*******icht:
Selbst im Straßenverkehr machen Regeln nur dann Sinn, wenn Verkehrsteilnehmer überwacht und kontrolliert werden, um sie bei einem Vergehen zu bestrafen. Ohne Bestrafung würde sich kaum jemand an die Verkehrsregeln halten.
Es gibt bestimmt viele Egoisten, die sich ohne Bestrafung über jegliche Regel hinweg setzen würden. Zum Glück sehen aber viele Menschen den Sinn hinter solchen Bestimmungen - die da nicht die Bestrafung bei Nichteinhaltung sein muss, sondern auch die Nicht-Bestrafung bei Einhaltung. Der Hauptzweck ist mMn das Ermöglichen eines positiven Zusammenlebens als Gesellschaft.
*******icht:
In meinem Privatbereich gehe ich keine Beziehung zu einem Menschen ein den ich liebe, mit der Ansicht ihn zu bestrafen, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Das ist für mich keine Basis für eine freiwillige Liebesbeziehung mit einem wundervollen Menschen den ich liebe.
Im Beziehungsleben sehe ich das auch so, wieso auch nicht? Bei Nichteinhaltung der gemeinsam vereinbarten Absprachen/Regeln jedoch ist Handlungsbedarf angesagt - "Beziehungsarbeit" würden das manche wohl nennen. Eine völlig harmonische, problemlos verlaufende Beziehung ist bestimmt vielen Menschen sehr wichtig, Absprachen und Regeln können dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Selbst wenn die einzige Regel lauten würde: Es gibt keine Regeln.
Ohne Regeln und Absprachen hätte unsere fünfköpfige Familie wahrscheinlich öfter mal grössere Probleme. Ich bin überzeugt, dass wir gerade dank den Regeln und Absprachen untereinander ein sehr harmonisches Familien- und Beziehungsleben haben, das unseren Kindern ein positives Denken und Wachstum in jeder Hinsicht ermöglicht. Simples Beispiel: Kein Smartphone am Esstisch (ja, wir geniessen diese Zeit am Tisch gemeinsam). Als Eltern leben wir das Ganze vor.
*******icht:
Meine Geliebte hat in unserer Beziehung nicht zu funktionieren. Sie darf zumindest in dem Zusammenhang mir gegenüber, sie selbst bleiben. Wo sonst könnte sie das sein, wenn nicht in einer Zweierbeziehung die auf Liebe und Selbstvertrauen aufbaut.
Meine Partnerin hat genauso wenig zu "funktionieren" wie unsere Kids. Die Beziehung mit-, für- und untereinander jedoch schon. Ohne die Worte auf die Goldwaage zu legen - jede Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen "funktioniert" - es geht nicht um die beteiligten Menschen. Dabei trägt jeder Verantwortung für sich selbst und auch die Beziehung. Manche einigen sich womöglich völlig wortlos, viele andere werden gezielt und liebevoll über ihre Beziehung sprechen. In meinen Augen gehört ein gemeinsames Ziel zu einer Beziehung - gemeinsames Wachsen, ohne zu verschmelzen beispielsweise. Wird so etwas offen ausgesprochen und als Regel festgelegt, kontrolliert man aus Respekt vor sich selbst und den anderen Beteiligten selbst immer wieder, ob man sich an die Regeln hält. Damit übernimmt man auch Verantwortung für das eigene Tun und Handeln.