Ich bin selbst nicht eifersuchtsfrei, hätte mir allerdings einige Male gewünscht, besser auf dieses für mich eher unangenehme Gefühl zu achten. Denn ganz grundlos war das Gefühl nicht, und womöglich hätte mein Leben einige andere Wendungen genommen, wenn ich auf diese "Alarmzeichen" anders reagiert hätte, als ich es tatsächlich gemacht hatte.
Eifersucht taucht für mich in unterschiedlichen Momenten auf, kommt aber meistens zum grössten Teil aus mir selbst. Es kommt darauf an, wie ich gewisse Situationen interpretiere. Das ist dann wohl auch der Haken an der Geschichte: Lässt man sich von Projektionen beeinflussen, oder ist es tatsächlich das Geschehen selbst, was die Eifersucht auslöst?
Viele Fachleute sagen, dass Eifersucht aus einem Mangel an Selbstsicherheit entsteht - ich persönlich bin da etwas anderer Meinung, wenn auch subtil. Eifersucht stellt sich bei mir dann ein, wenn ich die "Sicherheit" der Beziehung gefährdet sehe, aus welchen Gründen auch immer. Besitzdenken spielt dabei keine Rolle, meine Frau ist ein freier Mensch und kann tun und lassen, was sie will.
So ertappte ich mich manchmal dabei, eine gewisse Eifersucht zu empfinden, wenn meine Frau etwas sagt oder tut, dass sich ähnlich anfühlt wie schlechte Erfahrungen, die ich früher in meinem Leben gemacht habe. Kommt es so weit, halte ich einen Moment inne und frage mich, woher die Eifersucht kommt, und ob sie "berechtigt" oder nicht ist. Fühle ich mich mit dem Geschehen unwohl, spreche ich mit meiner Frau darüber - sie macht umgekehrt das Gleiche. Kommunikation, einmal mehr, ist für uns der Schlüssel.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Eifersucht als solches weder als "gut" noch als "schlecht" betrachte, sondern einfach als "Eifersucht": In meinen Augen ist immer entscheidend, was man aus seinen Gefühlen macht. Ein selbstreflektierter Mensch wird damit ganz anders umgehen als jene, die sich von ihren Emotionen leiten lassen und impulsiv handeln.
Eifersuchtsfrei zu leben ist mMn tatsächlich möglich - was ich persönlich auch als "gesunde" geistige Haltung empfinde. Denn letztlich bedeutet ein Leben ohne Eifersucht in meinen Augen nichts anderes als eine in sich ruhende Persönlichkeit, die sich aller Gefühle und Emotionen bewusst ist und im Sinne eines gesunden Geistes positiv damit umgehen kann, wenn eine kritische Situation vorhanden ist. Es gibt Menschen, die Probleme als Hürde betrachten, andere sehen eine Chance, zu wachsen.