Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei, geht das?

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn mein Partner innerlich auf Distanz zu mir geht .... kann ich daran mit Eifersucht irgend was ändern ?

Und wenn ich innerlich auf Distanz gehe, wenn er mir egal ist --- dann ist das keine Beziehung mehr. Dadurch, dass ich mich zur Eifersucht "zwinge", kann ich diese Entfernung auch nicht überbrücken.

Für mich ist Eifersucht also kein Beweis für Liebe.

Aber stimmt - keine Eifersucht auch nicht unbedingt.

Allerdings - keine Eifersucht ist auch kein zwingender Beweis für Gefühlslosigkeit.

Es kommt eben immer auf die einzelnen Menschen an.
Liebe Dany0608...
...auch wenn du das nicht glauben kannst...ich bin auch eifersuchtsfrei erzogen worden. Zwar bin ich mir heute sicher, dass mein Vater weder frei von Eifersucht war, noch er dieses Ziel eigentlich erreichen wollte. Aber es ist eben dabei heraus gekommen. Seit ich denken kann, sind meine Beziehungen oft an dieser fehlenden Eifersucht in die Brüche gegangen. Da ich die negativen Auswirkungen der Eifersucht bei anderen mitbekommen habe, erscheint mir an diesem Gefühl auch nichts erstrebenswert. Ganz im Gegenteil ich bin von meiner richtigen Einstellung fest überzeugt und wenn man diese Gefühle nicht hat, ermöglicht das einem eine ganz andere Sicht auf Dinge in der Beziehungsfrage. Für mich bedeutet das zunächst einmal bedingungslose Liebe zu geben. Das Glücklichmachen des Partners in allen Belangen ist dabei das eigentliche Ziel(wurde auch hier auch schon erwähnt). Das bedeutet nicht etwa, dass ich alle meine Bedürfnisse dem Partner unterordne, oder gar mich selbst aufgebe. Meine Grenzen liegen in meiner persönlichen Leistungsfähigkeit und in meiner moralischen Wertvorstellung, die ich nie aufgeben würde. Ich passe diese von Zeit zu Zeit an. Aber am Endes ist es mein Fundament, auf dem ich auch meine Partner auswähle.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Eifersucht aus dem egoistischen Wunsch entsteht, nicht übervorteilt zu werden und der Partner eine Gegenleistung für seine Liebe erwartet. Es wird quasi aufgerechnet und ständig abgeglichen, wer in die Beziehung mehr investiert. In diesem Zusammenhang frage ich mich dann immer, ob ich meine Beziehung wirklich als Geschäft verstehen möchte. Ich bin bereit zu geben in dem oben beschriebenen Rahmen. Und mein fester Partner nutzt diesen Rahmen nicht aus. Das ist es, was ich unter geben und nehmen verstehe. Und auch wenn ich nicht gläubig bin, so gefällt mir ein Satz besonders. "Geben ist seliger, denn nehmen". Wenn mein Partner genauso denkt, dann ist für Eifersucht kein Platz.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Das hast du wunderschön geschrieben! Sehe ich ganz genauso!
Ich konnte Eifersucht in noch keiner meiner ernsthaften Beziehungen vermeiden. War aber nie so extrem dass das wirklich so ein Problem war..
@ mikami
Die sucht ist das problematische ,nicht der Eifer und wenn es kein Problem gab....fehlte die sucht.

Glaub ich
****88 Frau
2 Beiträge
sehe ich genau so
Ich bin selbst sehr eifersüchtig und für mich wäre es ein absolutes No- Go ich denke so ganz ohne eifersucht geht es wohl nicht nur die Schmerzgrenze der Eifersucht ist wohl unterschiedlich.
ja, es geht...
Zwei Aussagen, mit denen ich mich sehr auseinandergesetzt habe und der Eifersucht einen anderen Stellenwert gegeben haben:
1.) Eifersucht hat was mit Verlustangst zu tun (wie Tysia schon erwähnt hat)
2.) Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Somit gehört diese Erscheinung für mich eher getrennt zur Liebe betrachtet. Denn mit Liebe und Vertrauen hat sie sehr wenig zu tun - eher mehr Richtung Kontrolle und Vergleich.
Und wenn mich das mal plagen sollte, muss ich mich hinterfragen. Der Partner war dann nur der Auslöser für ein Problem, das es zu lösen gilt!

