Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei, geht das?

****er Frau
333 Beiträge
ich dachte, ich kenne Eifersucht nicht
Dies war aber nur unter der Voraussetzung/Meinung des "bedingungslosen Zusammen-gehörens" zu meinem Partner. Dem Vertrauen, dass er... was immer er tut....monogam denkt.

Als diese Illusion zerstört wurde...war ich massiv eifersüchtig.

Musste mir eingestehen, dass dieses schreckliche Gefühl...dieses verfolgende und quälende Gefühl...viel mit "Besitzen wollen" und Verlustangst zusammen hängt.

Gerne hätte ich auf das Kennenlernen dieses Gefühls verzichtet *snief*
*******nep Frau
15.772 Beiträge
Jeder macht leider im Leben Erfahrungen, die man am liebsten nicht machen möchte.

Ja, ich denke, wenn man nicht mehr eifersüchtig sein will, muss man es abtrainieren. Eine andere Lebenseinstellung einnehmen. Oder warten bis es von alleine eintrifft. Was aber nicht heißt, das dies auch so eintreten wird.

Wir sind nun mal so wie wir sind. Und ich glaube, die einen sind mit dem "Gen Eifersucht" auf die Welt gekommen, andere nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum manch andere nicht eifersüchtig ist oder sein kann.
*******cene Mann
3 Beiträge
Aktuell
Hallo zusammen....mir passiertn zur zeit alles worüber ich gar nicht stoltz bin....
Ich habe/ oder jetzt wöhl gehabt nur seit September eine monogame beziehung mit meiner Partnerin..Eifersucht von mir aus macht gerade alles sinnlos.. traurig..
In meine Eifersucht habe ich ( unter erhebliche Alkohol Einfluss) Sachen vor andere Leut gesagt, was ich sehr bereue...das war verletzend für meine Partnerin...Entstand danach eine Eiskälte 4/5 Wochen noch bis heut was mir in dem Wahnsinn treibt.
Meine Partnerin hat schon ein sehr bewegte frühere Leben..wozu Sie nicht gerade Stolz darüber ist..aber sehr ehrlich und offen mit mir ist..Laut Ihre Aussage möchte sie daß alles von früher vergessen und zeigt mir sogar wenn wir Leute zufällig, vom früher treffen...klar bevor ein peinliche situation entwickelt...für Ihre ehrlichkeit bin ich sehr dankbar.
Nun, kommt ein situation die ich nicht verstanden habe..Die Eifersucht, vielleicht mit denm wissen von früher, hat mir verletzt und zugleich wutend gemacht.
Wo ich kurz weg war, jemand ,den wir kaum kennen... hat meine Partnerin an der Bar von hinten umarmt..und Ihr reaktion war zum halb-umdrehen and sein Gesicht streicheln hat nur vielleicht 20 oder 30 sekunden gedauert..sie hat nicht gewusst dass ich wieder da war.....der wut in mir ist gestiegen.
Nun sagt sie das ich zu eifersuchtig bin..und weiß es gar nicht ob wir zusammenbleiben können...scheint als ob ich die Beziehung verbockt habe..so kann es gehen.
OK ,,wo ich hier komme,,dürfte ich so was nicht lassen..sonst werde mein Ruf im A. Das sie das gemacht hat ist vielleicht für die meisten von Euch wirklich normal...den Respekt den Partner gegenüber mach ich einfach sowas mit anderen Frauen nicht..und selbst wenn werde ich niemals vor unsere bekanntenkreis..also stolz eifersucht wut sind gleichzeitig da gewesen
Ich bin sehr dankbar für Eure Beitrage diese Theme entsprechend..Hab viel eingesehen und gelernt
*******nep Frau
15.772 Beiträge
wie du es richtig erkannt hast, ist es hier bei uns völlig normal wenn man zusammen in einer bar, disco, kneipe ist, das man sich mit freunde und bekannte umarmt.
ich wäre auch eifersüchtig, oder mürrisch, wenn sich mein partner nicht mehr um mich kümmert. aber in der regel ist es so, das der eine den anderen zu sich holt und diesen seinen freunden vorstellt. und dann steht man da zusammen und nicht der partner in der ecke.

