@*********Seil:
Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Du sagst, dass Du bei Jemandem, den Du nicht kennst, grundsätzlich nie ohne "Safeword" "spielen" würdest.. - Ich kann es nachvollziehen, ich verstehe es, aber ich persönlich wäre da schon raus aus der Nummer..
Mag sein, dass ich da zu krass drauf bin, aber mir würde da im Vorfeld einfach schon das grundlegende Vertrauen fehlen..
Das ist so ähnlich wie diverse Klischees, á la: Mitzählen und brav "Danke, mein Herr" sagen.. - Wenn ich noch imstande bin, mitzuzählen, kriegst Du mich nicht! - Aus. - Und das jetzt nicht unbedingt, weil ich es hammerhart brauche und geprügelt werden muss, sondern einfach, weil ich dann noch denken kann.. und solange ich denke, denke ich alles Mögliche und dann ist "sich-fallen-lassen" schlicht undenkbar.. - So lange ich noch denken kann, langweile ich mich.. Weil ich genau weiß, was als Nächstes kommen wird..
Und ich gebe zu, dass meine Art, mit dem Thema umzugehen, auf Manche leichtsinnig oder verantwortungslos etc. pp. wirken mag.. Ich bin damit immer gut gefahren und hatte in der Richtung auch noch keinerlei nennenswerte Reinfälle.. oder gar gefährliche Situationen.. - Liegt aber auch sicher daran, dass ich mir die Ggü's immer sehr sehr sorgfältig im Vorfeld angeschaut habe..
Ich würd noch nichtmal soweit gehen, zu sagen, dass "Safeword" etc. unsinnig oder überflüssig ist/sind, im Gegenteil: Bei dem, was tlw. an selbsternannten Doms so herumläuft, ist das vmtl. sogar unumgänglich und absolut empfehlenswert! - Insbesondere dann, wenn Sub ihrem Bauchgefühl nicht vertrauen kann/vertraut..
• Nur für mich persönlich funktioniert es schlicht nicht. Einfach, weil mir da im Vorfeld schon das Vertrauen fehlen würde.. Und ohne Vertrauen geht mal überhaupt nichts!
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass ein Dom, der sich nicht die Zeit nimmt, eine Sub - so neu sie sein mag - gut genug kennen zu lernen, um zu wissen, wie weit er gehen kann und wo ggf. gerade Schluss ist, Schluss sein muss, fehl am dominanten Platz ist.. - Das hat was mit Verantwortung zu tun, und ein Dom, der die nicht von Vorneherein übernehmen kann, geht in meinen Augen mal gar nicht..
Und ja, natürlich kann jede Session schief laufen! - Das kann auch später noch passieren, wenn man sich bereits ein Stück weit oder sogar relativ gut kennt.. - Aber auch das ist - in meinen bescheidenen Augen - gar nicht das Problem.. - Dann ist sie halt schief gelaufen.. - Wichtig ist, dass der dominante Part dann in der Lage ist, ggf. abzubrechen und noch wichtiger: aufzufangen!
Und da braucht man mir jetzt auch nicht mit "verantwortungslos" und daraus resultierenden möglichen "psychischen Schäden" kommen! - Wenn ein Dom es versteht, aufzufangen, dann bleibt da auch kein Schaden.. - Und das sagt jetzt Jemand, der jede Menge psychischer Schäden (so man div. studierten Psychs glauben will) aufweist und auch ne ganze Latte an möglichen Trigger-Ansätzen mitbringt.. Ergo weiß ich durchaus, wovon ich rede..
Und ja, ich gebe zu.. das macht es für meinen Dom mal ganz sicher nicht einfacher..
Wie gesagt.. ich will das weder iwie abtun, noch behaupten, Safewords etc. seien sinnfrei etc. - Ich kann nur sagen, was bei mir funktioniert und was nicht..
Und jetzt komme ich mal auf den "Diskussionsbedarf" zurück, den ich in Bezug auf so Manches hier eher spaßig finde.. - Das sollte nicht heißen, dass wir nicht kommunizieren! - Ganz im Gegenteil: Gerade, wenn man sich so nah an diversen Grenzen bewegt, ist Kommunikation alles! - Aber halt nicht während der Session. - Davor, ja.. - Danach, manchmal fast noch Wichtiger.. - Insbesondere dann, wenn es vielleicht nicht so rund lief..
Wir für unseren Teil haben das so gelöst, dass er die Möglichkeit hat, meinen Blog mitzulesen.. - Der einzige Punkt übrigens, wo ich als Sub nicht mit mir verhandeln lasse.. - den schreib ich so, wie mir gerade ist - egal, ob's ihm gefällt oder nicht.. Und auch egal, ob ich das, wie mir bspw. am Vortag war, am nächsten noch nachvollziehen kann..
Letzten Endes ist es doch so, dass gerade in diesem Bereich jeder für sich entscheiden muss, wie weit er geht/gehen lässt.. und was für einen selbst funktioniert und was nicht..
..in diesem Sinne
LG