Grüßle
Souldream
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Das Glücklichmachen des Partners in allen Belangen ist dabei das eigentliche Ziel(wurde auch hier auch schon erwähnt).

An diesem Ziel scheitern die Meisten. Auch Beziehungen.

Die Meisten schaffen es noch nicht einmal, den Partner auf Dauer nicht unglücklich zu machen. Wobei das Letztere realistisch gesehen als Ziel das ertrebenswertere wäre, wenn es einem mehr um den Partner geht als um sich selbst.
Dabei liegen Glück und Unglück sehr nahe beieinander.
Die Kunst ist besteht darin auch aus dem unglücklich sein ,für sich selbst und für seine Beziehung das positive raus zu nehmen.
Dann kann es auch weiter gehen mit einer "gesunden" Eifersucht und einer intakten Beziehung wo man auch mal über dieses Thema reden kann.
Deshalb muss keine Beziehung in die Brüche gehen oder wäre automatisch zum scheitern verurteilt.
**********true2 Paar
7.860 Beiträge
Sie schreibt:
Ich selber hab keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Weiß, dass mein Partner mich liebt und immer zu mir zurück kommt nach Partnertausch ect, dass ich seine Nummer 1 bin.
Wenn jetzt seinerseits Gefühle oder sogar Liebe für die andere Frau erwachen würden, dann wäre ich sicher auch eifersüchtig.
Ihr Lieben,

Wenn jetzt seinerseits Gefühle oder sogar Liebe für die andere Frau erwachen würden, dann wäre ich sicher auch eifersüchtig.

Hmmmm, ja. Jedoch kann es durchaus passieren, daß es mehr ist als purer Sex.
Wenn die Chemie stimmig ist, man sich versteht....

Mir ist das jetzt das zweite Mal passiert und es ist für uns alle 3 ok. Es ist dann eher polyamor, also meinerseits. Ich fühle mich gut damit und bin sicher meinen Mann niemals zu verlassen oder zu benachteiligen. Hier ist es wichtig das richtige Maaß zu finden. Da gebe ich aber zu, daß es mir nicht so recht gelingen mag. Ich überziehe gerne und werde dadurch für die beiden anstrengend. Bin aber lernwillig und auch -fähig. *zwinker*

Alles Liebe Tysia
Für mich ist Eifersucht ein Alarmsignal. Sie stellt sich ein, wenn etwas nicht stimmt. Es ist ein ziemlich schlimmes Gefühl, verursacht fast körperliche Schmerzen. Dahinter versteckt sich die Verlustangst.
Alssooooo...
wir sind ab der erste Minute seit wir zusammen sind auch hier unterwegs, und natürlich ergab es sich das wir sehr bald ein sehr nettes Paar kennen lernten haben und dann auch intim mit ihnen wurden....
Den Partner mit einer anderen Person zu sehen (wie gesagt, sind ab der ersten Minute seit wir zusammen sind hier angemeldet) wie diese Zärtlichkeiten austauschen und dieses sich langsam aber spürbar intensiver wird, erfüllte uns das beide am Anfang und auch z.T. bis heute ein bisschen mit Eifersucht, allerdings machte es auch uns beide an.... dieses Gefühl.... diese Blicke.... diese Eifersucht.....
Wir reden aber beide sehr Intensiv über solche Abende und über das geschehende und gesehende, was immer in einen zweiten schönen Teil des abends endet.;)
Aber mal zusammen fassend, uns gibt es einen kick ein bisschen Eifersüchtig zu sein und wollen garnicht Eifersuchtsfrei sein, da ist es aber wie immer im Leben, das Maß macht es!!!
Ausserdem gibt es nach Eifersuchts - und Zickanfällen immer Versöhnungssex.... und der ist auch super! *zwinker*
Eifersuchtsfrei ja ich denke das es geht.
Finde Jimdev hat es schön beschrieben.
Gut ich hatte noch keine Beziehung.
Denke trotzdem das ich zu diesem Gefühl nicht fähig wäre.
Von mensch zu mensch unterschiedlich
Eifersuchtsfrei, geht das denn überhaupt!
also bei meinen Beobachtung zur Selbst Kontrolle zum Thema Eifersucht habe ich mich schon mal erlebt und bin zu dem Entschluss gekommen. Was Sie kann darf ich auch. So hab ich mich gleich besser gefühlt.

