Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei, geht das?

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Mir scheint als würde hier eine gewisse Eifersucht auf anangas Lebensfreude und ihren unbeschwerten Umgang mit sich selbst und den Menschen die sie liebt herrschen.

Während hier so viele Eifersucht, Verletzungen und Beziehungsprobleme als Normalität ansehen, sieht ananga die Lebensfreude und die Unbeschwertheit im Umgang mit sich selbst und ihren geliebten Menschen als normal an.

Das Lebens-Ziel kann doch nicht Eifersucht, Verletzungen und Beziehungsprobleme sein.

Lebensfreude und Unbeschwertheit als Ziel schon viel eher. Das Schwierige daran ist die praktische Umsetzung.

ananga scheint es praktisch umsetzen zu können. Kompliment !
****ga Frau
17.997 Beiträge
irgendwie hab ich das Gefühl das nur deine Sichtweise zählt

*g* wie kommst du da drauf?
Natürlich schreibe ich hier meine (!!!!) Meinung, die ich mir aufgrund meiner Erfahrungen gebildet habe, macht es denn Sinn wenn ich die Meinung einer anderen Person hier niederschreibe ? Ich schreibe vielleicht nicht das was du lesen willst, aber es bringt zumindest Menschen zum Nachdenken, vielleicht ja auch dich, das würde mich sehr freuen. *g*
Meine Meinung ist mir wichtig, genauso wichtig wie dir deine Meinung ist, wir haben hier im JOY eine Redefreiheit, indem jede/r sagen will was er/sie fühlt und denkt und ich bin dankbar das ich diese Redefreiheit habe und nutzen kann *freu*.
Hilfe, ich bin bei Thema und dessen Entwicklung hier raus.
Adios
****ga Frau
17.997 Beiträge
@sonne_licht
Mir scheint als würde hier eine gewisse Eifersucht auf anangas Lebensfreude und ihren unbeschwerten Umgang mit sich selbst und den Menschen die sie liebt herrschen.

Während hier so viele Eifersucht, Verletzungen und Beziehungsprobleme als Normalität ansehen, sieht ananga die Lebensfreude und die Unbeschwertheit im Umgang mit sich selbst und ihren geliebten Menschen als normal an.

Das Lebens-Ziel kann doch nicht Eifersucht, Verletzungen und Beziehungsprobleme sein.

Lebensfreude und Unbeschwertheit als Ziel schon viel eher. Das Schwierige daran ist die praktische Umsetzung.

ananga scheint es praktisch umsetzen zu können. Kompliment !

Ich arbeite an der Umsetzung mehr Freude und Leichtigkeit in mein Leben zu ziehen und es klappt immer besser *g* diese Art von Arbeit macht viel Spaß *zwinker*.
Danke für dein Kompliment. *danke*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
"Während hier so viele Eifersucht, Verletzungen und Beziehungsprobleme als Normalität ansehen, sieht ananga die Lebensfreude und die Unbeschwertheit im Umgang mit sich selbst und ihren geliebten Menschen als normal an."

ich sehe das weis Gott nicht als normal an
und ich bin echt Harmonie liebend und ich hatte nie großartige Beziehungsprobleme
und vor allem, als ob nur sex beziehungsprobleme machen würden...
da gibts wohl auch tausend andere dinge

aber ich lese bei euch.. die poly leben... immer nur das es keine Eifersucht bei euch geben würde...
ich schätze schon das auch ihr regeln habt... und wenn die überschritten werden, werdet auch ihr euch verletzt fühlen...

z.b. dein mann verliebt sich in ne andere... und fängt außerhalb seine Spielchen mit der anderen an
was dann?
kein bisschen Eifersucht?????
nein da steht man ja drüber...
was wenn er sich so stark verliebt das er geht?
dann wird es nicht weh tun??????

jetzt aber mal hand aufs herz.... klar würde es weh tun

du kannst ihn nicht zwingen zu bleiben und musst ihn gehen lassen...
und das wirrst du sicherlich auch, aber doch sicherlich nicht mit hurra Sprünge!!!!!


