. Was ja auch wieder mit Respekt und Leualität zu tun hat.

Wenn man sich weiter drüber unterhält, wird einem sicherlich noch das ein oder andere einfallen, aber im wesentlichen ist das unsere Definition von Treue. Es ist auch kein Patentrezept für eine glückliche Ehe, aber unser Weg. Und der ist gut so wie er ist.
Dabei fällt mir noch etwas ein; Es ist UNSER WEG. Die Gemeinschaft ist es was den Löwenanteil ausmacht, glaube ich. Das ist unsere Festung. Und die wird um jeden Preis, gleich gegen wen, verteidigt. Es gibt nur "wir". Hat eine/r was gegen meine Frau, hat er/sie auch was gegen mich. Eigentlich ne Ergänzung zur Leualität.
Ihr seht, es ist nicht einfach zu beschreiben was Treue ist. Wichtig ist seinen Weg zu finden und diesen umzusetzen. Treue definiert jeder anders.

Geht auch definitiv ins Thema Liebe. Aber das steht auf nem anderen Blatt.
Wenn ich einen Menschen aufrichtig liebe, dann bin ich absolut treu.
Das heißt, der Partner kann sich absolut auf mich verlassen, dass ich keinen Sex mit anderen Frauen/Männer habe, keine Affäre beginne, immer, egal in welcher Situation, für sie/ihn da bin, vor anderen Leuten nicht schlecht über sie/ihn rede, sie/ihn nicht anlüge, meine Gedanken mit ihr/ihm teile ...
Treue??
Hallo an alle interessierten
also für mich ist Treue eindeutig etwas fürs Herz
da gibt es für mich auch keine Kompromisse..
allerdings sollte es für den Körper etwas anderes
sein..der darf gerne auch Spass haben mit anderen

lg Johann
******val Paar
63 Beiträge
er schreibt
Aber ist Spass, ob mit anderen, sich selbst, oder wem auch immer, nicht fürs Herz/Seele?
Treu sein fängt bei mir ...
... bereits im Kopf an.

Treue bedeutet für mich Ehrlichkeit und Transparenz für die Menschen, die ich liebe.

Meine Liebe und Treue gehört z.Zt. meinem Mann ... allerdings habe ich festgestellt, dass ich meine Liebe auch teilen kann und trotzdem treu bin ... mein(e) M(ä)nn(er) wissen immer voneinander und sind einverstanden ...

Treu sein hat auch für mich sehr viel mit Respekt und Wertschätzung zu tun und nach Absprache kann sich in einer Beziehung die sexuelle und sogar die emotionale Bindung zu einem weiteren Partner ändern, aber treu kann man trotzdem allen gegenüber sein.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zwischenmenschliche Beziehungen haben eigentlich nicht die Funktion, eine illusionäre Scheinwelt zu erschaffen. Diese wird aber funktional, wenn Liebe Sex und Beziehung der Maximierung der eigenen Bedürfnisbefriedigung dienen soll und Treue lediglich die Funktion hat, persönliche Verletzungen zu vermeiden.

Die Scheinwelt wird entlarvt, in dem die eigene Disposition in allen Punkten eigentlich nur die Erwartung an den vermeintlich Geliebten ist. Mit dem Ziel, möglichst viele eigene Bedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig jegliche Verletzungen zu verhindern.

In vielen Fällen beruht diese Haltung auf Gegenseitigkeit.

Die Qualität der Beziehung zeigt sich an der Disposition.
Und wer soll das jetzt verstehen ?
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Frag mich sowieso, welche Funktion zwischenmenschliche Beziehungen überhaupt haben sollen?
Offensichtlich dürfen sie ja nicht dazu dienen, dass man sich selbst besser fühlt.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Deshalb, auch wenn es paradox klingt...
Wer liebt, sich selbst…sich auch in der Partnerschaft selbst treu bleibt…braucht auch darin keine Treue Paragrafen...er lässt frei…und genau dieses frei lassen…bewirkt für Beide diese tiefe feste Bindung…in der jeder von selbst treu sein möchte…auf allen Ebenen... *ja*

@*******icht ich verstehe Dich.. *top*

Eine Partnerschaft/Beziehung...die auf die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist…braucht viele Vereinbarung…auch explizit die der Treue..
******ins Frau
23.177 Beiträge
JOY-Team 
Treue bedeutet für mich Offenheit und Loyalität, denn darauf beruht alles andere.

