Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei, geht das?

Ihr Lieben,

in meiner fürchterlichen Zeit großer Eifersucht halfen mir Autoren. Diese kann man sich heute dank Internet auch im Netz als Seminar anschauen. Meine persönlichen Favoriten: Eckart Tolle, Michael Mary ("Wirklich lieben") und Harald Wessbecher.

Keine Ahnung ob ich diese Namen hier nennen darf. Aber es wäre nicht verkehrt sich einige Gedanken von diesen tollen Herren abzuholen. Mir hat es damals sehr geholfen.
Das letzte für mich hilfreiche Buch was ich las war von Eckart Tolle: "Jetzt"

Auch in diesem Moment hilft es mir sehr im Hier und Jetzt zu sein, statt meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. *zwinker*

Alles Liebe Tysia
Ich bin für jeden guten Tip dankbar!
Ich arbeite an mir...
****ga Frau
17.911 Beiträge
Ich bin für jeden guten Tip dankbar!
Ich arbeite an mir...

super das freut mich
ich mache das genauso wie du *freu*
Ich stimme ananga 100% zu *top*

Es liegt an der Wertung, die wir für uns treffen.... alles im Leben hat auch eine positive Seite, man muss sie nur sehen wollen und es zulassen, dass man sie findet.... einfach ist das nicht, für keinen von uns.... aber mit der Zeit, wird es einfacher, weil sich unsere Grundeinstellung positiver gestaltet.....
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ananga
jetzt mal ehrlich

wenn jemand zu dir nicht ehrlich ist, egal in welcher Hinsicht...
an was denkst du dann?

an was schönes okay?

ich denk dann alles, was für ein wundervoller mensch, er kann doch für seine Unehrlichkeit nichts...
was solls... Blümchen, bunte Welt, hurra... positive Gedanken... juchuuuu
schakka...

logisch ist man dann verletzt...
wenn nicht... dann scheinen Gefühle nicht vorhanden zu sein
oder man hat Spaßmacher genommen...

sorry.... aber es gibt nicht nur gute und ehrliche menschen
und es gibt menschen mit Gefühlen.. und wenn diese verletzt werden
tut es nun mal weh

was man natürlich machen kann, ist seine Konsequenzen daraus zu ziehen..
trotzdem tut es erstmal WEH
*********ichy Paar
10.178 Beiträge

Kommt drauf an.

Als Swinger sind wir Eifersuchtsfrei. Wenn wir uns mit anderen Swingern treffen, dann geschieht dies in beiderseitigem Einvernehmen und macht allen Spaß. Es gibt dann keinen Grund für Eifersucht.

Eifersucht käme nur dann auf, wenn einer der Partner hinter dem Rücken etwas mit Dritten anfangen würde. Das wäre dann ein Vertrauensbruch und man wird sicher Eifersüchtig und Verletzt sein.

Wenn man Swingend unterwegs ist, muß man Sex und Liebe trennen. Das geht sehr gut, wenn man ein festes, stabiles Verhältnis zueinander hat. Das lässt zu, daß man sich mit anderen Vergnügt, man will den/die Anderen ja nicht heiraten.

Das sind unsere Gedanken dazu, die muß nicht jeder teilen und auch keinen Schmutz drauf werfen.
*********en71:
logisch ist man dann verletzt...

Klar ist man dann verletzt....
Nur kann man jez daherkommen und darüber rumheuelen, wie böse doch alle zu mir sind oder ich lecke meine Wunden steh wieder auf und schau nach vorn..... Ich kann für mich bestimmen, wie ich es werte..... und damit bestimme ich auch, wie sehr ich mir weh tun lasse und für wie lange.....

Und jez mal ganz ehrlich.... wir alle haben schon Menschen verletzt.... nicht immer geschieht das mit Absicht und darum muss man auch allen anderen nicht immer Absicht unterstellen.....
****ga Frau
17.911 Beiträge
wenn jemand zu dir nicht ehrlich ist, egal in welcher Hinsicht...
an was denkst du dann?

