Schlussendlich wird dir keiner raten können, wie du damit umgehen sollst, denn das kannst nur du allein entscheiden. Kannst du dich darauf einlassen? Oder ist und bleibt es ein Nogo?
Vielleicht gibt es auch einen Kompromiss? Hast du vielleicht auch eine Vorliebe, die du dich bisher nicht trautest anzusprechen, oder auszuleben? Ist das vielleicht eine Chance für euch beide, euch auch sexuell weiter zu entwickeln oder entwickelt ihr euch in diesem Punkt auseinander?
Wenn ich dich richtig verstehe ist ja auch weniger die Vorliebe das Problem, als mehr die Eifersucht. Und wenn du von vorn herein unterstellst, dass er dich hintergehen wird, ist das vielleicht schon eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung"?
Ich fürchte zumindest, dass ein "damit umgehen" schwierig bis fast unmöglich wird.
Aber meine "Befürchtung" ist keine Wahrheit. Also ignorier sie genauso wie Gedanken á la "wenn die Nachbarn das mitkriegen", "was denken die Leute"
Diese Sachen sind eigentlich nicht wichtig.
Wichtig ist einzig der Punkt, dass es dir mit deiner Entscheidung gut gehen muss. Du musst dich wohlfühlen!
Vielleicht solltest du dir auch bewusst machen, dass du deine Entscheidung weder sofort noch endgültig treffen musst.
Du kannst auch einfach mal reinschnuppern und sehen was es mit dir macht. Oder verstört dich allein die Vorstellung dessen? Dann wirst du weniger Zeit brauchen, deine Entscheidung endgültig zu machen.
Auch wenn es nach Platitude klingt: Du musst auf dein Herz hören!
Das allein kann dir sagen, ob die Liebe zu ihm über allem steht, oder ob sie eben doch Grenzen hat. Und wenn sie Grenzen hat, ist die nächste Frage, wo liegen diese.
Alles in allem also weder eine Sache, die in ein paar Sätzen beantwortet ist, noch Ene, für die es ein "Rezept" gibt.
Es gibt nicht "die eine Lösung", es gibt weder richtig noch falsch!
Und wenn hier 20 Leute antworten, hast du wahrscheinlich 40 verschiedene Meinungen (oder noch mehr)
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass du dir hier die richtigen Fragen stellen musst, um dich selbst zu sortieren.
Dabei stellt sich nicht nur die Frage, ob deine Liebe größer ist, als dein "nicht teilen wollen"
du solltest dich (und ihn) auch fragen, wie die Umsetzung aussehen soll. Will er diese Vorliebe allein, oder mit dir zusammen als "ménage à trois" ausleben
Kannst du dir vorstellen, so zu leben und zu lieben?
Wie plant ihr, unabhängig davon, eure Zukunft? (Nach einer Heirat folgen nicht selten Kinder)
Passt diese Vorliebe und ihr Ausleben in die Zukunft, die du dir wünschst/vorstellen kannst?
Ich wünsche dir, dass du hier ganz viele Fragestellungen als Input erhältst, um deinen eigenen Standpunkt finden zu können! Aber entscheiden musst du schlussendlich selbst, keiner kann dir das abnehmen.
Ich weiß, das ist nicht leicht, besonders nicht, wenn man die Beziehung schon über Jahre führt und so was dann aus heiterem Himmel kommt. Am Beginn einer Beziehung tut man sich da wesentlich leichter zu entscheiden: "Ja, ich will das Abenteuer mal erleben und sehn was draus wird" oder zu sagen: "Sorry damit kann ich nicht, Adieu!"
Dennoch wirst du diese Entscheidung über kurz oder lang treffen müssen.
Ich hoffe ganz sehr und wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich finden kannst, ganz egal wie der aussieht!
viele Grüße
Snips