OT zum Thema Moral
Hi,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Auch für die skeptisch- bis beurteilenden.
Denn klar ist das ein schwieriges Thema und damit auch kontrovers diskutierbar.
Ich denke, nur wenige Menschen tun sowas skrupellos leichtfertig, sondern haben durchaus Schuldgefühle und lange Vorbehalte.
Bei mir ist es ebenfalls so, doch Gefühle und Verlangen sind nun mal was sie sind und die Lösung aus der Not heraus geboren.
Ich will nichts schön reden, den Betrug bleibt nunmal Betrug. Aber ich möchte einfach mal eine andere Perspektive beleuchten:
Ich habe kleine Kinder und eine an für sich gut laufende Ehe.
Dann habe ich meinen mittlerweile besten Freund kennen gelernt und von Anfang an schwang eine immense Anziehung mit.
Vielleicht ist es auch das dringende Bedürfnis, mal auszubrechen aus den Ketten des Alltags.
Sehr lange hat mich das gequält, sodass meine Ehe begann, darunter zu leiden, weil ich einfach mit den Gedanken abtriftete.
Ich habe mit meinem Mann geredet, der ja auch gespürt hat, dass da zwischen uns noch mehr ist als pure enge Freundschaft.
Er sagte, ich solle tun, was ich brauche um glücklich zu sein, nur dann profitiert auch unsere Ehe. Aber er wird nichts wissen wollen, damit es ihn nicht belaste. Das ist mir recht, denn mir wäre das auch unangenehm. Er wolle nur, dass zwischen uns nichts anbrennt.
Und so kam es, dass wir nun die Affäre leben. Heimlich.
Mir geht es damit besser als vorher! Und damit auch wieder meiner Ehe, zu der ich stehen kann, weil ich mich nicht dafür verbiegen muss.
Mein Freund dagegen lebt in einer sehr konfliktgeladenen Ehe. Da Kinder da sind, wollen sie die Trennung verhindern, aber jeder Versuch, die Ehe wirklich zu retten, scheitert an der fehlenden Kooperation der Frau. Er leidet sehr und ist furchtbar ausgehungert nach allem.
Für ihn gibt es keinen anderen Weg, als seine Frau zu betrügen.
Ich mache das nicht zu meinem eigenen Problem, er ist selbst erwachsen und für sich verantwortlich. Und mir ist sein Wohlergehen wichtiger als das seiner Frau.
Seit wir uns haben, hat er wieder Kraft, sein Eheleben weiter führen zu können, als Chance für seine Frau und für die Kinder.
Vielleicht kommt alles raus und die Ehe wird das, was sie vielleicht schon lange gehört: geschieden.
Vielleicht ist unsere Freundschaft plus aber auch Motor der Veränderung. Erste Tendenzen dahingehend sind bereits da.
Insofern: Ja, keine schöne Sache. Aber es hat immer alles auch zwei Seiten...