Es kommt drauf an in welcher Hinsicht, das macht für mich einen grossen Unterschied.
Ich bin auch nicht immer ehrlich, weder zu mir selbst noch zu anderen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
chrissy-michy
jeder soll ja so leben wir er möchte

hab schon mehrfach hier betont,
das die Grundeinstellung bei beiden schon annähern gleich sein sollte

und das ist der entscheidende Punkt

wer swingen möchte, soll offen und ehrlich sein und einen partner wählen, der dies ebenso macht oder es akzeptieren kann...

eine Beziehung mit grundlegenden unterschiedlichen Einstellungen, kann nicht funktionieren... weil sich zumindest einer anpassen muss...
und da geht der scheiß los... man kann vielleicht lernen damit umzugehen
aber daran glaub ich nicht wirklich...

und die Eifersucht ist damit vorprogrammiert...

deswegen... sollte sich gleich zu gleich gesellen
und Gegensätze ziehen sich nur an, wenn sie sich ergänzen
z.b. einer hat Ideen, der andere kann sie umsetzen...
vereinfacht... ich hab ne Idee für ein geiles Bett nach meinen Vorstellungen und mein Schatz baut es mir... dinge die sich ergänzen

mono und poly gehört nicht zur Ergänzung
das ist eine persönliche Einstellung

wer soll sich denn da beugen???
keiner von beiden würde glücklich werden...
also zwecklos... lasst den scheiß...
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
noch eins ganz kurz
Eifersucht gibts ja auch in verschiedenen stufen...

krankhafte Eifersucht ist echt schrecklich...

ich persönlich, bin nicht sehr doll eifersüchtig...
aber ich möchte dieses Gefühl auch nicht komplett verlieren...

ich würd da auch nie ne Szene machen, früher hab ich es in mich rein gefressen oder versucht es zu unterdrücken, was übrigens nicht gerade gut tut...

jetzt gibts da ein klein lustigen ironischen stups...
kommt immer auf die situation an... wie das aussieht...

bisher hatte ich bei meiner derzeitigen Partnerschaft, die relativ frisch ist, noch kein Eifersuchtsgefühl, aber wir haben auch über dieses Thema schon gesprochen und ticken da relativ gleich, was die Reaktion in so einer Situation angehen würde
*********en71:
mono und poly gehört nicht zur Ergänzung

Für neue Beziehungen kommt das hin, klar schaut man am Anfang schon, das es passt, bevor man sich aufeinander einläßt.... nur findet man es hier eben nicht 100% perfekt oder besser gesagt eher selten.... auch hier ist Komprmißbereitschaft gefragt und die ist abhängig von den Gefühlen, die man füreinander entwickelt oder entwickeln kann oder darf...
Und wenn in der Kennenlernphase schon heftige Eifersucht auftaucht, dann stimmt die Einstellung des Eifersüchtigen nicht in meinen Augen.... da würde ich dann ganz schnell die Finger von lassen

Was ist aber mit Paaren, die schon lange zusammen sind?
Wenn man sich um die 20 kennenlernt, ist man doch nicht derselbe Mensch, der man mit 60 noch sein wird.... Menschen entwickeln sich, auch sexuell.... hier kommt es doch darauf an, wie weit kann ich meinem Partner bei der Erfüllung seiner Wünsche entgegenkommen, ohne mich selbst zu verbiegen oder zu verraten.... wenn dann Eifersucht auftritt, treibe ich meinen Partner doch von mir weg und dann haben wir die hier schon erwähnte sich selbst erfüllende Prophezeihung.... als Paar Kompromisse einzugehen, um gemeinsam Neuland zu entdecken, die Beziehugn in diesem Moment dann auch zu stärken, ist doch ein schöner Weg..... man kann natürlich auch sagen, ich gebe meinem Partner gewisse Freiheiten, gönne sie ihm und werte sie nicht als Liebesentzug für mich..... und wenn man das alles nicht hinkriegt und nur der Weg der Trennung bleibt, dann stimmt in dieser Beziehugn mehr nicht als nur der Sex.....

Eifersucht engt ein, nicht nur den Partner, der eifersüchtig überwacht wird, sondern auch den, der eifersüchtig ist....
*******_by Mann
821 Beiträge
Bin ich eifersuchtsfrei...
...nur weil ich meiner Partnerin die Genüsse erotischer Freiheit gönne? Weil ich mich an ihrer Lust erfreuen kann, wenn sie mit anderen Sex hat?
Solange ich ihr bewusst diese Lust gönne, bezeichne ich mich durchaus als "ohne Eifersucht" weil ich mir bewusst bin, dass ich sie nicht verliere.
Ob ich eine heimliche Affäre genau so locker wegstecken würde? Ich denke nein.
Euch allen ein wunderschönes Osterfest
*********ichy Paar
10.178 Beiträge
Unsere Antwort war eine Antwort allgemein auf die Frage ob man Eifersuchtsfrei sein kann.
Wir haben dazu unsere Meinung und Einstellung geschildert. Nicht mehr nicht weniger.

Wenn es bei einem Partner nicht funktioniert, aus was für einem Grund auch immer, dann ist Swingen eben nix für das Paar, so einfach ist das. Das haben wir mehrfach im Kontakt mit Anderen erlebt.

