Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei, geht das?

******t73 Paar
1.349 Beiträge
@**sa
Ich habe kein problem meine Frau beim Sex mit jemand anders zuzusehen, im gegenteil es macht sehr an.Ich ziehe mich auch im SC zum beispiel zurrück und sehe gerne zu.
Ich gebe mal ein Beispiel.
Wir lernten jemanden kennen mit dem wir öfters MMF praktizierten.Ich konnte ihn sehr gut leiden und wir hatten sehr viel spass zu dritt.Er eröffnete meiner Frau das er gerne sie auch mal alleine treffen würde.Da wir keine geheimnisse voreinander haben erzählte sie mir das.Da ich kein dummkopf bin und sie wirklich eine heisse Frau ist wae das für mich nicht jetzt keine Überraschung.Aber was für mich überaschend war ,war das sie mir gestand das sie wenn ich nichts dagegen hätte gerne mal mit ihm treffen würde.Und bäm , da war diese eifersucht wieder da.Mag sein das es irrational ist aber ich war sehr entäuscht.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wenn ich versuche meine Eifersucht zu analysieren, merke ich, dass es eine Facette gibt, die ich daran noch nicht begreifen kann.

Du musst nichts begreifen oder verstehen.

Das was du brauchst ist ein Ziel. Wer ein Ziel hat, fängt sich an zu bewegen. Wer sich bewegt, fängt an zu verstehen. Wer anfängt zu verstehen, hat die Chance auf Veränderung. Veränderung kann die eigene Lebensqualität und damit auch die Beziehungsqualität verbessern.

Wer in seinen Gefühlen unabhängiger vom Verhalten des Partners ist, hat mehr positive Energien und mehr geistigen Frei-Raum um seinen Partner als Verbündeter zu sehen und nicht als Gegner.

Der Partner tut das was er tut, für sich selbst und nicht gegen einen selber. Genauso, wie jeder seine eigenen Interessen verfolgt und deshalb dadurch nicht gegen seinen Partner ist.

Wer das versteht und real umsetzen kann, darf sich in seiner Partnerschaft/Beziehung auf Wichtigeres besinnen.
Jo lieber hablust,.... grins....

So ist es bei mir gerade. Ich kenne viele aus dem Joy und habe mit einigen von ihnen schon Sex gehabt.

Aber manchmal ist da jemand dabei, der mir wichtig ist, mit dem ich mich wirklich gut verstehe. Mit dem ich lachen kann und mich wirklich frei fühle. Dann möchte ich mehr als nur Sex. Ich will Liebe, ich will die Schmetterlinge fühlen und bekomme sie auch. Aber,.... und das tut weh: ich mache Fehler!

Das ist dann der Punkt, wo es meinem Mann auf den Keks geht. Wenn es seiner Puppi nicht gut geht, wenn sie leidet. Obwohl ich ja selbst schuld bin.

Ich lerne und werde noch erkennen wie es besser funktionieren kann. *zwinker*

Alles Liebe Tysia
***eD Mann
611 Beiträge
geht
ich bin eifersuchtsfrei den kann liebe und sex trennen da ich ab und zu in hardcore Filmen mitspiele ist das sex und nichts anderes. wenn ich eine Partnerin hätte und sie die Lust verspührt mal was anderes zu erleben warum nicht wie schon ein Vorredner geschrieben hat was mit Verlustangst zu tun und das habe ich nicht
Ist
bei uns aktuell auch grad ein großes Thema...

Wir sind noch nicht lange bei Joy und dem Thema fremde Haut allgemein.

Wir waren bislang immer eins....Jetzt sind plötzlich andere im Spiel.

Im laufe der Jahre hab ich vertrauen gelernt. Ich bin mir ziemlich sicher was unsere Beziehung angeht. Bei ihm ist das etwas schwieriger. Ich würde sagen das Vertrauen grundsätzlich ist da. Ich denke aber das dies eine andere Art des Vertrauens ist.
Beide wollen wir ab und zu fremde Haut spüren..die Fantasie ist herrlich...Doch die Realität sah dann meist anders aus...