Dann kann mein Gedanke, warum gehen wir nicht alle vier zu mir und machen es gemeinsam dort als beschwipst in einer Bar zu warten*g*

Nun gut, vielleicht wann anders

Grüssle*wink*
Wo ,Menschen mit einander zu tun haben gibt es nun mal Gefühle in jeglicher Form ,dazu gehört auch nun mal die Eifesucht.
Sie ist menschlicher Natur und eine gewisse Ausdrucksform in der auch noch heutigen Gesellschaft.
Auch wenn viele anderer Meinung sind.
L.g.Dani
Ich bin eifersuchtsfrei und ich bin es gern.....
Warum?
Weil ich während meiner Ehe jahrelang unter der Eifersucht meines Exmannes regelrecht gelitten habe.... seine Beweggründe waren Besitzdenken, fehlendes Selbstwertgefühl und Egoismus.... mit einem Wort, er war ein Narzisst....
Geholfen hat mir damals meine beste Freundin.... Eifersucht wurde zu einem großen Thema bei unseren Gesprächen.... so gab sie mir tolle Tipps, wie ich der Eifersucht meines Mannes begegnen konnte.... ich hab einfach immer alles zugegeben, was er mir vorgehalten hat, sprich jede Affaire, die sich natürlich nur in seinem Kopf abspielten.... aber sie hat auch mein Leben und meine Einstellung geändert.... sie selbst ist eifersuchtsfrei und erklärte mir damals, dass sie die Einstellung hätte, dass wenn ihr Mann fremdgeht, es sie nicht interessiert, solange wie er den Weg nach Hause zu seiner Familie findet und wenn er irgendwann mit einer anderen glücklicher wäre, dann würde sie ihn gehen lassen.... nun, was soll ich sagen.... die Beiden sind seit 31 Jahren ein Paar, 26 davon verheiratet.... es funktioniert also, in guten wie in schlechten Zeiten.....

So übernahm ich diese Einstellung und bis heute geht es mir gut damit.... Eifersuchtsfrei hat etwas mit Vertrauen zu tun, klar auch zu meinem Partner, aber als allererstes auch zu mir selbst... ich definiere meinen Selbstwert nicht über meinen Partner, sondern ich weiß, was ich wert bin und was ich mir zutrauen kann.... ich freue mich darüber, wenn mein Partner mir seine Liebe, sein Vertrauen, aber auch alleinige oder gemeinsame Abenteuer und neue Erlebnisse "schenkt".... denn genau das tut er oder sollte er tun.... ich kann weder Liebe, noch Vertrauen noch (körperliche) Treue einfordern... ich kann sie nur geben und mich darüber freuen, wenn ich dasselbe Geschenk bekomme..... und wenn mein Partner mit einer Anderen glücklicher ist.... nun zur Liebe gehört es, den Menschen, den man liebt gehen zu lassen, wenn er dadurch glücklicher ist.... auch wenn es weh tut, uns verletzt und einen kurzzeitigen Dämpfer versetzt..... dann muss man eben zu Ende trauern, sich den Staub abputzen und nach vorne schauen....
Ich "kann" meinen Partner nicht teilen, denn teilbar ist nur Besitz.... da ich ihn aber nicht besitze, kann ich ihn nicht "teilen", sondern kann ihm Erlebnisse gönnen.... megaschön ist es dabei, wenn diese Erlebnisse, gerade auch im sexuellen Bereich, gemeinsame Erlebnisse sind oder werden.....
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Nach einem geilen dreier mit meiner Frau und einem anderen Mann lagen wir so im Bett.Meine Süsse lag auf seinem Schoss und streichelte ihn ,ich lag etwas abseits und fühlte eben diese eifersucht.
Ich habe mit ihr danach gesprochen und sie hat es verstanden.Ich dachte auch ich könne eine offene Beziehung führen.Nichtmal eine Woche habe ich das ausgehalten und habe es wieder nach einem guten gespräch mit ihr auch wieder geschlossen.Ich gönne meiner Frau sehr viel.Sie kann sich Sexuell austoben und ich schränke sie nicht ein.Aber ich habe meine Grenzen.Und das ist das gefühl der Eifersucht.Jetzt werden einige mit dem Argument des Bezitzdenkens kommen aber ganz so einfach ist das nicht.Es ist eben ein konfuses gefühl.Schwer zu erklären.
Lieber hablust,

ich verstehe Dich total.
Mein Mann macht und darf auch.... was er denkt brauchen zu müssen.

