Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei, geht das?

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Gehen Liebe, also starke Gefühle und der zentrale Wunsch, dem Anderen gut zu tun, mit Eifersuchtsfreiheit zusammen ?

Wenn die Eifersuchtsfreiheit dazu führt, dass der andere er selbst bleiben darf, dann ja. Die Eifersucht führt dazu, dass der andere sein Verhalten vorgeschrieben bekommt, damit die Eifersucht bei einem selber dieses Gefühl nicht auslöst.

Mit der Aussage "der zentrale Wunsch, dem Anderen gut zu tun", meint der Eifersüchtige im eigentlichen Sinn, "der zentrale Wunsch, der andere möge sein Verhalten auf die eigene Erwartung so abstimmen, dass es einem selber gut tut".
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ananga
Ein anderer Mensch kann mein Vertrauen nur dann zerstören, wenn ich das zulasse.

der war glaub ich unglücklich ausgedrückt, oder ich verstehe ihn nicht...
wenn ich jemanden vertraue und er dieses vertrauen missbraucht...
liegt es an mir dies nicht zuzulassen????????

diesen Vertrauenmisbrauch kann ich wohl schlecht untern Teppich kehren...
da ziehe ich meine Konsequenzen...
ich lasse zu und reagiere, wie auch immer die Reaktion ist, auf Grund des Vertrauensmissbrauchs...
bei für mich zu krassen Dingen... trenn ich mich dann auch von diesem Menschen

trotz alledem tut es weh... nennt man Gefühle... und die hat wohl jeder...
nur geht jeder damit anders um...
****ga Frau
17.911 Beiträge
ich lasse zu und reagiere, wie auch immer die Reaktion ist, auf Grund des Vertrauensmissbrauchs...

*genau* du reagierst und beim nächsten Mann wirst du weniger vertrauen stimmts ?
Das meinte ich ja mit zulassen. Du lässt zu, weniger zu vertrauen als vorher und damit ziehst du wieder
Vertrauensmissbrauch an, weil du es erwartest, das du nicht vertrauen kannst.
Wenn du aber versuchst zu verstehen, warum der Mann sich so und so verhalten hat und beginnst
ihn zu verstehen und nachzuvollziehen warum er so gehandelt hat, dann kannst du weiterhin vertrauen, stimmts ?
Also angenommen, dein Freund hat Sex mit einer anderen und erzählt es dir nicht weil er Angst davor hat das du eben genauso reagierst wie du es beschrieben hast, dann kommt der Seitensprung zufällig raus und deine Reaktion ist, Verletztheit, Rückzug, Zurücknahme des Vertrauens usw. Das ist eine Variante des Reagierens, du lässt zu, das du nicht mehr vertraust.

Es gibt aber auch die Variante des Agierens, indem du versuchst zu verstehen warum er so gehandelt hat, das er es dir nicht gesagt hat das er Sex haben möchte mit einer anderen Frau, wenn du ihm zuhörst und versuchst ihn zu verstehen, warum er sich dir nicht vor seinem Seitensprung mitgeteilt hat und du erfährst seine Gründe, nämlich Angst dich zu verlieren, dann kannst du ihn verstehen oder ? Mit diesem Verhalten kannst du ihm und dir eine neue Türe öffnen, indem eine neue Basis geschaffen wird in eurer Beziehung für mehr Vertrauen und mehr Offenheit, verstehst du was ich meine?
*********y_nw Frau
2 Beiträge
Ich glaube das ein wenig Eifersucht durchaus normal ist. Solange es für niemanden zur Qual wird.

Im Grunde zeigt es ja nur das einem der andere wichtig ist und es einem weh tun würde ihn an jmd anderen zu verlieren.
Wäre mein Partner niemals auch nur ein kleiinwenig eifersüchtig würde ich glauben ich wäre ihm egal.
Wenn ich sage, daß mein Mann Eifersuchtsfrei ist, dann meine ich das so.

