Kein Problem
mal hierzu einige meiner definitionen:
respekt
-muß ich mir erarbeiten,der fällt nicht vom himmel.
ich habe kein anrecht darauf,das man mir gegenüber respekt hat,ohne selbst etwas dafür zu tuen.
das gleiche gilt natürlich auch andersherum.....
glaube
• glauben besdeutet für mich nicht gleich wissen.
solange ich etwas ,für mich alleine,nicht besser weis,kann ich einerseits an etwas glauben,aber andererseits ,da ich es nicht beweisen kann,kann ich den selben glauben nicht von anderen erwarten...auch wenn es mir nicht gefallen würde.
religion
• sie sind alle von menschen für menschen gemacht.
zu einem grossteil,aus alten überlieferungen.
die "grossen" religionen glauben alle an einen gott,oder wie sie ihn auch immer nennen.
da stellt sich mir zuerst die frage nach seinem geschlecht.....und dann,dank vieler übereinstimmungen,die frage,ob es nicht doch immer der selbe ist.
letztlich ist sie nur ein mittel der machtausübung,oder ein werkzeug,andere zu beherrschen.
kirchen etc.
sind gebäude,welche von menschen für oder durch ihren glauben gebaut wurden.
diesen kann ich ,wenn ich will,respektieren,muss ich aber nicht.
das obligt einzig meiner persönlichen ansicht.welche ich natürlich durch einflüsse anderer auch ändern kann.
aber einfach etwas"annehmen" oder vorschreiben lassen,das möchte ich nicht,und gestehe es auch allen anderen zu.
als kind bekommt man oft seine religion und seinen glauben beigebracht aber erst,wenn man selbstständig darüber nachdenken kann,dann kann man ihn ablegen.
das wird sicher nicht jeder so sehen,macht nichts,denn ich habe keinen anspruch auf allein gültigkeit meiner aussagen.
daraus entsteht aber für mich auch nicht die pflicht,anderer ansichten zu übernehmen
Zu einem Gemeinwesen, gehört das respektieren deren Ansichten, auch wenn einem selbst der christliche Gedanke fremd ist. Religion annehmen, das wird sicher von einigen Christen gewünscht, aber vorschreiben kann die Kirche, bzw. die Kirchengemeinde schon, was in ihrer Kirche geschehen darf und was nicht.
Es wäre zu hinterfragen, ob alle die den Sex in einer Kirche so "geil" finden, auch so Tolerant wären ihre Wohnung für jedes poppwilliges Pärchen bereitzustellen.