Aber,... ich kann nicht dabei sein. Kann ihm nicht zusehen, wenn er mit einer Anderen.... geht gar nicht.
Daher gehen wir für solche Aktivitäten getrennte Wege. Das ist für uns die Lösung der letzten Jahre.

Alles Liebe Tysia
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Verschiedentlich
habe ich als beteiligter und zugleich Außenstehender erlebt, dass nicht eigentliche Eifersucht, sondern reines Besitzdenken zu sehr bedenklichem Handeln führt. Die Männer erkennen ganz klar, dass es ihren Frauen gut geht, dass die Frauen auch zu ihnen stehen, trotzdem beginnen sie mit emotionalen Erpressungen, je nach Typ in verschiedenen Formen und Ausprägungen. Das kann ein "Ich rühr Dich nicht mehr an, wenn..." oder auch ein "Ich spreche erst wieder mit Dir, wenn ..." sein- oder etwas völlig Anderes. Und das kann völlig blödsinnig daher kommen, z.B. Mann schleppt Frau auf Sklavinnenmarkt, schließlich nötigt er sie, mit einem Erwerber Sex zu haben. Da sie es dann auch tut, wird er stinkig. Er sagt natürlich, er sei eifersuchtsfrei, aber Frau gehört nunmal ihm und darf von Fremden nicht benutzt werden, sie ist sein Ding.
Ich selbst bin leider auch eifersüchtig. Ich sage "leider", weil ich dieses Gefühl gerne NICHT hätte. Meine Eifersucht kommt dann auf, wenn ich Angst habe, nichts Besonderes mehr zu sein. Vom Kopf her weiß ich, dass ich auch dann etwas Besonderes bin, wenn mein Liebster sexuelle Gefühle auch einer anderen Frau gegenüber hegt. Leider weiß das nur mein Kopf, mein Gefühl sagt mir etwas anderes. Ich versuche schon seit Jahren daran zu arbeiten und es fällt mir sehr schwer. Bei mir hat es sicher mit einem Mangel an Selbstwertgefühl zu tun. Verlustangst spüre ich keine. Es ist schlichtweg die Angst, nicht gut genug zu sein. Neid kommt vermutlich auch dazu.
Ich hoffe, dass ich irgendwann ohne Eifersucht leben werde können.
****eaj Frau
243 Beiträge
bei mir kommt es drauf an, wenn es nicht um meine Liebe geht, sondern um Bekanntschaften, dann bin ich eifersuchtslos, will ich aber eine Beziehung mit tiefer Liebe, und diese Liebe würde sich anderweitig beschäftigen, wäre ich sehr eifersüchtig....die Gefahr besteht dann aber, dass ich mich total zurück ziehe....
Wenn ich versuche meine Eifersucht zu analysieren, merke ich, dass es eine Facette gibt, die ich daran noch nicht begreifen kann. Es ist einerseits wie erwähnt die Angst, nichts Besonderes zu sein, austauschbar zu sein. Aber es muss noch etwas anderes dabei sein, dass ich leider noch nicht begreife. Der Gedanke ist schwer für mich, dass der Mann, den ich liebe, etwas so Nahes und Intimes noch mit einer anderen Person teilt. Allerdings ist das bei mir sehr ambivalent, da ich selbst Nähe und Zuneigung gut auf mehrere Personen aufteilen kann und auch weiß, dass jede Person dennoch für mich einzigartig und besonders ist. Genau aus dem Grund leide ich unter meiner Eifersucht, weil ich die andere Seite auch nachvollziehen kann und selbst spüre.
****eaj Frau
243 Beiträge
Für mich ist es eher die Angst, nicht gewollt zu sein....deshalb ziehe ich mich dann zurück....die Wunden lecken *g*
Eifersuchtsfrei, das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich bin eifersüchtig. Wenn ich jemanden liebe, dann gehört Eifersucht irgendwie dazu. Nur zuviel Eifersucht ist schädlich und da habe ich manchmal so meine Probleme mit. Das hat dann mit Verlustängsten und Selbstvertrauen zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.