Woher willst du denn wissen, ob es nicht Situationen gäbe, in denen er eifersüchtig wäre? Vielleicht bist Du einfach nicht in der Lage ihm dieses kostbare Gefühl zu entlocken? Oder er ist dahingehend abgestumpft, hat sich arrangiert mit der Situation, ist glücklich seine Hobbies pflegen zu können und eine zuverlässige Lebenspartnerin an seiner Seite zu haben. Ich kenne das von mir selbst. Langjährige Beziehung. Irgendwann ging sie fremd. Ich verspürte jedoch keine Eifersucht, gönnte ihr sogar den Spaß. Diese meine Eifersuchtsfreiheit hat mir jedoch vor Augen geführt, dass da in Wirklichkeit wohl eher nur noch freundschaftliche Gefühle vorhanden, die Zeiten der heißen Liebe jedoch vergangen waren.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ananga
ich vertraue nicht weniger in der nächsten Beziehung
vertrauen baut sich bei mir auf...
ich vertraue keinem blindlinks....

aber ich unterstelle auch nichts....

zum zweiten bin ich ein monogam lebender Mensch und von daher kommt für mich schon von vornherein nur ein gleichdenkender fühlender Mensch für eine Beziehung in Frage...
das heist lern ich einen Menschen kennen und er möchte sich sexuell auch mit anderen vergnügen, werde ich ihn nicht meine Ansicht aufdrücken...
es wird dann einfach kein wir geben... Punkt

es gibt noch viele andere dinge bei mir die grundlegend stimmen sollten...
nicht nur das sexuelle...

wie gesagt es gibt viele Facetten von Eifersucht...
und um diese nicht auszureizen... sollte man schon das passende Gegenstück finden... jemanden ändern zu wollen.. geht definitiv schief... sich selber zu ändern... könnte funktionieren... doch für wen änderst du dich dann... für deinen partner? dann kann man aber auch nicht mehr sagen, das man sich selbst treu bleibt...

ich denke... man kann in einigen dingen Kompromisse finden...
doch die grundlegende Einstellung sollte schon die selbe sein...

ich weis nicht warum man von mir jetzt verlangt, ich sollte meinen partner verstehen, aber er muss es mir gegenüber nicht?

also einfach nur den richtigen partner finden...

der genau das selbe denken hat vom leben
Grüß Dich stormydreamer,

ich glaube, daß Du mich meinst. *zwinker*

Recht hast Du. Die heisse innige Verliebtheit gibt es bei uns nicht mehr. Dieses herrliche Gefühl suche ich mir u.a. hier.
Aber aus unserer Verliebtheit ist Liebe geworden.

Was Du meinst ist Gleichgültigkeit. Das allerdings ist auch nicht richtig.
Denn wie das Wort sagt: Gleich - gültig.

Nein, wir sind uns nicht egal. Das kommt Deinen Gedanken näher. Wir sorgen füreinander, sind liebevoll und werden miteinander alt.
Nimm mir meinen Mann weg und ich würde wohl eingehen. Ist einfach so. Schwer in Worte zu fassen. Aber er ist mein Leben und ich bin sein Leben.

Was wir ausserhalb der Ehe treiben ist Spaß. *kissenschlacht* Und diesen gönnen wir uns gerne.

Alles Liebe Tysia
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ein anderer Mensch kann mein Vertrauen nur dann zerstören, wenn ich das zulasse.

Ein anderer Mensch kann mein Vertrauen nur dann zerstören, wenn ich dieses "mein Vertrauen" über ihn beziehe.

"Mein Vertrauen" ist mein Selbstvertrauen. Das beziehe ich nicht über andere.

Ich bin dem Geliebten gegenüber im Selbstvertrauen. Ich traue ihm, weil ich mir selber traue.

Seit dem ich im Selbstvertrauen und in der Eigenverantwortlichkeit bin, hat es keine Enttäuschung und Zerstörung in irgendeiner Form mehr gegeben.

Insofern stimmt die Aussage, "wenn ich das zulasse".
****i51 Mann
109 Beiträge
Klar bin ich eifersüchtig...
hab aber inzwischen bisschen gelernt, damit umzugehen. Für alle Eifersüchtigen gilt: Erstmal das Gefühl wahrnehmen, schauen wie es sich anfühlt. Dann vielleicht analysieren. Das ist, wie wenn ich nach einem Albtraum das Licht im Zimmer einschalte und sehe, dass die Dämonen, die mir an die Wäsche wollten, gar nicht existieren ("bei Licht besehen").
Eifersucht ist zum großen Teil Verlustangst, ich will mein Liebesobjekt nicht verlieren. Droht mir der Verlust wirklich, verliere ich eher durch Loslassen oder doch eher durch Klammern? DIese Fragen muss ich für mich klären.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge

Die Unterstellung leitet sich ab aus dem "vertrauen baut sich bei mir auf".