eifersüchtig hättest du da nicht sein müssen. aber wenn du weißt das du es bist, und das nicht nur wenig, dann solltest du echt an dir arbeiten! oder hast du einen grund der annahme, das sie dir fremd geht? dann wäre ein klein wenig völlig in ordnung. aber wenn es ausartet?

dann wärst du als mein partner schon längst weg!
*******cene Mann
3 Beiträge
@DeineLady
Ich habe/hätte kein Grund am Fremdgehen haben müssen...Die Situation zusammen mit mein Eifersucht hat zu einen Wutausbruck geführt...die die Beziehung sehr geschadet hat...nein , ihc bin nicht stolz darüber und ja..die Partnerin wird wahrscheilich wegziehen...und wenn nicht..musste wohl ich..diese Kälte was entstanden ist ist untragbar...bin selber schuld und hab die härtere Weg lernen müssen.
Häte eigentlich besserwissen sollen..meine vorherige Beziehung war genau umgekehrt..und ging ich !!
danke Euch nochmals
Ich muss persönlich von mir sagen, dass ich schon sehr eifersüchtig bin. Liegt aber auch viel dran, dass ich mal mit einer Frau zusammen war, die noch verheiratet war und mit ihrem Mann trotzdem gevögelt hat. Seitdem bin ich da irgendwie gebrandmarkt. LG
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Alles Andere
die noch verheiratet war und mit ihrem Mann trotzdem gevögelt hat.

würde ich für anormal halten. Wo ist da Grund zur Eifersucht?
Meine Erfahrung mit Eifersucht
Mich persönlich hat Eifersucht gerade eine Beziehung gekostet,dass lag aber nicht nur an demjenigen der sie verspürte (ich) sondern auch an dem Partner der nicht dabei "helfen" wollte sie zu minimieren, bzw damit nicht zurecht kam. Ich war nicht mal in erster Linie auf einen evtl. anderen Mann eifersüchtig sondern auf viele andere Dinge die sie "scheinbar" mehr anzogen wie mich und so kam eins zum anderen, die ganze Sache summierte sich dann und es kam zur Trennung.

Bei mir begann die Eifersucht nach zum ende meiner ersten langjärigen Beziehung, sie begann sich vermutlich mehr oder weniger heimlich mit anderen Kerlen zu treffen. Zu beginn zogen auch noch solche Ausreden wie "ich musste länger arbeiten..." . Dann kam es mal vor das sie mehrere Nächte nicht nach hause kam, auf die frage wo sie denn war gab es nur fahdenscheinige Antworten. Und von da an begann das Dilemma für mich, ich hatte 2 Jahre nach hier wieder eine Beziehung in der ich glücklich war aber immer wenn sie weggegangen ist überkam mich ein mulmiges Gefühl, obwohl ich das nicht wollte, die führte dann bei ihr, da sie es ja spürte auch dazu das sie nachhakte was wäre und wenn man von so einem Gefühl mehr oder weniger gewollt beherrscht wird führt sowas dann zum streit, sie konnte aber damit umgehen, hat gelernt sich damit zu arrangieren. Wir haben uns dann getrennt weil wir beide verschiedene Lebensziele hatten und nicht mehr auf einen Nenner kamen.

In meiner letzten Beziehung war es nun so das sie von sich immer sagte sie hat kein eifersuchtsempfinden und hatte auch bisher nie einen Freund der eifersüchtig war. Das trieb sie um das es nun bei mir so war, denn sie konnte sich das einfach nich vorstellen, dass jemand der hört, dass sie nen Mädelsabend macht ein komischen Empfinden dabei hat. Wie schon oben beschrieben wollte ich dieses Gefühl unterdrücken aber das gelang mir nicht, genauso wenig wie es einfach auszusprechen, zu sagen "mir ist dabei nicht wohl" , auch wenn sie die treueste Seele der Welt war, ich kann dieses negative Gefühl nicht richtig Kontrollieren, zumindest nicht bei ihr. Das und dann noch ein Paar kleinigkeiten führten dann zu einer Trennung.