Wir arbeiten dran. Schritt für Schritt und ich bin optimistisch.
Wenn jeder versteht das es rein um Spaß geht...um sexuelle Gefühle und Lust...das die Partnerschaft selbst dadurch nicht gefährdet wird...Kann es richtig schön werden.

Vor einigen Jahren war ich noch selbst panisch Eifersüchtig...ich hab gelernt meine Ängste zu verstehen. Wirklich zu vertrauen dazu gehört schon sehr viel. Aber man kann es lernen
Jemand hat mal geschrieben das der andere nicht mein Eigentum ist. Ich habe keine Besitzansprüche.
Ich hab einen Partner der seinen eigenen Kopf und Körper hat. Nichts daran ist meins.
Wenn mir aber Liebe entgegen gebracht wird und mir gezeigt wird das ich wertvoll bin Brauch ich keine Angst haben.
*******959 Mann
741 Beiträge
mein pers. wörterbuch kennt eifersucht missgunst und neid nicht, und ja man meidet und neidet mich desswegen.
aber ich lebe mein leben und meine mitmenschen das ihrige was gut so ist
----
Wer Eifersuchtsfrei ist, hat keine Gefühle. Das ist nun mal so. Oder man beginnt im Swingerleben und da kann die Eifersucht nicht passieren, da alles geklärt ist.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Selten so einen Schwachsinn gelesen, Kati.... 😤🙊
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Verallgemeinerungen sind immer schwierig - wer will sich anmaßen, die Gefühle unbekannter Menschen zu beurteilen ?

Und dass ich nicht eifersüchtig bin, heißt nicht, dass ich keine Gefühle für meinen Liebsten habe...
@ Kati_7171 
Ich denke Du solltest Deine Pauschalisierung mal dringend Überdenken!!!

Wenn Du so Tickst ist das Dein Thema. Einige andere und ich teilen Deine Meinung sicher nicht!
*******nep Frau
15.773 Beiträge
Jeder Mensch ist anders
Das beginnt mit der Geburt, geht weiter mit der Erziehung, weiter über das eigene Leben mit all den eigenen Erfahrungen.

Aus dem Grund gibt es Menschen, die sowas wie Eifersucht nicht kennen; vielleicht doch, aber anders fühlen.

Und fühlen ist etwas, das jeder von uns tut. Die einen mehr, die anderen weniger. Die einen können damit besser umgehen, andere weniger. Die einen haben mehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht, andere weniger bis gar keine.

All das sind letzten endes Faktoren warum wir fühlen. Warum die einen Eifersucht spüren und fühlen und andere eben nicht; oder eben anders oder gar abgeschwächt.

Aber zu sagen, das es Menschen gibt die keine Gefühle haben, das gibt es nicht. Jeder fühlt.
Eifersuchtsfreiheit gibt es m.E. nicht wirklich. Ich würde mit niemandem, der sich das auf die Fahne schreibt, eine Liebesbeziehung haben wollen. Entweder es ist Unwissenheit, Angeberei oder ein pathologischer Fakt.

Diese Emotion ist in unseren Genen eingeschrieben, erfüllt einen evolutionsbiologischen Zweck und ist überdies auch im Tierreich nachgewiesen.

Das Wort selbst ist keine Zusammensetzung aus Eifer und Sucht, sondern aus Bitter und Krankheit. Bitterkrankheit also.

Ich stimme übrigens mit denjenigen überein, die der Eifersucht emotional eine positive Eigenschaft zuschreiben. In einer typischerweise länger andauernden Beziehung kann Eifersucht durchaus den entscheidenden Kick geben, die Beziehung nicht an Langeweile einschlafen zu lassen.

Ich selbst bin ziemlich eifersüchtig, leide jedoch nicht an Minderwertigkeitsgefühlen. Neid, Kontrollsucht oder Besitzdenken sind mir ebenfalls eher fremd. Eifersucht ist eben ein genuine und keine abgeleitete Emotion.