Die Unterstellung könnte man auch Misstrauen nennen. Entweder gehe ich eine Beziehung von Anfang an im Vertrauen ein, oder im Misstrauen. Wenn sich Vertrauen erst in einer Beziehung aufbaut, dann ist man sie im Misstrauen eingegangen. In dem Fall kann sich das Vertrauen nur über das Verhalten des anderen aufbauen. Damit liegt das "mein Vertrauen" genau in der Hand des anderen, der dieses "mein Vertrauen" zerstören oder aufbauen kann.

Der andere muss sich das Vertrauen erst verdienen. In dem er über sein Verhalten auf Dauer beweist, dass er vertrauenswürdig ist. Aus der eigenen Sicht natürlich.

Warum gehen Menschen eine gefühlsabhängige Beziehung mit jemanden ein, dem sie von Anfang an misstrauen ?
****ga Frau
17.911 Beiträge
Warum gehen Menschen eine gefühlsabhängige Beziehung mit jemanden ein, dem sie von Anfang an misstrauen ?

ganz einfach, weil sie diese Person durch die eigene Erwartungshaltung anziehen *g*
****ga Frau
17.911 Beiträge

Die Unterstellung leitet sich ab aus dem "vertrauen baut sich bei mir auf".

sonne_licht :
Die Unterstellung könnte man auch Misstrauen nennen. Entweder gehe ich eine Beziehung von Anfang an im Vertrauen ein, oder im Misstrauen. Wenn sich Vertrauen erst in einer Beziehung aufbaut, dann ist man sie im Misstrauen eingegangen. In dem Fall kann sich das Vertrauen nur über das Verhalten des anderen aufbauen. Damit liegt das "mein Vertrauen" genau in der Hand des anderen, der dieses "mein Vertrauen" zerstören oder aufbauen kann.

Ja das sehe ich genauso wie du. Wenn anfangs schon Misstrauen in eine Person da ist wird diese Person der misstraut wird auch alles tun um dieser Erwartung gerecht zu werden *zwinker*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wenn anfangs schon Misstrauen in eine Person da ist wird diese Person der misstraut wird auch alles tun um dieser Erwartung gerecht zu werden

Die selbsterfüllte Prophezeiung.

Oder besser gesagt, der andere tut nur seinen Job. So gut wie möglich. *g*
*******sti Paar
47 Beiträge
nein Danke
Hallo an alle!! *wink*

Thema Eifersucht ist denk ich bei meisten unterschiedlich. Jenachdem wie es in der Beziehung läuft, ob Mann ob Frau, jeder empfindet da anders.
Ich liebe meine Maus aber ich bin nicht eifersüchtig. Andersrum ist es wohl mehr *zwinker*
Es ist auch nur deswegen so, weil ich weiß wie es sich anfühlt wenn man krankhaft eifersüchtig belagert wird.
Ein richtiges stalken!!! Und wenn man sowas erlebt stumpft man da gewiss etwas ab. Zumal es nicht heißt das man den neuen Partner nicht liebt! *herz2*
Ich sehe es dadurch nur lockerer weil ich keinem eine Eifersuchtsszene zumuten möchte, das gibt nur Stress und das braucht keiner. Wir reden viel und klären das vorher bevor wir was machen.
Und wenn es hier "eifersuchtsfrei" heist denk ich das sich einfach beide den Spass zusammen gönnen und sich an dem Moment erfreuen. *anmach*
Keine Ahnung ob das jetzt jemand verstanden hat *ggg* *ggg* *ggg*

Wünsche euch noch viel Spass beim diskutieren *smile*
Ich habe mir das alles durchgelesen. Eigentlich finde ich ist alles gesagt und mein Senf nicht maßgeblich. Aber eine Sache ist mir doch aufgefallen:
Viele machen hier Eifersuchtsfreiheit am Verhalten bei Partnertausch, beim Swingen oder im Club abhängig.
Wer da keine Eifersucht spürt, glaubt m.E. nur an abgesprochene Vereinbarungen. Eifersuchtsfrei ist aus meiner Sicht derjenige, der seine Liebe frei gibt und dieser überlässt an welcher Stelle sie wie weit geht. Der weder einzelne Praktiken noch gar Gefühle ausschließt!
Alles Andere würde ich bestenfalls aus tolerant bezeichnen!
LG Micha
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Was man auch nie vergessen oder verwechseln sollte ist das es oft zwei paar Stiefel sind einmal die Eifersucht zum 2 der Neid !