ihr tut so, als ob ihr frei von jeglicher Verletzbarkeit seid
nur weil eure grenzen weiter sind als unsere ( oder meine) falls ich hier noch die einzige sein sollte

und ich möchte nochmals betonen, wenn man gleiche Ansichten hat, besteht auch nicht so dermaßen die Gefahr der Eifersucht...
wobei es die nicht nur bezogen auf Sexualität gibt....

und wer sagt das monogam lebende menschen nur Beziehungsprobleme haben
echt sorry Leute
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
und sorry... für meine emotionalen Ausbrüche gerade,
ich hab halt noch Gefühle...
dennoch macht es spaß mit euch zu diskutieren

ich wünsche allen frohe und eifersuchtsfrei Ostern

liebe grüße....
****ga Frau
17.997 Beiträge
und sorry... für meine emotionalen Ausbrüche gerade,
ich hab halt noch Gefühle...
dennoch macht es spaß mit euch zu diskutieren

ich wünsche allen frohe und eifersuchtsfrei Ostern

liebe grüße....

*wow* alle Achtung, deine Entschuldigung finde ich klasse, das hat Größe *anbet*
danke sehr, mir macht es auch Freude mit euch und dir zu diskutieren
Ich wünsche dir auch frohe und eiersuchfreie Oster *lol*
@ananga
Es gibt für alle/s eine Lösung und wo ein Wille da ein Weg *g*

Das hat nichts direkt mit dem Thema zu tun. Es geht darum ob es Eifersuchtsfreiheit wirklich gibt, darum was das eigentlich bedeutet und darum was Eifersucht überhaupt ist. Mir jedenfalls geht es erstmal nur darum, weil ich den Eindruck habe wir diskutieren etwas aneinander vorbei, was kein Wunder ist bei so vielen verschiedenen Beiträgen zum Thema.

Natürlich kann man sich selbst ändern, lernen in bestimmten Situationen keine Eifersuchtsgefühle zu empfinden, in denen man vorher welche empfand. Das ist, zumindest von meiner Seite, unbestritten.

Jedoch glaube ich, dass auch der Swinger seinen Kick aus eben diesem angeborenen Gefühl zieht, wenn er etwa sieht wie seine geliebte Partnerin von einem anderen *pimper* wird. Da spielt wohl auch leichte Eifersucht eine Rolle, sie ist dann aber sozusagen kultiviert, wird wie eine Art Droge genutzt. Es kribbelt ein bisschen, macht munter, regt an. Interessante Sache dieses Spiel mit der Eifersucht.

Sie ist jedoch nichtsdestotrotz ein angeborener Instinkt und resultiert i.A. nicht aus (negativen) Gedanken. Meiner Meinung nach.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Du liebe Güte,
ich war mein Leben lang eher wenig eifersüchtig. Warum das so ist, weiß ich nicht, es war eben so.

Lange Zeit habe ich auch gedacht, dass mit mir etwas nicht stimmt, dass ich irgendwie falsche Gefühle habe. Ich hatte auch nie Lust auf Eifersucht-Drama-Queen-Szenen, ich wollte nie in den Jackentaschen meines Mannes herum schnüffeln. Ich wollte lieber gegenseitiges Vertrauen.

Dass mein Mann mich betrogen hat, nicht nur sexuell, sondern auch sonst Grundlagen unseres Lebens verraten hat, das hat mich sehr getroffen. Eifersucht hätte das aber auch nicht verändern können.

Oder - wenn Eifersucht es hätte verändern können, dann wäre das ein weiterer Grund, warum dieser Mann nicht zu mir passte.

Kann man nicht mal jede Person selber entscheiden lassen, wie sie empfindet ? Denn offensichtlich reagieren Menschen da unterschiedlich.
@Katharina57
Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür wie das Wort Eifersucht verschieden benutzt werden kann. Du verwendest es im Sinn einer Reaktion, eines Handelns, dem typisch eifersüchtigen Handeln. Eifersucht ist aber eigentlich erstmal kein Handeln, sondern ein Gefühl. Wie man mit dem Gefühl umgeht, steht auf einem anderen Blatt. Hier gibt es, wer hätte es gedacht, übrigens auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Männer werden oft aggressiv, Frauen oft depressiv.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Aber
meine Gefühle ZEIGEN sich in meinem Handeln.

