Ich bin eifersuchtsfrei und ich bin es gern.....
Warum?
Weil ich während meiner Ehe jahrelang unter der Eifersucht meines Exmannes regelrecht gelitten habe.... seine Beweggründe waren Besitzdenken, fehlendes Selbstwertgefühl und Egoismus.... mit einem Wort, er war ein Narzisst....
Geholfen hat mir damals meine beste Freundin.... Eifersucht wurde zu einem großen Thema bei unseren Gesprächen.... so gab sie mir tolle Tipps, wie ich der Eifersucht meines Mannes begegnen konnte.... ich hab einfach immer alles zugegeben, was er mir vorgehalten hat, sprich jede Affaire, die sich natürlich nur in seinem Kopf abspielten.... aber sie hat auch mein Leben und meine Einstellung geändert.... sie selbst ist eifersuchtsfrei und erklärte mir damals, dass sie die Einstellung hätte, dass wenn ihr Mann fremdgeht, es sie nicht interessiert, solange wie er den Weg nach Hause zu seiner Familie findet und wenn er irgendwann mit einer anderen glücklicher wäre, dann würde sie ihn gehen lassen.... nun, was soll ich sagen.... die Beiden sind seit 31 Jahren ein Paar, 26 davon verheiratet.... es funktioniert also, in guten wie in schlechten Zeiten.....
So übernahm ich diese Einstellung und bis heute geht es mir gut damit.... Eifersuchtsfrei hat etwas mit Vertrauen zu tun, klar auch zu meinem Partner, aber als allererstes auch zu mir selbst... ich definiere meinen Selbstwert nicht über meinen Partner, sondern ich weiß, was ich wert bin und was ich mir zutrauen kann.... ich freue mich darüber, wenn mein Partner mir seine Liebe, sein Vertrauen, aber auch alleinige oder gemeinsame Abenteuer und neue Erlebnisse "schenkt".... denn genau das tut er oder sollte er tun.... ich kann weder Liebe, noch Vertrauen noch (körperliche) Treue einfordern... ich kann sie nur geben und mich darüber freuen, wenn ich dasselbe Geschenk bekomme..... und wenn mein Partner mit einer Anderen glücklicher ist.... nun zur Liebe gehört es, den Menschen, den man liebt gehen zu lassen, wenn er dadurch glücklicher ist.... auch wenn es weh tut, uns verletzt und einen kurzzeitigen Dämpfer versetzt..... dann muss man eben zu Ende trauern, sich den Staub abputzen und nach vorne schauen....
Ich "kann" meinen Partner nicht teilen, denn teilbar ist nur Besitz.... da ich ihn aber nicht besitze, kann ich ihn nicht "teilen", sondern kann ihm Erlebnisse gönnen.... megaschön ist es dabei, wenn diese Erlebnisse, gerade auch im sexuellen Bereich, gemeinsame Erlebnisse sind oder werden.....