Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?105
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen…
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Liebe beweisen??

*********icha Paar
11.514 Beiträge
Ich denke...
... es kommt darauf an, ob der andere den Liebesbeweis als solchen erkennt und anerkennt.
Sonst kann man Liebe nicht beweisen.

Noch was:
Liebe ist selbstlos..
Es ist ein von mir ausgedrücktes Gefühl für jemand anderen.
Ob es erwiedert wird und ich es aufrechterhalte, liegt an der Reaktion des anderen. Aber erstmal ist sie selbstlos...

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
Er muß mir seine Liebe nicht beweißen , ich spüre sie in jedem moment in dem er bei mir ist , in jeder Handlung , in jeder Berührung ............
******ima Frau
2.272 Beiträge
@MausiUndMicha ...
Genauso ist es *top*
*******h2k Mann
11 Beiträge
Oft sind es doch kleinigkeiten die einem zeigen das der Partner einen liebt, wie zb. ein zärtlicher Blick, eine liebe Nachricht am Kühlschrank, kleine Aufmerksamkeiten, zärtliche Berührungen uvm.
Liebe beweisen, was ein Unfug.
Typische Erwartungshaltung vieler Menschen und dann wundern sie sich, dass sie mehr als nur ein Kommunikationsproblem haben...

Wie unsicher muss man sein, dass man vom Partner verlangt, "beweise mir deine Liebe"?!

Mal davon ab, dass jeder Liebe anders definieren würde.
Für den einen ist es Liebe, partnerschaftliche effektivste Kompromisse einzugehen, der andere meint, sie kommt auch gänzlich ohne aus und jeder nimmt den anderen wie er ist (das wohl größste Problem, wenn ich hier so manchen Thread betrachte).

In meinem Falle mag ich es nicht mal gesagt bekommen. Ich will es nicht wissen. Ich will es spüren. Da sind Worte sinnlos.
Und mir reicht es, wenn ich es in MIR spüre (habe aber das Glück, dass mein Sonnenschein mich das begeisternswerterweise gerne spüren läßt).
Ich würd nie verlangen, dass mich jemand liebt, geschweige denn, mir dieses beweist.
Einfach das Beste aus der gemeinsamen Zeit machen, selbst wenn es mal eine schlechte Zeit ist...
Liebe beweisen, was ein Unfug.
Typische Erwartungshaltung vieler Menschen und dann wundern sie sich, dass sie mehr als nur ein Kommunikationsproblem haben...

Wie unsicher muss man sein, dass man vom Partner verlangt, "beweise mir deine Liebe"?!

Mal davon ab, dass jeder Liebe anders definieren würde.
Für den einen ist es Liebe, partnerschaftliche effektivste Kompromisse einzugehen, der andere meint, sie kommt auch gänzlich ohne aus und jeder nimmt den anderen wie er ist (das wohl größste Problem, wenn ich hier so manchen Thread betrachte).

In meinem Falle mag ich es nicht mal gesagt bekommen. Ich will es nicht wissen. Ich will es spüren. Da sind Worte sinnlos.
Und mir reicht es, wenn ich es in MIR spüre (habe aber das Glück, dass mein Sonnenschein mich das begeisternswerterweise gerne spüren läßt).
Ich würd nie verlangen, dass mich jemand liebt, geschweige denn, mir dieses beweist.
Einfach das Beste aus der gemeinsamen Zeit machen, selbst wenn es mal eine schlechte Zeit ist...

Klasse Statement
*******ly27 Frau
33 Beiträge
Liebe...
...kann man nicht beweisen, Liebe muss man leben. Liebe muss man fühlen. Kein Geld der Welt, kein noch so großes Geschenk auf der Welt kann dieses Gefühl beweisen. Liebe muss einfach überzeugen! Meine Meinung dazu!
Liebe Grüße
J.
Ohne mich durch den ganzen Fred geackert zu haben, fällt mir beim lesen der Überschrift spontan eine Textzeile von den Toten Hosen ein: "Komm ich zeig die wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um...."

Liebe kann man nicht beweisen, man kann sie nur zeigen....

Pech_Schwefel80 (Er)
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Kurz und bündig: Nein.

Ich könnte noch fragen: Wozu?

Liebe ist sich selbst genug.
Also meine Meinung ist ,das man wenn man sich wirklich liebt überhaupt nichts beweisen muß...man respektiert sich,versteht sich und hat Spaß miteinander.....was soll man da noch beweisen..?Also ich find das nicht nötig....
Wer Beweise für die Liebe sucht, hat vielleicht die Fähigkeit sie zu spüren verloren.
Wer Beweise für die Liebe sucht, hat vielleicht die Fähigkeit sie zu spüren verloren.

die empfindung, dieses gefühl der liebe wahrzunehmen, ist das nicht der beweis dafür...

es gilt natürlich die einschränkung, das dies man nur selbst erfahren, erleben und erspüren kann...
Für Gefühle gibt es keine Beweise. Entweder der andere fasst es als das auf, was der Liebende meint das es ist, oder eben nicht.
Richtige Liebe muss man nicht beweisen, der Partner sollte spüren können das man ihn liebt!! Wenn man sich freut den Partner zu sehen, lieb zueinander ist, Zärtlichkeiten austauscht, auch mal zoffen kann und sich wieder verträgt, den anderen so akzeptiert wie er ist, den Partner mit Respekt behandelt, man über alles reden kann, sich wohl und geborgen fühlt wenn man zusammen ist... Also wenn ich meinen Partner umarme spüre ich wie sehr er mich liebt und er wie sehr ich ihn liebe, da bräuchte keiner was sagen. Man spürt es einfach wenn es passt, es fühlt sich sehr schön an!
Liebe lässt sich zeigen, die Zielperson mag sich geliebt fühlen - aber einen Beweis gibt es nicht. Allein schon deshalb nicht, weil Liebe sehr individuell definiert wird. Man denke an die vielen unsinnigen und schwammigen Abstufungen von "ich mag dich" bis "ich liebe dich" oder vn "verliebt sein" bis "wahre Liebe". Wer zieht verbindliche Grenzen?
Hallo

Liebe beweisen???