z.b wenn ein Parter ich sag mal fremdgeht warum auch immer ist das ne schlimme Sache..die Folge daraus ist man wird verletzt und es kocht die Eifersucht auf.

wenn nun z.b mein Partnerin z.b. jeden Freitag mit einer guten Freund einen kippen geht oder nen Latte schlürft, dann ist es oft der Neid *g* heisst ich beneide sie (quasi warum mit dem anderen Geschlecht?!
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Vertrauen- Misstrauen
schwarz-weiß Denkerei

nur weil ich nicht jedem willkürlich vertraue heißt es, ich misstraue????
nein, ihr soll mir doch nicht ernsthaft sagen, das ihr jedem traut...

vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt...

es gibt ne kennlernphaße...
wenn ich jemanden kennenlerne...
und er gefällt mir... nicht nur aussehen, sondern auch seine Lebenseinstellung usvm.... und ich mich in ihn verliebe, dann vertraue ich ihm auch...
ich kann mich nur in jemanden verlieben, dem ich vertrauen kann...

fakt... bei mir kommt erst das vertrauen und dieses baut sich auf, dann erst kommt, wenn es passt die Beziehung....

bei mir heist es nicht einmal sex... gefällt mir... meins...
Vertrauen heist bei mir auch nicht nur sex... sondern Ehrlichkeit, Verlässlichkeit...
und das zeigt sich schon vor einer Beziehung....
Eifersuchtsfrei, geht das?
Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sehr gerne teile und dem auch absolut was abgewinnen kann. *g*

Warum sollte man nicht gönnen können und das Sexualleben dadurch bereichern? Eifersuchtsfreiheit ist denk ich eine Stufe im Leben die man nur erreicht wenn man sich genug mit sich selbst und seinem Gegenüber auseinandersetzt und die Wünsche, Vorlieben und Fantasien die man hat auch lebt und zulässt.

Für mich persönlich spricht nichts gegen eine offen geführte Beziehung, beziehungsweise könnte ich mir mittlerweile besser gesagt schon gar nicht rein Monogames mehr vorstellen. Ich glaub dass da oft eher die Damen der Schöpfung ein Problem damit haben. (Natürlich nicht alle, aber viele Damen die ich kennengelernt habe sind nicht begeistert davon ihren Partner zu teilen.)
Vertrauensvorschuß
Ich bin auch jemand, der nur langsam Vertrauen zu anderen aufbaut und auch bei mir geht die Entwicklung der Gefühle mit der Entwicklung des Vetrauens einher.... allerdings halte ich nix vom Verliebtsein.... denn das ist in meinen Augen nur eine Anfangsbegeisterung, die leider oftmals blind macht... ich gehe lieber über das Mögen hin zur Liebe, die sich einfach entwickeln muss..... und mein Partner sollte auch mein bester Freund sein, das ist für mich eine Grundvoraussetzung einer Partnerschaft....allerdings verlange ich von meinem Partner keine Monogamie in Sachen Sex.... den darf er gern mit anderen haben, trotzdem kann ich seine Nummer 1 bleiben, es kommt doch darauf an, wie ich das für mich werte.... bei mir selbst ist es allerdings so, dass mir Abenteuer= ONS nichts bringen, daher bin ich für mich monogam oder habe Abenteuer mit meinem Partner zusammen.....

Und wenn ich Vertrauen aufbaue trete ich immer quasi in den Vertrauensvorschuß.... freue mich dann, wenn dieses Vertrauen erwidert wird usw.... Geben und Nehmen .....

Ich denke, aus meinen Erfahrungen heraus, das Eifersucht eben viel mit Egoismus zu tun hat....
Ein Beispiel:
Ein Paar hat einen MMF, der männliche Partner erträgt es aber nicht seiner Partnerin dabei zuzusehen und verlangt nun, das es nie wieder stattfindet.... hier stellt sich doch als allererstes die Frage, was genau kann er daran nicht zulassen.... zuzusehen, oder stören ihn die Streicheleinheiten danach oder stören ihn bestimmte Aktivitäten?..... wenn er aber nun von seiner Partnerin verlangt, keinen Sex mit anderen Männern mehr zu haben, sie aber möchte dies gern weiterhin, weil es ihr Spaß macht.... gibt sie nach, wird sein Egoismus bedient, er bekommt, was er will.... gibt er nach (aufgrund der Eifersucht eher unwahrscheinlich) bekommt nur sie was sie haben möchte.... beides keine gute Lösung.... warum also nicht gemeinsam analysieren was genau nicht passt und dann den Kompromiß suchen?.... passt das Kuscheln nicht, findet es eben immer nach dem MMf nur mit dem Partner statt.... passt das Zusehen nicht, kann man schaun, wie er mehr mit einbezogen werden kann oder man geht getrennte Wege bei den außerpartnerschaftlichen Abenteuern..... stört z.B. das Küssen, findet das eben nur noch mit dem Partner statt..... wenn man also den Grund für die Eifersucht auschaltet, lernt man(n) damit umzugehen.....
Hier gibt es viele Lösungen.... die einen möchten unbedingt dabei sein, z.B. auch die Lust des Partners genießen.... die anderen sagen ich kann dabei nicht zusehen und dann geht es eben getrennt oder oder oder....