Übrigens werden heterosexuelle Männer eher bei sexueller Untreue ihrer Partnerinnen eifersüchtig, heterosexuelle Frauen hingegen eher bei emotionaler Untreue ihrer Partner ("fremdverlieben"). Das lässt sich evolutionsbiologisch leicht erklären. Ein Mann kann sich nie sicher sein, dass die Nachkommenschaft von ihm stammt und ist daher bestrebt sicherzustellen, dass er keine fremden Gene mit seinen Resourcen unterstützt. Eine Frau hat hingegen hat ein natürliches Interesse daran, dass der Vater seine Resourcen bei ihr belässt und sie nicht einer anderen Frau zukommen lässt, was ihre und des Kindes Überlebenschancen mindern würde.
*****iac Paar
68 Beiträge
Gefühle und Vertrauen
Ich finde die Diskussion sehr spannend. Ich sehe wieder, dass alles relativ ist und jeder in seiner ganz eigenen Wahrheit lebt und das ist gut so.

Für mich hat sich gezeigt, dass es für das Zusammenleben wichtig ist, dass jeder Zugang zu seinen Gefühlen und damit zu sich hat. Dann geht es darum seine Gefühle zu zeigen, zu leben und seine Bedürfnisse zu äußern. Es geht aber auch, aus meiner Erfahrung, darum Vertrauen zu sich zu haben. Denn nur, wenn ich Vertrauen zu mir habe, kann ich anderen vertrauen. Dann ist es ein Leichtes den Partner als eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen so leben zu lassen, wie er/sie es braucht. Denn ich vertraue mir und ihm/ihr, dass es einen gemeinsamen Kern gibt, der uns verbindet.

Das Leben ist viel zu schön und hat viel zu viel zu bieten, als dass wir uns ihm eifersüchtig verschliessen sollten.

Wünsche einen schönen, liebe- und lustvollen Tag

Liebe Grüße Markus *top* *knuddel* *omm*
Guten morgen ihr Lieben,

Eifersuchtsfreiheit gibt es m.E. nicht wirklich.

Hier wird manchmal schnell was hingeballert ohne großartig weiter darüber nachzudenken, quasi der erste Impuls gepostet. Wobei ich obiges Zitat nicht meine, sondern darüber nachgedacht habe.

Eifersucht kann viele Facetten haben, kann sich verschieden ausdrücken, kann verschiedenes Begriffsverständnis haben. Sorry für das blöde Wort - mir fällt gerade keine bessere Vokabel ein.

Wenn ich sage, daß mein Mann Eifersuchtsfrei ist, dann meine ich das so. Er würde mir für eine schöne Nacht mit meinem Lover eher noch ein geschmiertes Brötchen einpacken und alles Liebe wünschen. Das ist eine Tatsache.
Jedoch hat er durchaus Gefühle. Die äußern sich aber niemals durch Besitzdenken oder gar Verlustangst. Ihm ist wichtig, daß es mir gut geht. Und wenn ich den Wunsch verspüre in einen Club zu gehen um mit dort reichlich Sex erleben zu können, dann würde er mich sogar dorthin fahren.
Verliebe ich mich jedoch, sieht die Sache ganz anders aus.
Auch da hat er keine Verlustangst - die muss er auch nicht. Wir sind Lump und Latsch in allen Lebenslagen. *zwinker*

Mit Verliebtheit habe ich keine guten Erfahrungen machen dürfen. Es liegt jedes Mal an mir, daß es nicht funktioniert. Warum ist erstmal egal.
Aber,... wenn diese Verliebtheit endet leide ich. Das kennt jeder. "Aus Himmel hoch jauchzend" wird "zu Tode betrübt". Und DAS geht ihm gehörig auf den Sender. Nicht nur, daß ich traurig durch Gegend renne, sondern ihn mitrunter in mein eigen erschaffenes Elend ziehe. Er leidet dann wirklich mit.
Und hier ist eine Art Eifersucht zu erkennen. Er schaut genau wie ich mich verhalte, wenn ich jemanden öfter sehe, viel schreibe und telefoniere. Da sind alle seine Antennen geschärft und ausgerichtet.

Endaussage ist hier quasi: Mit anderen Männern im Club Spaß haben ist ok. Aber verlieben - bitte Puppi lieber nicht - macht nur Ärger.