Lange rede kurzer Sinn, Eifersucht in Maßen ist denke ich völlig in Ordnung, es sollten aber beide wissen und versuchen nachzuempfinden wie der andere fühlt, um gemeinsam dieses Gefühl bewältigen zu können.
****nik Mann
2 Beiträge
Liebe gleich Besitz?
Der Mensch ist ein anbetendes Tier. Anbeten heißt sich opfern, sich prostituieren. Daher ist jede Liebe Prostitution.

Die Liebe mag Ihren Ursprung in einer großmütigen Regung haben; in der Lust an der Prostitution; aber alsbald wird sie durch die Lust des Besitzes verdorben.

Baudlaire

Liebe hat wohl eher etwas mit Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen zu tun und den Regeln die in einer Beziehung gelten. Sex und Erotik sind ja nicht zwingend mit Liebe gleichzusetzen.

Was die Liebe so lästig macht, ist der Umstand, daß sie ein Verbrechen ist, das man nicht ohne Komplicen begehen kann.
Baudelaire
*zwinker*
Guten Morgen *g*

Das Thema Eifersucht ist sehr sehr schwierig.
Ich perönlich habe eine gesunde Portion Eifersucht. Einfacher Grund: In der Regel sollte man in einer Beziehung sein wenn man die Person liebt. Und wenn man eine Person liebt, gehört etwas Eifersucht dazu. Das zeigt das man den Partner niemals auf der Welt verlieren will.Wiederum war ich bisher immer Stolz wenn meine Partnerin von anderen Männern angegafft wurden... nach dem Motto "meins, kannst so viel schauen wie du magst :-D"

Es gibt aber auch die übertriebene Eifersucht: Eifersucht die im Verfolgunswahn endet, zum stalking ausartet...diese Menschen haben meiner Meinung nach kein Selbstbewusstsein.
Haben HÖLLISCHE Angst den Menschen zu verlieren weil Sie von sich selbst nichts halten.
**********_2015 Paar
1.574 Beiträge
gesund vs. ungesund?
Mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn im Zusammengang von Eifersucht mit den Adjektiven "gesund" oder "ungesund" gesprochen wird. Eine hauptsächlich negativ besetzte Gefühlsregung kann meiner Ansicht nach nicht in einen medizinischen Zustand gepresst werden um sie so zu legitimieren.

Was ist dann gesund und was ist ungesund? Die mit Eifersucht verbundene Verlustangst, einen geliebten Menschen an einen Anderen zu verlieren, wäre demnach gesund? Die von Besitzstanderhaltung geprägte Eifersucht analog dazu ungesund?

Den ersten Grund, in einer geringen Ausprägung, würde ich noch als "vertretbar" und nachvollziehbar ansehen. Die von Besitzstanderhaltung geprägte Eifersucht hat mit der Liebe zum Partner jedoch nicht allzu viel zu tun.

LoveAffair_2015 (Er)
*****a42 Frau
13.554 Beiträge
JOY-Angels 
Eifersuchtsfreiheit kann ich auch als "gesund" empfinden.
Gesund im übertragenem Sinne, aber auch gesund im Sinne von schonend für den Körper. Wer nicht eifersüchtig ist, bekommt auch keinen Bluthochdruck, kein Magengeschwür, keine veränderten Essgewohnheiten...
Eifersuchtsfreie Personen leben stressfreier.

Wir sollten das aber bitte nicht weiter vertiefen. Wir haben eine kleine Schleife zum Rand des Themas gemacht und sollten nun zurückkehren.

Freue mich auf weitere Berichte von Erfahrungen und Berichten zum Thema.