Wenn ich meine Liebe zu jemandem Beweisen muss ist es dann Liebe?

lg Tanzfeuer
@bunch
genauso seh ich es auch

Liebe beweisen, dann ist es doch eh zu spät.

man kann doch seine Liebe zeigen und die einem entgegengebrachte Liebe fühlen dann braucht man doch keine Beweise dafür

Pech_schwefel
(Sie)
Nein denke ich nicht...
...dass man Liebe "beweisen" kann. Man kann sie nur zeigen und... geben. Wenn man die Liebe "beweisen" sollte, wo ist die Norm zum Beweis?

Ich denke, wenn man Liebe gibt und sie auch noch zurückbekommt ist das der beste Beweis.
****_s Paar
11 Beiträge
Ich glaube schon das es Beweise gibt . Wenn ich z.B.: Eine Freundin , die ihren Mann , obwohl sehr schwehr krank und pflegebedürftig mit einer innigen Liebe umsorgt .Wenn man die Beiden sieht,
berührt es sehr .Man spührt das es keine Pflicht sondern pure Liebe ist, die im Blick und im im Umgang ist .
Für mich zeigt sich Liebe wenn der Andere mit einem fühlt das heißt :Glück ,genauso wie trauer ,wenn man z.b. eine Op hat der Andere sich um einen sorgt ,wenn er da ist wenn man vil. krank und ,nicht so gut aussieht ,er keine berürungängste hat . wenn er da istwenn man IHN braucht.
Durch Worte allein und Geschenke kann man keine liebe beweisen aber wenn dich jemand anschaut und es liegt dieser warme Blick in den Augen liegt ,das ist für mich schon ein Beweis .
Hallo Buba,
über den Aspekt mit dem "Dasein, wenn der Andere einen braucht" hatte ich noch nicht nachgedacht, weil das eigentlich für mich selbstverständilich ist, wenn ich liebe. Von dem Ansatzpunkt halt "normal".

Mit materiellen Dingen kann man Liebe nicht beweisen. Wo fängts an, wo hörts auf?

Die Liebe ist auch das "von den Augen ablesen", was dem Anderen guttut, nicht nur auf die sexuelle Ebene heruntergebrochen. Es gibt sooo viele andere Situationen.

Aber ist das ein Beweis? ICh weiss es slebst nicht.

GLG
@Innocent,
ein auf den ersten Blick merkwürdiges Thema. Auf den zweiten Blick aber hat es das in sich. Ich würde spontan sagen, daß man Liebe nicht beweisen muß. Jede Beweisung hat etwas Angestrengtes. Allerdings ist das Zeigen schon etwas anderes. Ich will es mal paradox ausdrücken: Wenn man nichts beweisen MUSS, will man Liebe vielleicht um so mehr ZEIGEN. Wie diese Zeigefreudigkeit aussieht, ist sehr unterschiedlich, es kann eine ganz kleine Geste sein - oder ein Geschenk. Oder nur das Geschenk der Zeit, die man miteinander verbringt...

-john
Es geht einfach nicht
Um deutlich zu machen, dass es nicht möglich ist, ein Gefühl wie Liebe zu beweisen:

Wenn ich mit jemandem zusammen Erdbeeren esse, können wir uns gegenseitig glaubhaft versichern, dass uns die Erdbeeren schmecken, aber ich kann niemals beweisen, dass oder wie sie mir schmecken, weil das eigene Bewusstsein für ein anderes Individuum nicht wahrnehmbar ist.

Ich kann einem anderen Menschen seine Wahrnehmungen und Gefühle glauben oder nicht. Das setzt zumeist auch die Annahme voraus, dass die Wahrnehmungen und Gefühle vom anderen genauso oder ähnlich empfunden werden wie von mir. Aber einen Beweis über die Annahme hinaus gibt es nicht.
@ hhtyp
Hi,

das war eine super Erklärung, echt topp!

glg
*******e_nw Frau
447 Beiträge
ehrlich?
ich find' mich hier in keinem posting zur gänze gespiegelt.
für mich ist die liebe ein kampf mit übersichtlichen momenten der entspannung. wir haben beide unsere narben, kämpfen um unsere eigenheiten, finden uns in unseren gemeinsamkeiten, bleiben uns treu in jeder hinsicht. unsere beharrlichkeit ist wohl das zeichen unserer liebe.
ich meine man solte nie das gefühl haben seine liebe "beweisen" zu müssen.
allerdings ist es für eine gute bezihung SEEEEEEHR wichtig ihn/sie die liebe deutlich spüren zu lassen...

ich tue das auf ganz einfache weise, ohne große, teure geschenke.
geld ausgeben kann jeder, aber ich zeige meine liebe, durch kleinigkeiten, die man auch mal einfach so ohne anlass schenken kann...
mal eine rote rose, oder ein minikuscheltier oder sonst was die hauptsache ist das ruberkommt das man an den anderne denkt und ihm/ihr eine freude machen will.

und selbst verständlich gebe ich meiner partnerin auch immer sehr sehr viel zärtlichkeit und liebe...
und manchmal rede ich auch einfach nur mit ihr^^
liebe ist nähmlich einfach nur das für einander da sein...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.