Und ... auf eine eifersuchtsbedingte Depression habe ich auch keine Lust. Eifersucht, Neid, Missgunst .. alles Gefühle, die mich von innen vergiften.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich - wie es ananga beschreibt - mich einfach "entschieden habe", positiv zu denken, oder ob es nicht schon immer so war, dass mich dieses Gefühl nie lange negativ beeinflusst hat. Vielleicht eine Mischung: die Kultivierung einer Haltung, mit der ich geboren wurde oder die ich schon früh erworben habe.

Was ich aber weiß, ist, dass ich heute meine Beziehungen so leben kann, wie ich sie lebe. Wozu auch eine gewisse "Eifersuchtsfreiheit" gehört.
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Eifersucht sollte theoretisch kein Thema bei uns sein, da wir eine offene Beziehung führen, die recht genau definiert ist (siehe home page dazu).

Naürlich ist das eher richtig im durchschnittlichen Alltag und nicht wenn jemand (meistens ich) ein ambitiniertes fremd gehen Projekt anstößt. Wenn so etwas passiert dann kann auch Eifersucht oder einfach ein Störgefühl aufkommen, weil ich durch zu viel Zeitbelegung das Prioritätsrecht meiner Parnerin praktisch unterhöhle. Ein anderer kritischer Punkt ist der polyamore Aspekt den der lover für die hot wife meistens hat.

Sie sagt mit so etwas aber recht deutlich und ich kann meine Pläne zurechstutzen oder erst mal auf Eis legen. Ein gutes Beispiele war mein Versuch bull oder lover einer hot wife eines Cucky Paares zu werden. Die Beiden hatten sehr anspruchsvolle Zeitvorstellungen und waren auch mit den Privilegien der Beziehungspartner (uns) nicht so recht glücklich (Kondomfrei nur in der Beziehung). Ein anderer kritischer Punkt ist der polyamore Aspekt den der lover für die hot wife meistens hat. Hot wifes sind ja beziehungsmäßig mit dem Cucky und dem bull stark emotional involviert. Für mich sind dann alle Merkmale von Polyamorie vorhanden. Meine Partnerin findet so etwas nicht gut auch wenn ich das nicht polyamor sehe.

Die Sache wurde dann abgeblasen, was mit etwas emotionalem Abstand meinerseits sicher von vornherein hätte passieren können. Ich werde schon mal etwas impulsiv wenn es um spannende Vorhaben geht, die ich schon immer mal machen will. Trotzdem würde ich wieder so eine Geschichte in Betracht ziehen und hoffen, dass es dann wegen anderer Vorstellungen der Beteiligten besser umsetzbar wäre.

Man könnte denken, dass es nach außen nicht offensichtlich um Eifersucht geht bei dieser Sache. Aber streng genommen tut es das schon. Das Ausverhandeln von Privilegien in offenen Beziehungen hat immer etwas damit zu tun, dass man dem Partner Sicherheit des Besitzstandes gibt. Wieviel das ist, ist in jeder Beziehung anders.
Ja warum nicht?
Natürlich geht das! Ich bin Eiversuchtsfrei, aber nur weil ich vertrauen habe. Ist das weck, geht es mir wie den meisten anderen auch. Ich werde Eiversüchtig!

Ich glaube nicht, das meine zukünftige Parnerin dadurch einen Freibrief zum flirten hat, aber auch das gehört doch zu uns Menschen. Ich schenke meiner Partnerin ja nicht nur mein Vertrauen, sondern auch täglich meine Aufmerksamkeit. Wenn man seinen Partner kennenlernt, lernt man auch seine Macken kennen. Mit denen sollte man leben können und nicht versuchen den anderen zu verbiegen. Wenn jeder bleibt wie er ist und seinen Freiraum hat, sollte es doch gar keinen Grund zur Eiversucht geben.
Beim Swingen/ Vögeln/ Sex geht es durchaus 100% eifersuchtsfrei.
Sollte der Partner aber eine private Parallelbeziehung (Essen gehen, lange telefonieren, SMS, etc.) führen - hat die Eifersuchtslosigkeit ein jähes Ende.
Definitionsfrage...
eifersüchtig kann ich nur auf eine bestimmte Person sein, ansonsten würde ich eher von Misstrauen sprechen.
Wenn ich den Eindruck habe, ich habe es mit einer ehrlichen Person zu tun, kann diese tun und lassen, was sie möchte.
Eifersüchtig oder misstrauisch wäre ich nur in einer konkreten Situation, wenn ich keine klare Absprache habe und sich plötzlich die Aufmerksamkeit von mir abwendet.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo ihr Lieben,