Liebe Grüße
sandra42 *blume*
JOY Team
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Auf der Seite eines Paartherapeuthen habe ich gelesen, dass jeder Mensch und jedes Paar für sich entscheiden müssen, wie sie mit Eifersucht umgehen, wie viel und in welcher Form sie sie ertragen können und leben wollen. Und wenn es für beide so "stimmt", dann ist es gut, aber nur für die Betroffenen. Für andere Menschen kann es unerträglich oder unbegreiflich sein.

Für mich geht "eifersuchtsfrei" - denn wenn mich jemand verlassen will, dann werde ich ihn mit Misstrauen, Kontrollen und anderen Zeichen von Eifersucht nicht halten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ebenso, wie ich erfahren habe, dass ich Verluste und Trauer und Betrug und so weiter erleben und überleben kann. Also muss ich mich nicht damit belasten, die Aktionen meines Liebsten irgendwie eifersüchtig zu betrachten.

Dass ich traurig bin, wenn ich ihn verliere, das ist eine ganz andere Sache - aber vorher schon Angst davor haben, hält ihn auch nicht. Und vermiest mir das Schöne, was ich jetzt habe.

Allerdings lebe ich zusehens in dem Bewusstsein, dass nichts ewig dauert, dass man Veränderungen nicht aufhalten kann. Als ich jünger war, wollte ich auch mehr "festhalten" und "für immer" bewahren - aber selbst damals war ich in Beziehungen nicht sonderlich eifersüchtig.
Ich bin selbst nicht eifersuchtsfrei, hätte mir allerdings einige Male gewünscht, besser auf dieses für mich eher unangenehme Gefühl zu achten. Denn ganz grundlos war das Gefühl nicht, und womöglich hätte mein Leben einige andere Wendungen genommen, wenn ich auf diese "Alarmzeichen" anders reagiert hätte, als ich es tatsächlich gemacht hatte.

Eifersucht taucht für mich in unterschiedlichen Momenten auf, kommt aber meistens zum grössten Teil aus mir selbst. Es kommt darauf an, wie ich gewisse Situationen interpretiere. Das ist dann wohl auch der Haken an der Geschichte: Lässt man sich von Projektionen beeinflussen, oder ist es tatsächlich das Geschehen selbst, was die Eifersucht auslöst?

Viele Fachleute sagen, dass Eifersucht aus einem Mangel an Selbstsicherheit entsteht - ich persönlich bin da etwas anderer Meinung, wenn auch subtil. Eifersucht stellt sich bei mir dann ein, wenn ich die "Sicherheit" der Beziehung gefährdet sehe, aus welchen Gründen auch immer. Besitzdenken spielt dabei keine Rolle, meine Frau ist ein freier Mensch und kann tun und lassen, was sie will.

So ertappte ich mich manchmal dabei, eine gewisse Eifersucht zu empfinden, wenn meine Frau etwas sagt oder tut, dass sich ähnlich anfühlt wie schlechte Erfahrungen, die ich früher in meinem Leben gemacht habe. Kommt es so weit, halte ich einen Moment inne und frage mich, woher die Eifersucht kommt, und ob sie "berechtigt" oder nicht ist. Fühle ich mich mit dem Geschehen unwohl, spreche ich mit meiner Frau darüber - sie macht umgekehrt das Gleiche. Kommunikation, einmal mehr, ist für uns der Schlüssel.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Eifersucht als solches weder als "gut" noch als "schlecht" betrachte, sondern einfach als "Eifersucht": In meinen Augen ist immer entscheidend, was man aus seinen Gefühlen macht. Ein selbstreflektierter Mensch wird damit ganz anders umgehen als jene, die sich von ihren Emotionen leiten lassen und impulsiv handeln.