Bei uns und vielen anderen Swingern hier ist das aber anders. Sie können das, sind Eifersuchtsfrei, weil sie Wissen, daß außer dem, sich gegenseitig erlaubten, Handlungen nichts passieren wird.

Es liegt immer an einem selbst, ob man das kann oder nicht. Und wenn es ein NoGo für einen ist, dann kann man lange diskutieren, nur ändern und funktionieren wird es nicht.

*********en71:
wer swingen möchte, soll offen und ehrlich sein und einen partner wählen, der dies ebenso macht oder es akzeptieren kann...
Wer Swingen will MUSS offen und ehrlich sein.
****ga Frau
17.911 Beiträge
Wer Swingen will MUSS offen und ehrlich sein.

und wer nicht swingen will muss also nicht offen und ehrlich sein ? *g*
Eifersuchtsfrei
Hallo ihr lieben.

Ich wollte auch mal zu diesen Thema was sagen.Leiter musste ich die Erfahrung sehr oft machen bei mein Affären die ich hatte ich finde man tut sich doch an ein Menschen gewöhnen gerade gerade wenn so was wie ein Halbes Jahr oder so gar länger geht.
Alle meine Drei Affären sagten zu mir sie sind Eifersuchtsfrei aber ich Persönlich kann es nicht musste ich selber an mir merken wenn sie gerade zu mir gesagt hatten ich sei nicht die einziege Person neben der Ehe Frau oder Freudin mit der sie Schlafen es tut schon weh in mein Herz.
Und jedesmal habe ich zu Kämpfen.
Mich neu auf eine Person ein zu lassen gerade wenn die Freudin der die Ehe Frau es raus bekommen hat das diese Person mit mir eine Affäre gehabt hatte und jedesmal werde ich verletzt und mit diesen Gefühl sitzen gelassen.
Nun drücken wir es doch mal ganz profan aus.... wer nicht offen und ehrlich in einer Beziehung sein kann oder will, der muss sich auch nicht wundern, wenn Eifersucht entsteht....

Allerdings gibt es wirklich Männer und auch Frauen, für die genau diese Heimlichkeit, das Verbotene tun, ein Kick ist.... die wären mit einem Partner/ einer Partnerin, die ihnen die Freiheit gewährt, wen man sogar drüber reden kann, nicht glücklich.....
@ananga
Meine Gefühle entstehen aufgrund meiner Gedanken, wenn ich an etwas
Negatives denke, hab ich negative Gefühle stimmts ?

Nö. Stimmt eher nicht. Wenn dir jemand dein Essen wegnimmt, denkst du dann "oh, jetzt könnte ich mal hunrig sein" und bekommst aufgrund dieses Gedankens das Gefühl Hunger? Oder wenn du von Weitem siehst wie man dir dein Fahrrad klaut, denkst du dann "jetzt wäre wohl Wut angebracht" und wirst dann wütend? In beiden Beispielen entstehen die Gefühle aufgrund einer Wahrnehmung von Fakten. So ist es bei der Eifersucht im Normalfall auch. Du siehst wie Dein Freund mit ner anderen rumknutscht und fühlst einen Stich in der Brust, ohne vorher an etwas in der Richtung gedacht haben zu müssen.
****ga Frau
17.911 Beiträge
In beiden Beispielen entstehen die Gefühle aufgrund einer Wahrnehmung von Fakten. So ist es bei der Eifersucht im Normalfall auch. Du siehst wie Dein Freund mit ner anderen rumknutscht und fühlst einen Stich in der Brust, ohne vorher an etwas in der Richtung gedacht haben zu müssen.

Gefühle entstehen durch die Wahrnehmung von Fakten im ersten Schritt und im zweiten Schritt durch die Bewertung der Fakten oder Personen. (mMn)
*********amer:
Du siehst wie Dein Freund mit ner anderen rumknutscht und fühlst einen Stich in der Brust, ohne vorher an etwas in der Richtung gedacht haben zu müssen.

Der Stich, ein komisches Gefühl, wenn man den Partner zum ersten mal zusieht.... völlig okay....
Nun gibt es 2 Wege.... es ihm gönnen, vielleicht sogar mit ihm gemeinsam genießen, damit neue Wege öffnen...... oder alles schreit in mir "Ich will ihn behalten", das ist dann Eifersucht.... und hier sollte ich mir die Frage stellen "Warum will ich ihn behalten?.... damit ich glücklich bin oder damit er glücklich ist?