es gab hier eben ein hohes OT Aufkommen aufgrund eines fremdsprachigen Postings.
Darum haben wir hier durchgefegt. *hexe*

http://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#verkehrssprache_deutsch_wli

Ein Diskussionsteinehmer hat reagiert, indem wir benachrichtigt wurden.
Das ist genau die Reaktion, die wir uns wünschen! So wird eine OT Diskussion vermieden.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion! *blumenschenk*

Lieben Gruß
sandra42
JOY Team
Früher zählte ich mich zu den Personen, die wohl ziemlich eifersüchtig waren.
Nach sehr vielen gemachten Erfahrungen ist an der Stelle dieses Gefühls eine gewisse Leere für mich entstanden. Für mich selbst fühlt es sich besser an, ich fühle mich freier und verschone mich selbst mit Negativem.
"Arsch"
Ich würde es akzeptieren, wenn man schreibt, dass man das Fremdgehen in einer Partnerschaft nicht für gut heißen kann. Ich würde es auch akzeptieren, wenn man es mit Argumenten untermauert.
Aber hier im Forum zu schreiben, wer in einer Partnerschaft fremdgeht, sei ein Arsch, finde ich total daneben.

Sorry, aber "Arsch" gilt in den meisten Fällen als Beleidigung. Nur so als Beispiel: Im Straßenverkehr gibt es für das "Arschloch" 1600 EUR Bußgeld.

Übrigens kann man davon ausgehen, dass ziemlich viele Mitglieder hier im Joy in einer Partnerschaft sind und fremdgehen. Ist demnach der Joyclub voller "Ärsche" oder wie habe ich das dann zu verstehen?
****ot2 Mann
10.749 Beiträge
Wie sieht es eigentlich in Sachen Eifersucht bei den Menschen oder Paaren aus, die nicht swingen?
Deren Beziehung nicht "offen" ist.
Die eine sich auf eine sexuell exklusive Beziehung "geeinigt" haben....

fragt sich gerade
Gernot
*******elle Frau
35.858 Beiträge
Für mich hat Eifersucht auch was mit Verlustängsten zu tun.

Da ist man sich unsicher und sieht Probleme und Gefahren wo vielleicht gar keine sind.

Ich neige schon zur Eifersucht und kann und muss mich immer wieder zusammen reißen und mich selber beruhigen .

Das klappt ganz gut, so dass es nie ausartet und für meinen Partner unangenehm werden könnte *zwinker*
Aber meine Gefühle ZEIGEN sich in meinem Handeln.

Hier geht es ja um "eifersuchtsfrei". Das kann man entweder so interpretieren, dass dieses Gefühl tatsächlich niemals wahrgenommen wird, oder so, dass es zwar mitunter wahrgenommen wird, jedoch niemals in erkennbar eifersüchtigem Handeln resultiert. Ich weise darauf hin, weil ich den Eindruck habe, dass dies ein Punkt ist, an dem öfters aneinander vorbei diskutiert wurde.

Nun, wenn man hauptsächlich sich selbst liebt, dann wird man dieses Gefühl kaum kennen.

Wenn man sich nicht auf einen einzigen Partner beschränkt, dann ist die Gefahr an dieser Emotion zu leiden auch eher gering.

Will man jedoch monogam leben und lieben, dann wird man u.U. sehr verletzlich. Darauf muss man keine Lust haben, aber es gibt Menschen, die diese Art der Liebe am allerschönsten finden und sie immer wieder wählen, und wenn sie noch so oft leiden und verletzt werden. Nicht weil sie es gar nicht anders kennen würden, sondern weil ihnen nichts über die romantische Liebe zu zweit geht, ihnen dieses Gefühl einfach am besten gefällt.