Alles Liebe Tysia
*****iac Paar
68 Beiträge
Liebe gehört zum Leben
Liebe Tysia,

vielen Dank für Deine Zeilen. Vielem davon kann ich beipflichten. Ich bin genau so veranlagt, wie Dein Mann! Jeder darf seinen Spass haben und was ich dazu tun kann, dass sie ihren Spass hat, will ich gerne tun.

Was die Liebe anbetrifft, da bin ich der Auffassung, dass wir Menschen sehr wohl in der Lage sind, mehrere Menschen zu lieben. Wir dürfen uns auch mehrfach verlieben, denn jeder von uns ist einzigartig und somit gibt es Menschen, die Eigenschaften haben, die ich nicht habe.

Wenn ich mir vertraue, weiss ich, dass der Partner auch dann bei mir bleibt oder nach einer Zeit wieder zurück kommt. Sollte es so sein, dass der gemeinsame Lebensabschnitt beendet sein soll. Dann ist das so! Dann haben beide die Chance, etwas Neues zu entdecken.

Ja, garnicht so einfach Liebe zu leben!

Beste Grüße Markus
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Eifersucht ist nicht immer sexuell
doch anscheinend hier das Hauptthema...

wie wäre es mit banalen Dingen?

manche Freunde
das Auto

wie wäre es mit dem Internet...
wie viele streiten da, weil einer ständig nur am pc hängt?
was ist das? keine Eifersucht? weil man z.B. vernachlässigt wird...
weil das Internet mittlerweile viel viel wichtiger ist?

nur mal so in die Runde gefragt....
bei mir persönlich sind solche Süchte tabu...
sorry...

da bin ich weg...
ich würde ausflippen... bei diesen dingen.... grins
Hahaaaa "verschollen71",

kenne ich auch. Ich glaube alle Arten von Eifersucht schon gelebt zu haben. grins...

Vor vielen Jahren ging mein Mann wöchentlich in einem Institut in einen Samaditank mit anschließender 1-stündiger Massage.
Da ging ne Menge Kohle drauf.
Am Wochenende war Fallschirmspringen, Tauchen, Motorsport und dergleichen angesagt.
Wieder nen Haufen Kohle weg.

Aber,... und jetzt kommt`s:
Wollte ich mir etwas kaufen: Hose, Unterwäsche, etc. - dann hatten wir nie Geld dafür. Da hieß es, daß ich das nicht brauche....
Und so keimte in mir eine Eifersucht auf seine Aktivitäten.
Ich bin immer seine Rückenstärke. Aber diese Zeit des Geizes, seiner Maßregelung mir gegenüber war schwierig. Ich fing an ihm seine Hobbys und auch die Wellnesszeit nicht mehr zu gönnen. *oh*

Alles Liebe Tysia
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Tysia
wollte mal nen anderen Blickwinkel von Eifersucht hier einfließen lassen...

wobei das geldliche spielte bei mir da weniger eine Rolle...
mehr die Zeit, die der Partner doch lieber mit anderen Dingen verbracht hat...
und quasi nur noch zum schlafen zu Hause ist...
das ist nicht meine Welt von Partnerschaft...

das geldliche übel, wenn einer sich alles leistet und der andere nur zurücksteckt ist dann doch eher die Wut...

aber schön... das diese art der Eifersucht auch mal aufgenommen wird...
****ga Frau
17.911 Beiträge
Wer Eifersuchtsfrei ist, hat keine Gefühle. Das ist nun mal so. Oder man beginnt im Swingerleben und da kann die Eifersucht nicht passieren, da alles geklärt ist.

