@ woody
Ok, wer keine Lust hat, sich eigene Gedanken zu Religionen und zu seinem Glauben machen kann oder will, der darf von mir aus auch die alten Schriften lesen, sie für abolut und unfehlbar erachten und sie interpretieren wie er möchte.
Doch bitte schön vorsichtig, denn das ist Glauben ... das könnte ihr nicht beweisen und somit keinem anderen Menschen aufzwingen!
Keiner will missionieren. Jeder ist für seinen Glauben selbst verantwortlich. Vor allem: Man MUSS sich mit der Bibel und den Lebensgeschichten der Personen in der Bibel beschäftigen. Man muss Glauben reflektieren und aus ihm lernen. Es ist viel, viel einfach sich stupide auf die Kreuzzüge zu berufen und unreflektiertes Zeug nachzuplappern nach dem Motto: "Stimmt doch eh alles nicht".
Ich vergleiche nichtglaubende immer mit blinden, oder Leuten die die augen zumachen. Was können wir sehenden dafür, wenn blinde zwar von der Farbe blau reden, sie in Frage stellen, sie aber noch nie gesehen haben und sich nicht die Mühe machen, sich "blau" beschreiben zu lassen? Es ist doch viel einfacher, zu sagen: Blau? Gibts nicht!
Sex ist zwar eine nat+rliche, aber sicher keine "Überlebenswichtige" Sache. Kein Mensch krepiert elendiglich, wenn er keinen Sex hat. Oder wenn er ihn mal für eine Zeit lang aufschieben muss.
Es hat auch nichts mit falscher Aufklärung zu tun oder mit der Haltung der Kirche zur Sexualität. Man pinkelt auch nicht in eine Kirche. Das hat auch nichts mit der Haltung der Kirche zu Ausscheidungen zu tun.
Es gibt kein Recht auf Sex in der Kirche. Es ist ein Tabu an das sich jeder zu halten HAT. Da ist kein Diskussionsspielraum. Warum? Weil wir glaubenden es als Affront empfinden. Darauf ist Rücksicht zu nehmen. Zwingend.
@**********kfurt
Jedem Menschen hat man Respekt entgegen zu bringen. Respekt ist so ziemlich das einzige, was man sich nicht erarbeiten muss.
letztlich ist sie nur ein mittel der machtausübung,oder ein werkzeug,andere zu beherrschen
Das ist eine Unterstellung. Wir gehen nicht in die Kirche um andere zu beherrschen. Die evangelische Kirche will auch niemanden beherrschen sondern verwaltet die Organisation.
kirchen etc.
sind gebäude,welche von menschen für oder durch ihren glauben gebaut wurden.
diesen kann ich ,wenn ich will,respektieren,muss ich aber nicht.
Aber natürlich musst Du anderen Menschen und dem was ihnen heilig ist Respekt entgegenbringen. So wie ich nicht gegen Dein Auto pinkeln würde, hast Du Dich in der Kirche "zu benehmen" (falls Du mit dieser alten Floskel was anzufangen weisst)
Respekt ist ja nichts was man erbringt, weil es einem passt. Sondern etwas das jedem Menschen sofort und ohne Vorbehalte zusteht. Und auch seien Besitztümern und seinen Geisteshaltungen. Hier im Forum schreiben Swinger und Nichtswinger. Beide Gruppen bringen Respekt für den anderen auf. Das ist eine Grundvoraussetzung für dieses Forum. Auch wenn man sich nicht mag. Ich hab mir auch schon so einige Profile angesehen und mir gedacht: "Ach Du Schande, was ne Eule!" Aber diese Menschen verdienen den gleichen Respekt wie andere die mir besser gefallen. Sogar Dir gebührt mein Respekt obwohl ich mit euch weder optisch noch weltanschaulich etwas anzufangen vermag.
Manche Problematiken würde sich gar nicht erst stellen, wenn man nicht auf die eigenen Ansichten achten, sondern die Ansichten anderer respektieren würde.
@***an Lorenz
Der Kommentar disqualifiziert Dich für jede Diskussion. Schade.