Und zu den anderen Beispielen....
Jemand nimmt mein Essen weg... ich denke "Ich habe aber Hunger" und werde wütend.... oder ich denke "Der andere hat vielleicht auch Hunger" und teile mein Essen *smile*
Jemand klaut mein Fahrrad.... kommt es als erstes drauf an, ob ich gut versichert bin und ein neues Fahrrad gebrauchen könnte *lol*
****ga Frau
17.911 Beiträge
Und zu den anderen Beispielen....
Jemand nimmt mein Essen weg... ich denke "Ich habe aber Hunger" und werde wütend.... oder ich denke "Der andere hat vielleicht auch Hunger" und teile mein Essen *smile*
Jemand klaut mein Fahrrad.... kommt es als erstes drauf an, ob ich gut versichert bin und ein neues Fahrrad gebrauchen könnte *lol*

*genau* nach der Wahrnehmung kommt immer die Bewertung ob etwas gut oder falsch ist bzw. jemand falsch oder richtig gehandelt hat oder ob jemand gut oder schlecht ist *g* .
Bei jemandem der/die bedingungslos lieben kann fällt diese Bewertung weg, er/sie liebt aufgrund des Wunsches zu lieben und macht die Liebe und das eigene Glück nicht vom Handeln, Denken oder Reden des anderen abhängig.
@ananga
Und wenn du, bevor du die Knutschszene gesehen hast, etwas müde oder gelangweilt warst, dann bis du nach dem Stich in der Brust garantiert hellwach! *top*

Das ist Eifersucht.

Und wer bitte ist in allen Lebenslagen davon frei? Wohl so ziemlich niemand...
****ga Frau
17.911 Beiträge
Und wer bitte ist in allen Lebenslagen davon frei? Wohl so ziemlich niemand...

dazu hab ich und andere JoylerInnen ja schon einiges geschrieben, lies einfach mal alles durch, was in den letzten 12 Seiten von Personen dazu geschrieben wurde. Es gibt für alle/s eine Lösung und wo ein Wille da ein Weg *g*
*********amer:
Und wenn du, bevor du die Knutschszene gesehen hast, etwas müde oder gelangweilt warst, dann bis du nach dem Stich in der Brust garantiert hellwach! *top*

Das ist Eifersucht.

Im ersten Moment ist das ein Adrenalinstoß, den unser Körper ausstößt, um unsere Konzentration zu schärfen, genau in den Momenten, wo wir mit ungeplanten Situationen konfrontiert werden....
Dafür gibt es 1000 Beispiele.... mein Haus steht in Flammen, mein Auto verschwunden, mein Kind kommt blutend nach Hause, mein Partner schreibt mir "Wir dürfen uns nicht mehr sehen, ich habe eine(n) andere(n) kennengelernt".... usw.

Dann verarbeiten und werten wir die Situation mit Herz und Verstand und dann kann Eifersucht entstehen, muss aber nicht.....
Und manchmal werten wir die Situation in den ersten 24 Stunden ganz anders als nach 24 Tagen oder 24 Wochen oder 24 Monaten oder 24 Jahren..... darüber entscheidet auch unsere Lebenserfahrung
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ananga
irgendwie hab ich das Gefühl das nur deine Sichtweise zählt

ich muss damit leben das jeder nur frei ist, wenn er überall umhervögeln kann...

ich im Gegensatz beziehe dies immer auf das passende Gegenstück...

nicht jeder Mensch lebt poly und erfüllt sein Sexualleben in der Abwechslung des Menschen...

es gibt auch monogam lebende menschen... weiblich, sowie auch männlich...
die ihre Sexualität bei einem menschen , aber dort mit viel Abwechslung leben...

es gibt menschen, die viel vertrauen benötigen um sich total fallen lassen zu können... und sex wirklich leben zu können...

nicht für jeden ist sex, wie Kekse essen

also... leben wie es jedem gefällt
ich hab da nix gegen...

ich finds nur kacke, wenn man nicht den arsch in der Hose hat, es zu sagen, das ,man polt leben möchte und den anderen damit hintergeht...

hintergehen heist, den anderen es zu verheimlichen, nicht mit offenen karten zu spielen... und das ist der Betrug dabei

wenn jeder offen und ehrlich wäre... könnte der andere frei entscheiden, ob er damit leben kann und will
*********ichy Paar
10.178 Beiträge
****ga:
und wer nicht swingen will muss also nicht offen und ehrlich sein ?

In Sachen Nichtswinger ist uns das herzlich egal.
Wer in der Partnerschaft fremdgeht ist ein Arsch. Wenn man nicht in einer Partnerschaft lebt, kann man nicht Fremdgehen und auch nicht Eifersüchtig sein, zumindest nicht in Partnerschaftsfragen und Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.