verschollen71:
was wenn er sich so stark verliebt das er geht?
dann wird es nicht weh tun??????
jetzt aber mal hand aufs herz.... klar würde es weh tun
Klar würde es weh tun.... vielen von uns.... das hat aber nichts mit Eifersucht zu tun.... sondern damit, dass wir etwas verlieren, was wir geliebt haben.....
Zur Eifersucht wird es erst in dem Moment, wo wir dem/ der neuen Partner/in unseres/ unserer (nun ehemaligen) Partners/in die Schuld dafür geben und eifersüchtig sind, dass dieser Mann/ diese Frau uns vorgezogen wird.... und da sind wir wieder bei dem eigenen Egoismus und dem fehlenden Selbstwertgefühl.... und der fehlenden Eigenreflektion, denn zu einer Trennugn gehören immer 2 Menschen, nämlich die beiden, die eine Partnerschaft hatten und die habens gemeinsam versemmelt.....
Klar gibt uns eine Trennung immer einen Dämpfer für unser Selbstwertgefühl.... aber das geht vorbei, wenn man entweder selber weiß, was man wert ist oder spätestens dann, wenn wir einen neuen Partner/in finden, der/ die uns dieses Gefühl gibt....
Wenn man im Falle der Trennung die Trauer annimmt, die Trauerphasen durchläuft, kommt man aus dem Tief wieder raus, steht wieder auf und schaut nach vorn.... und stellt vielleicht fest, wie schön das Leben sein kann.....
Hier die Konsequenz daraus zu ziehen, beim nächsten Partner eifersüchtiger zu sein.... ich weiß ja nicht, ob das hilft.... man könnte ja auch einfach aufmerksamer sein beim nächsten Partner, ihm entgegenkommen auch was Vertrauen und Offenheit und Ehrlichkiet anbelangt..... denn nicht immer liegt fehlende Offenheit und fehlende Ehrlichkeit an dem Partner, der belügt und/ oder betrügt.... das kann man aber nur feststellen, wenn man sich selbst reflektiert, zur Not auch mit Hilfe von Freunden....
Und jeder, der meint, dass dieses Wehtun bei einer Trennung Eifersucht ist, der sollte sich mal fragen, wie sehr es weh tut, einen geliebten Partner durch den Tod zu verlieren.... worauf sollte ich da eifersüchtig sein?.... auf den Sensenmann, auf Gott, auf den Himmel?
Wenn ein Partner/in sich von uns trennt, hätte er/ sie das früher oder später auch ohne neuen Partner gemacht, denn dann stimmt was in der Beziehung nicht.... und wenn dann auch noch Eifersucht hinzukommt, kann es eben auch den Effekt haben, dass die Problem nicht gelöst werden, sondern unser Partner/in von uns weggetrieben wird.... denn je mehr wir uns auf einen Anderen fokussieren, dem wir vermeintlich die Schuld in die Schuhe schieben können, desto weniger achten wir auf uns und unsere Taten und schon gar nicht darauf, wie es unserem Partner/ in geht.....
Mit jedem neuen Menschen, den wir in unser Leben lassen, gehen wir wieder das Risiko ein, verletzt zu werden.... und egal welche Form der Beziehung gewählt wird, es gibt keine Garantien, dass das nicht geschieht, egal wann, ob mit oder ohne Eifersucht.....
Ich kann aber für mich den Weg gehen, das Risiko anzunehmen, weil ich weiß, ich komm damit klar, kann damit umgehen und finde vielleicht viel mehr, als ich finden wollte.....
Auch die Eifersucht, die hier als Achtsamkeit beschreiben wird, wird nur dann zur Eifersucht, wenn wir sie dazu machen... ich merke, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt, also kann ich versuchen, die Probleme gemeinsam zu lösen, jeder hat die Wahl.... immer..... in dieser Form ist Achtsamkeit völlig in Ordnung und hat nichts mit Eifersucht zu tun....
*********amer:
Wenn ich eifersüchtig bin, dann habe ich eher den Eindruck meine "Gesetze" wurden missachtet, und dass es da - aber hallo! - schleunigst etwas gerade zu rücken gibt.
Genau hier sollte man klären, inzwar gemeinsam und ohne Zwang....
Wobei sich mir bei dem Ausdruck "MEINE Gesetze" die Zehennägel kräuseln.... in einer Partnerschaft? Under der Partner/in hat dann keine Gesetze, oder was? Mal ganz davon abgesehen, dass eine Partnerschaft zumindest zwischen 2 Menschen besteht und da sollte es doch wohl gemeinsame Gesetze geben, sonst ist es nämlich keine Partnerschaft....
Und zum Thema Monogamie und Eifersucht.....
Ich frage mich auch allen Ernstes, warum in einer monogamen Partnerschaft, die auf Liebe beruht, Vertrauen vorhanden ist, Probleme gemeinsam gelöst werden.... überhaupt Situationen auftauchen könnten, die zur Eifersucht führen.....
Weil jeder Freiheiten braucht, um mal mit Freunden was zu unternehmen oder einfach nur mal bei nem Spiel vor PC oder Spielekonsole abzuschalten..... wir hören doch nicht auf als einzelnes Individuum zu existieren, nur weil wir ne Partnerschaft eingehen..... dann kann man natürlich zuhause sitzen und sich ärgern, dass der Partner/ in unterwegs ist, sich ins Kopfkino reinsteigern, was da alles passieren kann ("Dann trifft er/ sie nachher einen Mann/ Frau, der/ die sie mir ausspannt").... oder man nutzt die Gelegenheit und tut sich selbst was Gutes.... ein Wellnessabend, Freundeabend, Mädelsabend oder einfach nur mal in Ruhe ein Buch lesen.....
Wir schätzen einfach zu wenig, die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen.... denn sie ist ein Geschenk von uns an uns und keine Selbstverständlichkeit, die wir verlangen können ode sollten..... denn aus diesem Verlangen hearus, entsteht dann Eifersucht.....