Gefühle hat jeder Mensch. Und ob jemand Eifersucht erleben will oder nicht, das ist die eigene Entscheidung, will ich eifersüchtig sein oder nicht. Und auch in Swingerclubs hab ich Personen erlebt,
die Eifersucht gefühlt haben und ich selbst nehme mich davon auch nicht aus in der Vergangenheit
eifersüchtig gewesen zu sein bei einer Swingerparty, nur hab ich gemerkt das ich das nicht sein will und hab an mir gearbeitet um keine Eifersucht mehr zu erleben, weil ich es für kein schönes Gefühl halte.
Lieber erlebe ich Freude, Glück und Spaß, das ist meine erste Wahl und meine Entscheidung und dafür tue ich täglich einiges um das zu erleben. *sonne*

Gefühle haben ihre Ursache in den Gedanken und in der Bewertung von einer Sache oder einer Person. Eifersucht ist für mich Verlustangst und Angst das Gegenteil von Liebe. Für mich ist Liebe mehr als ein Gefühl, Verliebtsein ist ein Gefühl, Liebe ist für mich ein Seinszustand des Friedens, der Freiheit, der Losgelöstheit, des Fliessens, der Leichtigkeit und des tiefsten (Ur)Vertrauens. Und wenn ich vertraue und liebe kann ich nicht mehr eifersüchtig sein, denn beides geht einfach nicht zusammen. (mMn)
******ste Mann
16 Beiträge
@ananga
Ja, so sieht das Ideal einer freien Beziehung auf Augenhöhe aus - Simone de Beauvoir und Sartre haben es (vielleicht) gelebt, sicher beschrieben (z.B. in (Sie kam und blieb") , auch die Probleme damit. Du schreibst, dass Vertrauen eine wichtige Voraussetzung für Eifersuchtsfreiheit sei - was, wenn das Vertrauen erschüttert wird ? Niemand ist vollkommen...

Vielleicht ist eine eifersuchtsfreie Beziehung in Liebe nur möglich, wenn wir selbst uns der beste Freund /die beste Freundin sind, ohne egozentrisch und empathielos zu leben. Allen anderen sei geraten, bestimmte Spielregeln zu vereinbaren und zu respektieren.
****ga Frau
17.911 Beiträge
was, wenn das Vertrauen erschüttert wird ?

Durch was wir dein Vertrauen zu dir selbst erschüttert , könntest du bitte mal ein Beispiel nennen ?
Dann kann ich deine Frage präziser beantworten *freu*
******ste Mann
16 Beiträge
Du schriebst: "wenn ich vertraue.." - hatte das als Vertrauen in den Partner (in seine Ehrlichkeit, Offenheit..)verstanden.

Gehen Liebe, also starke Gefühle und der zentrale Wunsch, dem Anderen gut zu tun, mit Eifersuchtsfreiheit zusammen ? Vielleicht wenn der Wunsch, gönnen zu können, dominieren und die eigene Persönlichkeit voll entwickelt ist...? Ich persönlich bin nicht frei von Eifersucht auch wenn es mein Ideal ist *g*
*********rger Paar
1.408 Beiträge
Antwort auf die Eingangsfrage
Ja, ich bin eifersuchtsfrei......was das sexuelle betrifft. Aber falls jemand mir meine Frau auspannen will, kann ich sehr wohl eifersüchtig werden. Wobei ich ihr absolut vertraue. bei unseren Arbeitszeiten ( 9 to 5 gegen Schichtarbeit) wäre es eine leichtes das wir uns gegenseitig betrügen.
****ga Frau
17.911 Beiträge
Du schriebst: "wenn ich vertraue.." - hatte das als Vertrauen in den Partner (in seine Ehrlichkeit, Offenheit..)verstanden.

einem anderen Menschen zu vertrauen hat ja erstmal mit mir selbst zu tun mit meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen. Wenn ich starkes Selbstvertrauen habe, dann wird mein Vertrauen in meinen Partner stärker sein können als wenn jemand ein schwaches Selbstvertrauen hat. Vieles hängt von der Kindheit hat, aber nicht alles, manches kann auch als erwachsener Mensch erlernt werden. Ein anderer Mensch kann mein Vertrauen nur dann zerstören, wenn ich das zulasse.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
TheNienburger
was denn nun?

Eifersuchtsfrei oder Eifersucht vorhanden?

entweder bin ich eifersuchtsfrei in allen oder nicht...

wenn jemand deine Frau ausspannen will, warum bist du dann eifersüchtig?
liegt es da nicht im Vertrauen zu deiner Frau, das sie sich nicht ausspannen lässt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.