****Con:
Was Mann und Frau unter Eifersucht versteht,
ist in der Tat sehr unterschiedlich.
Ja das ist es. Auch wer oder was als Grund gesehen wird ist sehr unterschiedlich.
Und meistens wird er im Außen gesucht bzw. gefunden. Wobei im Außen meiner Meinung nach immer nur der Auslöser aber nicht der Grund zu finden ist.
****Con:
Um bei eifersuchtsfrei zu bleiben und wie Eifersucht von der Mehrheit wohl definiert wird, so bin ich überzeugt, dass dies solange der Fall ist, solange der Partner sich so verhält, wie man selbst denkt er sich verhalten müsste.
... solange der Auslöser eliminiert bzw. vermieden werden kann, muss man sich seiner Eifersucht nicht stellen...
*****a42:
Unfug würde ich es nicht nennen, es ist eine Meinung
Der gedankliche Irrtum liegt meiner Meinung nach darin, alles in "gut" und "böse" einzuteilen.
So einfach ist es nämlich nicht.
Es ist Bestandteil eigentlich jeder Emotionstheorie, dass es positive und negative Emotionen gibt.
Ärger, Angst, Trauer gehören zum Beispiel zu den negativen.
Angst kann eine natürliche Schutzfunktion haben, aber sie kann auch irrational sein.
Vor einiger Zeit habe ich einen sehr interessanten Artikel über Eifersucht gelesen, in dem Eifersucht als komplexes, also aus unterschiedlichen Basisemotionen zusammengesetztes Gefühl definiert wird. Das würde sehr gut erklären, warum das Gefühl der Eifersucht bei den Menschen so unterschiedliche Gesichter haben kann - je nachdem welches Grundgefühl überwiegt.
*****a42:
So komme ich eher zu dem Schluss, dass ich Eifersucht nicht toll finde, es aber als Hinweisgeber für mich nutzen kann
*******elle:
Ein Hinweis, zu hinterfragen ,kann ich vertrauen ist alles in Ordnung?
Ich kann sowohl Eifersucht als auch jedes andere Unbehagen als Chance begreifen und in mich hineinhören und schauen, was da genau eigentlich nicht in Ordnung ist. Wenn ich es als Chance begreife, kann ich es im Nachhinein als wertvollen Impuls anerkennen, aber das Gefühl der Eifersucht wird sich, wenn sie wieder auftaucht, bei mir dennoch nicht ins positive verändern.