Eifersuchtsfrei zu leben ist mMn tatsächlich möglich - was ich persönlich auch als "gesunde" geistige Haltung empfinde. Denn letztlich bedeutet ein Leben ohne Eifersucht in meinen Augen nichts anderes als eine in sich ruhende Persönlichkeit, die sich aller Gefühle und Emotionen bewusst ist und im Sinne eines gesunden Geistes positiv damit umgehen kann, wenn eine kritische Situation vorhanden ist. Es gibt Menschen, die Probleme als Hürde betrachten, andere sehen eine Chance, zu wachsen.
Hallo @*****608 ,

Also Eifersuchtsfrei zu leben muß , da gehe ich jetzt mal von mir aus , ist für mich , wenn ich für einen Menschen etwas empüfinde sehzr schwer.
Eifersucht ist aber auch normal .... das heißt , das man Angst hat den Partner zu verlieren aber Eifersucht kann auch krankhaft werden und da muß man aufpassen . Mit Besitzdenken hat das nichts zu tun .... Eifersucht ist etwas normales .... und ich sage , wenn ich für einen Menschen nichts empfinde und dieser mir egal ist , werde ich automatisch nicht eifersüchtig .
Wenn man eine Beziehung eingeht heißt das , man plant sein Leben mit dem Partner .... " meistens " und davon gehe ich aus , sind auch Gefühle im Spiel . Wer seinen Partner teilen möchte .... dem ist es selbst überlassen , der muss aber vorher wiessen was auf ihn zukommt , muss dann aber auch mit den konsiquenzen zurecht kommen .
Ich selbst könnte meinen Partner , wenn ich ihn liebe bzw für ihn etwas empfinde nicht teilen und was Eifersucht betrifft.... ich habe das schon im Griff aber zeige ihm das auch .
Wie gesagt ..... wenn ich höre " ohne Besitzdenken lebt es sich viel besser! " ist quatsch ....man hat automatisch so ein denken und wenn man für jemanden etwas empfindet , schaut man das der Partner bei einem bleibt. Eifersucht in der Griff zu bekommen kann man auch lernen ... in dem man bei manchem nicht gleich überreagiert sondern versucht , mit dem Partner zu reden .
********Lady Frau
4.694 Beiträge
Ein Auszug aus meiner HP "Eifersucht":

Zunächst einmal glaube ich nicht, dass es Menschen gibt, die völlig eifersuchtsfrei sind. Das Gefühl der Eifersucht vermag aber in einer Beziehung - auch in einer offenen - das Feuer zu schüren. Man erfährt hautnah, dass der Partner begehrt wird. Damit macht er sich interessanter und auch in langjährigen Beziehungen können hiermit längst eingeschlafene Gefühle geweckt werden.

Wenn man natürlich krampfhaft nach dem Motto

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

lebt und permanent nach Indizien sucht, dann ist es nicht mehr anregend, sondern wird eindeutig zur Last und ist keiner Beziehung dienlich.

Somit:... was bei mir sein will bleibt freiwillig... und was gehen will, geht sowieso.
eifersuchtsfrei...
naja...eigentlich schon...
aber ganz ausschließen, will ich mich da nicht...
eher tolerant damit umgehen...
meiner meinung nach ist es auch so...
das ich sex genieße...und erst recht den mit meinem mann...
denn das ist was ganz anderes...
da ist es liebe...
wenn ich sex bzw wir mit anderen habe...
ist es ein körperlicher genuss zur befriedigung und aus spass daran...
mehr nicht...
und ganz ehrlich, spielt doch das vertrauen zum partner eine sehr große rolle...
wenn das nicht besteht...
dann finger weg vom swingen...

l.g. sue
*******nep Frau
15.772 Beiträge
Wenn ich mir vorstelle mit meinem Partner zusammen in nen Club zu gehen und es kommt zu einem PT, klar, wieso nicht. Das wäre mir auch lieber wie wenn jeder sexuell seine eigenen Wege geht.

Wenn das so ist, stimmt, meiner Meinung nach, etwas nicht mehr in der Beziehung. Und da fängt es dann glaub auch wieder mit der eifersucht an wenn der Partner sich sexuell auslebt ohne seine Partnerin in Kenntnis ui setzen.

