(er schreibt)
Treue ist bei uns ganz klar definiert. Nachdem ich das hier so lese, setzt sie sich aber aus mehreren Faktoren zusammen.
Aller oberstes Gebot:
Respekt vor einander. Wir haben uns gegenseitig so geheiratet wie wir sind. Das bedeutet das wir den anderen nicht umerziehen wollen, wie es viele ander Paare praktizieren. Das ist einfach respektlos. Ebenso respektlos und ein NoGo ist Lügen. Selbst wenns heikle Themen gibt, wird sich nicht gegenseitig was vorgelogen. Was sich sogar auszahlen kann. Sonst hätte ich keine Freundin mit der ich mich alleine treffe. Meine Frau weiß davon und ihr Mann auch. Demnach sehen wir es nicht als Untreue an. Eher als Funsport.
Der nächste wichtige Punkt ist Leualität.
Man geht nicht her und zerreißt sich das Maul über seinen Partner in der öffendlichkeit. Das was es an Problemen gibt, so fern es sie gibt, diskutiert man mit seinem Partner aus. Das geht niemanden etwas an, so fern nicht einer der beiden mit nem blauen Auge auftaucht, weil er/sie die Kellertreppe runtergefallen ist.
Ein weiterer Punkt der mir einfällt ist das Recht zu wissen was der Andere tut.
Wenn ich mit meiner Freundin ins Bett gehe, hat meine Frau das Recht alles zu erfahren, was sie wissen will. Was, wann, wie, wo, Geschmack, Geruch, Stellungen, einfach alles. Würde meine Freundin sagen das sie das nicht will, würde es kein weiteres Mal mehr geben.
Meist fragt sie aber meine Freundin aus, wenn sie zusammen Laufen gehen.
Ebenso erfahre ich alles was sie so alleine treibt.
Was uns zum nächsten wichtigen Punkt bringt: Absprachen.
Es ist ganz klar definiert, wie soetwas zu laufen hat. Ob nun im Alleingang oder wenn wir uns zusammen mit wem treffen. Es sind die Grenzen dessen was den anderen stört ganz klar definiert und werden ohne wenn und aber akzeptiert und eingehalten. Was ja auch wieder mit Respekt und Leualität zu tun hat.
Wenn man sich weiter drüber unterhält, wird einem sicherlich noch das ein oder andere einfallen, aber im wesentlichen ist das unsere Definition von Treue. Es ist auch kein Patentrezept für eine glückliche Ehe, aber unser Weg. Und der ist gut so wie er ist.
Dabei fällt mir noch etwas ein;
Es ist UNSER WEG. Die Gemeinschaft ist es was den Löwenanteil ausmacht, glaube ich. Das ist unsere Festung. Und die wird um jeden Preis, gleich gegen wen, verteidigt. Es gibt nur "wir". Hat eine/r was gegen meine Frau, hat er/sie auch was gegen mich. Eigentlich ne Ergänzung zur Leualität.
Ihr seht, es ist nicht einfach zu beschreiben was Treue ist. Wichtig ist seinen Weg zu finden und diesen umzusetzen. Treue definiert jeder anders.
Geht auch definitiv ins Thema Liebe. Aber das steht auf nem anderen Blatt.