Treue bedeutet für mich Ehrlichkeit und Transparenz für die Menschen, die ich liebe.

Sehe ich ähnlich.

Treue zeichnet sich für mich nicht durch sexuelle Monogamie aus. Sondern durch Beständigkeit, Verlässlichkeit, eine grundfeste Basis, die auf der angesprochenen Offenheit/Transparenz und Loyalität fußt.

Mir ist wichtig, dass mein Partner mich in seine Denk- und Entwicklungsprozesse mit einbezieht. Mich daran Teil haben lässt was ihn beschäftigt. Sich dem Dialog nicht verschließt.
Für mich bedeutet Treue sexuelle Monogamie und zwar auf beiden Seiten.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?
Offensichtlich dürfen sie ja nicht dazu dienen, dass man sich selbst besser fühlt.

Richtig…jeder sollte sich selbst schon gut fühlen…und mit dem Menschen an seiner Seite…egal in welcher „Art von Beziehung“ bereichert..nicht gegen sich und seine eigenen Bedürfnisse…eingeengt...
Ja natürlich sollte man sich dabei wohlfühlen !
Eine Partnerin, die sich mit dem Treuebegriff wie ich ihn definiere, nicht identifizieren kann und sich deshalb nicht wohlfühlt, ist nicht die richtige Partnerin für mich.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Dass
mit Treue/treu im volkstümlichen Denken auch ganz anders gedacht wird, beweist der Duden mit dem Wort "treudoof".
treuherzig und naiv; ein wenig dümmlich
Beispiel
ein treudoofer Gesichtsausdruck
SYNONYME ZU TREUDOOF
belämmert, naiv, treu, unbedarft, unkritisch, unschuldig

Das kann jede-r Leser für sich interpretieren.
******val Paar
63 Beiträge
er schreibt
Die Qualität einer Bziehung ergibt sich nicht aus der Disposition.
Weder die Menge, noch die vorher getroffenen "Vereinbarungen" haben irgendwas mit der Qualli einer Beziehung zu tun.
Die lässt sich doch nur daran festmachen, was sie den in der Beziehung lebenden bringt. Ist die Beziehung keine Bereicherung, so hat sie eine schlechte Qualität. Ist sie für beide, oder wieviel auch immer, eine Bereicherung, würde ich von einer hohen Qualität sprechen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Eine Partnerschaft/Beziehung...die auf die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist…braucht viele Vereinbarung…auch explizit die der Treue..

Interessanter Weise, wurde seit dem ich hier bei Joy im Forum bin, zum Großteil die Ausrichtung von Erfüllung der eigenen Bedürfnisse als purer Egoismus öffentlich dargestellt. Als Egotrip sozusagen.

Hat sich in den ganzen Jahren wirklich soviel geändert, dass Selbstzentrierung heute zum guten Ton gehört ?
*****one Frau
13.323 Beiträge
... Was versteht ihr persönlich unter Treue? ...
treue definiere ich mit wahrhaftig und ehrlich. wenn menschenkind "getreu" seiner persönlichen standpunkte lebt und das auch in einer partnerschaft genau so lebt und so liebt, dann kann das nur gut sein.

bis dahin gedacht

diA
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ehrlichkeit ist scheinbar ein fester Bestandteil der selbstverstandenen partnerschaftlichen Treue.

Mich interessiert wirklich von denjenigen zu erfahren, die Ehrlichkeit exemplarisch der Treue zuschreiben, ob sie allen anderen Menschen, außer dem geliebten Partner natürlich, unehrlich gegenüber sind. Sonst verstehe ich dieses besondere Merkmal der Ehrlichkeit inhaltlich nicht, die im Besonderen der partnerschaftlichen Treue hier mehrheitlich zugeschrieben wird.

Würde ich ausschließlich meiner Partnerin gegenüber ehrlich sein und zu anderen nicht, wäre ihre erste Amtshandlung die sofortige Trennung. Genauso wie ich mich auch sofort von ihr trennen werde, bzw. mich erst gar nicht auf sie menschlich oder partnerschaftlich einlassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.