doch, das gibt's!
Hallo zusammen. Hätte ich die Frage vor etwa einem Jahr gelesen, wäre meine Antwort ohne das kleinste Zögern NEIN gewesen.
Mit derselben Kraft/Überzeugung sage ich heute
JA - GEHT!
warum?
Mein aktueller Partner zeigt mir liebevoll und mit grösstem Respekt und viel Wertschätzung mir gegenüber diese Welt, von der ich bisher heimlich träumte. Und genau das ist meines Erachtens der Punkt; ich ahnte, dass es noch viel zu entdecken gibt. Hatte aber bisher nicht die Möglichkeit, diese Grenzen in der Partnerschaft laufend neu zu erforschen - insbesondere nicht gemeinsam. Also konnte ich bestenfalls im Kopf "ausprobieren", was mich gleichzeitig vom Partner entfernte, ob ich wollte oder nicht.
Das wiederum gab mir das Bewusstsein, etwas "Verbotenes" zu tun, was noch mehr reizte und letztendlich meine Vorstellung nährte, dass wenn ich das Fühle, mein Partner diese Ablehnung womöglich auch in ein heimliches Recht zum "Fremdgehn" (ob im Kopf oder real) benutzt.
Dieses "Heimliche", war für mich "Unheimlich" - eröffnete Spielräume, die nicht geteilt wurden. Und genau DAS nährte meine Eifersucht schon im Vorstellungsbereich.
Mit meinem jetztigen Partner erlebe, lebe, entdecke ich meine eigenen Vorlieben, Neigungen - darf spontan sein, spontan entscheiden. Ich DARF und teile, er lässt mich, ist trotzdem einfach da, gibt auf mich acht, dass mir immer wohl ist dabei.
Gibt es eine grössere Liebeserklärung? Für mich nicht.
Also gönne ich meinem Schatz, was er mir gönnt, wir reden darüber, wir erleben gemeinsam, wir lernen uns auf diese Wiese neu kennen, erkennen tiefere Zusammenhänge, die mit der Vorgeschichte von jedem von uns zu tun hat.
Ich war beim ersten "Partnertausch" in einem Club wahnsinnig überrascht, dass ich sogar eigenhändig meinem Schatz ein Kondom reichte, was er auch gleich richtig verstand als "klar darfst du auch".
Ohne Eifersucht - das geht wirklich
aber das "muss nicht" - aber es kann und darf
darin liegt vielleicht der Empfiungsunterschied
den ich keinesfalls werten möchte.
Beides ist in Ordnung - wenn man es lebt
Lange Antwort - aber ist in der Tat erklärungsbedürftig