Diese Menschen sind MIR am sympathischsten und zu denen zähle ich mich. Sie riskieren viel, sie leiden viel, ABER mit ein wenig Glück bekommen sie die beste aller möglichen Lieben.

Jedem das seine. Frohes Osterfest.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Menschen gibt, die absolut eifersuchtsfrei sind.

Also für mich ist es ganz normal eifersüchtig zu sein, ich spreche hier aber von einer gesunden Eifersucht.

Eifersuchtsfrei bedeutet für mich eine gewisse Abgestumpftheit und Emotionslosigkeit, soweit möchte ich niemals kommen.

Fazit für mich: zu einer Liebe gehört auch ein wenig Eifersucht, sonst muss ich annehmen, ich bin dem anderen egal und er würde mich jederzeit ziehen lassen....

Ich finde wir haben hier ein recht interessantes Thema, welches ich gerne weiter verfolge.

Äri
Wie werde ich mich entwickeln?
Also ich lebe in einer Beziehung, in der im Moment beide Eifersuchtsfrei sind. Nur mich beschäftigt die Frage: Wird das auch so bleiben? Nachdem was ich hier gelesen habe, ändern sich in mancher Beziehung die Zeiten und man neigt dann doch zur Eifersucht, obwohl man es gar nicht will.
Guten Morgen,..... grins.... *smile*

Gott sei dank oder wem auch immer....
Bin ich froh, daß mein Mann keine Eifersucht kennt. Er passt auf mich auf, darauf, daß es mir immer gut geht.
Und so konnte ich eine kleine Krise mit meinem "Freund" gut wieder in die von mir gewünschte Bahn lenken. Da ist mehr als nur Sex. Eigentlich ist da nicht mal Sex. Wir haben uns lieb, lachen viel und wollen zusammen sein.

Wäre mein Mann nicht mein Mann mit seinem Verständnis für mich, dürfte ich diese Gefühle niemals ausleben. Und genau dafür liebe ich ihn so sehr.

Ich bin ihm treu - im Herzen. Seine Nähe ist keine Enge für mich. Ich darf leben und sein wie ich bin.


Er wird immer mein Ehemann sein. DIE NUMMER 1 meines Lebens. Ich liebe ihn, weil er so ist wie er ist, und weil ich trotzdem mein Leben weiter leben kann und darf wie ich es brauche. *knuddel*


Alles Liebe Tysia
*******cene Mann
3 Beiträge
Getroffen
es gibt so viele beiträge zu diese theme..hab nicht alle gelesen..bin aber selber damit beschäftigt.

ich selber, bin so, daß ich niemals `` fremd `` innerhalb eine beziehung gegangen bin....das Gefuhl daß meine partnerin ( auch wenn sie hier früher ermmm bekannt ist ) mit einer fremde ist..läßt mich kalt....was früher passiert ist hab ich von kopf her abgeschrieben und die liebe siegt....für mich ist vertrauen am erste stelle....bin aber doch auch wenn es kein grund dafür gibt eifersuchtig... das schadet unsere beziehung....liegt auch vielleicht an schlecht erfahrungen von früher..bittere enttäuschungen...nun..die liebe gefunden,,und wenn ich nicht aufpasse..geht es wegen eifersucht bach runter.
Hab noch dazu..irgendwas wie ein reinheits zick...ich konnte selber nicht fremd...und , egal was vorher war..während eine beziehung...was fremdes bei meiner partnerin wird mein magen drehen, daß ich ein echtes ekel gefühl bekomme werde.
Heißt das denn daß ich von eifersucht krank bin....glaub ja...ist das aber normal ?
Ich könnte es niemals , wie hier gesehen/gelesen zB meine partnerin hergeben oder zu verfügung stellen. Selbst diese vorstellung von fremde körperflussigkeit gibt mir schuttelfrost-
ich arbeite daran..meine eifersucht zu bekämpfen, da meine beziehung mir so was von lebenswichtig ist..und es wird wenn ich mich nicht verbessern kann...eine katastrophe geben........das hab ich erkannt.
bitte entschuldigen meine rechtschreibfehler.....habe erst im spätere alter zu die deutsche sprache kennengelernt...ehe englisch ist meine muttersprache *zwinker*
danke daß es euch gibt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.