Rob1 ...
... du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wenn Mann alles mit sich machen lässt nur um Frau nicht zu verlieren, ist das natürlich keine Entschuldigung für Frau, dann fremdzugehen. ABER es ist ein Grund dafür, dass der Respekt verlorengeht. Und neben Vertrauen ist Respekt das Wichtigste einer Beziehung.
Aus Sicht des Mannes heißt es da nur: Sich ihn wieder zurückholen. Und eben nicht alles durchgehen lassen, sondern das Streiten auch zu lernen und notfalls auch mal richtig laut werden.
Aus Sicht der Frau heißt es da dann auch:
Vor dem Fremdgehen genau das Mann zu vermitteln - dass sie einen MANN erwartet und keinen Duckmäuser der alles durchgehen lässt.
Es gibt dann Männer die tun dann etwas dagegen und lernen dazu.
Es gibt auch solche die tun es nicht.
Wozu der Threadstarter gehört wird er nun für sich selbst entscheiden müssen: Wieviel lässt er durchgehen? Wo ist seine Grenze?
Die Grenze liegt bei jedem anders. Aber - es muss sie geben! Sonst ist der Respekt voreinander -auf beiden Seiten- im Eimer.
---
Für mich wäre es in diesem Fall zu Ende. Nicht des Fremdgehens wegen -so etwas lässt sich mit entsprechenden Zugeständnissen seitens der Frau und ehrlicher Reue gerade noch verzeihen- aber die Heimlichkeit,
die könnte ich nicht tolerieren.
Denn wer einmal heimlich gehandelt hat, dem traue ich eben zu dass er es noch einmal tut.
Und das, diese
Heimlichkeit, zerstört die Basis jeden Vertrauens. Zumindest in meinen Augen.