Zumindest spreche ich da aus meiner Sicht.
****ga Frau
17.911 Beiträge
Und da fängt es dann glaub auch wieder mit der eifersucht an wenn der Partner sich sexuell auslebt ohne seine Partnerin in Kenntnis ui setzen.

Naja wenn die Partnerin nichts vom 2. Leben ihres Mannes weiß, wie soll sie da eifersüchtig sein können?
Was ich nicht weiss macht mich nicht heiß oder?
Eifersucht gibt es ja nur da wo der/die Eifersüchtige das Handeln der Bezugsperson mitbekommt.
alleingänge..
gehen nur mit absprache und bei uns nur mit den paaren die wir gemeinsam kennen...
neue kontakte werden erst gemustert...sozusagen...
daher ja eben vertrauen muß da sein...

lg sue
***44 Paar
1.698 Beiträge
@sue_11
Das ist bei bisexuellen etwas anders. Manchmal geht da spontan etwas was man nachher mit dem Partner bespricht. Jedenfalls bei uns so.
*******nep Frau
15.772 Beiträge
@ananga
Ich habe damals gewusst das er fremd geht. Ich spüre es wenn was schief läuft. Nur hat er es versucht lange zu verheimlichen. Vielleicht lag es an meinen Hormonen, weil ich hochschwanger war. Und eines abends hat er es gebeichtet als ich eigentlich mit ihm auf dem Sofa kuscheln wollte.

Doch. Man kann auch eifersüchtig sein auch wenn man von nichts weiß. Und das ist ja das in meinen Augen die Eifersucht wenn man weiß, mein Partner könnte jetzt gerade in diesem Augenblick mit einem anderen...... *zwinker*

Nun, vielleicht definiert ja auch jeder für sich selber eine/die Eifersucht?
****ga Frau
17.911 Beiträge
Ich habe damals gewusst das er fremd geht. Ich spüre es wenn was schief läuft. Nur hat er es versucht lange zu verheimlichen. Vielleicht lag es an meinen Hormonen, weil ich hochschwanger war. Und eines abends hat er es gebeichtet als ich eigentlich mit ihm auf dem Sofa kuscheln wollte.

Doch. Man kann auch eifersüchtig sein auch wenn man von nichts weiß. Und das ist ja das in meinen Augen die Eifersucht wenn man weiß, mein Partner könnte jetzt gerade in diesem Augenblick mit einem anderen...... *zwinker*

also das verstehe ich jetzt nicht bzw. ich finde das du dir widersprichst.
Zuerst sagst du du hast gewusst das er fremd geht, im zweiten Abschnitt sagst du, du kannst eifersüchtig sein wenn du nichts davon weißt. Warst du jetzt nicht eifersüchtig weil du es gewußt hast, oder warst du eifersüchtig weil du es nicht gewußt hast, das dein Freund fremdging ? *gruebel*
ich habe es gewußt...
wird oft im nachgang zu der gemachten erfahrung gesagt....

ich habe den verdacht, der verdacht bestätigt sich und dann sagt sich der oder diejenige ..ich hab es doch gewußt .....so habe ich das gedeutet ...

verständlich und ohne widerspruch ..ganz einfach
Naja, es gibt tatsächlich Menschen, die empathischer sind als andere und gerade, wenn viel Gefühl im Spiel ist, kann es schon mal sein, dass Frau oder Mann instinktiv ahnt, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt, weil sie neue (vielleicht sogar unangenehme) Schwingungen auffangen..... und im Prinzip stimmt dann ja auch oftmals etwas nicht *nachdenk*

Und gerade diese Situationen, wo man dann nicht drüber reden kann oder will, oder auch schon genug Mißtrauen da ist, um dem Partner nicht mehr zu glauben, führen doch dann zu den (Fehl)Interpretationen von Dingen, die man sieht oder fühlt.... und diese Interpretationen führen zu Eifersucht oder schüren sie..... ähnlich einem negativen Kopfkino.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.