Und an diejenigen, die ihre Partnerin nicht verlieren wollen mal die Frage.... was wäre so schlimm daran?... wenn die Partnerin glücklicher mit einem anderen ist, ist ihr Glück dann weniger wichtig als das eigene, weil man selber meint, dass man nur mit ihr glücklich sein kann bzw meint dass nur man selbst die Partnerin glücklich macht?
Es führen immer viele Wege zum Ziel und manchmal muss man eben auch Umwege nehemen..... es wird nur dann zum Weltuntergang, wenn man es sebst dazu macht....

Und mal so als Anregung.... muss hier leider nochmal auf den SC zurück kommen.... es ist doch immer eine Frage der Einstellung.... ein Paar geht in den SC, bereits nach 5 Minuten, bekommt die Frau bewundernde Blicke von 10 anderen Männern..... nun hat Mann die Wahl.... eifersüchtig denken "Das ist meine Frau" und leiden....oder denken, "Was hab ich für eine tolle attraktoive Frau, die so gut ankommt und ich weiß genau, das ich heute Nacht in ihren Armen einschlafe" *zwinker*
Ich gehe nicht mit meiner Eifersucht um, sie geht mit mir um!
Gegen dieses Gefühl kann man einfach nichts tun, es ist einfach da....
******age Mann
181 Beiträge
Meine Erfahrung hat gezeigt, je offener und ehrlicher man miteinander umgeht, desto weniger Eifersüchtig ist man. Ob es auch ganz ohne Eifersucht geht kann ich mir nur schwer vorstellen, ist ja auch ein Gefühl das zur Liebe gehört.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
offen und ehrlich
ja da hat wohl "Unterlage" recht

offen und ehrlich, egal für welche Lebensform sich entscheidet... es müssen nur die richtigen zusammenfinden...

ist doch ein einfaches Prinzip
mal solopp gesagt:
ein mono passt nicht mit einem poly
ein smler passt nicht mit nem Blümchen
ein homo passt nicht mit ein hetero

entweder findet man das passende....
oder es muss sich immer einer fügen...
und fügen geht nie gut...
****ga Frau
17.911 Beiträge
Ich gehe nicht mit meiner Eifersucht um, sie geht mit mir um!
Gegen dieses Gefühl kann man einfach nichts tun, es ist einfach da....

klar kannst du etwas dafür und dagegen tun, du bist ja die Schöpferin deiner Gefühle, wer
sollte sonst deine Gefühle kontrollieren können ausser du selbst ? *g*
Gefühle kontrollieren? Sag mir wie. Da bin ich neugierig
****ga Frau
17.911 Beiträge
Ich sag dir mal wie ich es versehe und erlebe, das kann bei dir anders sein.
Meine Gefühle entstehen aufgrund meiner Gedanken, wenn ich an etwas
Negatives denke, hab ich negative Gefühle stimmts ?
Das etwas für mich negativ ist, liegt an meiner Bewertung dessen, also
entweder der Bewertung der Situation oder der Bewertung der Person stimmts?
Die Medaille hat aber immer zwei Seiten. Es gibt an allem immer etwas Gutes zu finden.
Und das ist die Kunst, entweder die Gedanken auf das zu richten, was sich für dich gut
anfühlt oder du suchst im grossen Negativen das kleine Positive und richtest deine Gedanken
auf das kleine Positive aus. *g* Es ist nie alles nur schlecht, und wenn du diese Methode eine
Weile trainierst, dann wirst du merken, das es dir immer besser geht und du ganz automatisch
immer mehr Schönes und Positives in der Welt siehst und fühlst und dann auch erlebst.
Einfach ausprobieren, Versuch macht klug !! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.