Hallo, liebe TE!
Ich habe einen tollen Mann kennen gelernt.
Gratuliere!
Leider ist er polyamor und ich monogam. Nun beschäfttigt mich die Frage,
ob ich als monogame Frau überhaupt eine Chance ihn glücklich zu machen?
Warum nicht? Überlass die Entscheidung doch ihm!
Die Frage ist doch wohl eher, ob er dich glücklich machen kann, oder? Habe ich zumindest das Gefühl, deiner Frage nach.
Ich verrate dir etwas: wenn es mit dir zusammen ist, dann ist er sicher glücklich. Sonst wäre er es nicht. Polyamore Menschen haben nur ein anderes Lebenskonzept: sie wollen sich nicht auf einen einzigen Menschen fixieren. Aber das heißt nicht, dass sie nicht auch mit einem Menschen glücklich sein könnten. Zumindest in der Zeit, in der sie mit ihm zusammen sind. Also, diese Frage würde ich eindeutig mit Ja beantworten.
Es kann aber sein, dass er - seinem Prinzip nach - auch andere Frauen haben will. Das ist dir ja auch selber bewusst:
Ich weiß nicht, ob ich damit zurecht kommen kann, dass es vielleicht noch andere Frauen neben mir gibt. Ich bin ratlos und unsicher, aber ich kann die Finger nicht von ihm lassen. Wir haben genialen Sex und ich fühle mich total wohl bei ihm.
Aber ich habe Angst, dass ich ihn auf Dauer "verliere"...?
Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung - unsere Sie und ich leben beide polyamor: Hätten wir versucht, monogam zu bleiben - das hätte uns zerrissen uns auseinander gebracht. Wir haben viel, das uns eint, und auch einiges, das uns trennt. Es wäre nicht gut gegangen, hätten wir uns immer nur aufeinander fixiert und versucht, alle unsere Interessen miteinander auszuleben, ob sie der jeweils andere nun teilt oder nicht.
Das Geheimrezept ist: Nicht das sehen, was einen trennt, sondern das, was einen verbindet. Ihr habt viel gemeinsam, phantastischen Sex und wahrscheinlich mehr. Wird das weniger, wenn er auch andere Frauen hat? Wohl nicht!
Es braucht natürlich viel Vertrauen, das gerade am Anfang einer Beziehung noch nicht da ist. Vertrauen, dass der Partner immer wieder zurück kommen wird. Du sagst selber richtig, du hast Verlustangst. Es wird an ihm liegen, dir diese Angst zu nehmen und Vertrauen aufzubauen. Aber sieh es positiv: er wird dir nie Lügen erzählen und dich in falscher Sicherheit wiegen, dass du die einzige wärst - das hat er nicht notwendig! Er wird dich nicht betrügen, weil er es gar nicht kann.
Kann man seine Grundeinstellung so verändern, dass beide glücklich werden?
Gibt es Wege doch noch mit diesen Unterschieden zurecht zu kommen?
Vielleicht gibt es hier Menschen, denen es auch schon mal so ergangen ist?
So wie dir nicht, ich wage zu behaupten, dass keine Beziehung wie die andere ist. Aber ich kann aus Erfahrung sagen: man muss oft über seinen Schatten springen. Es gibt wenig zu verlieren, aber viel zu gewinnen!
Ihr habt es jetzt am Anfang eurer Beziehung wahrscheinlich schwieriger als wenn vermeintlich alles übereinstimmt und der Himmel voller Geigen hängt. Aber ich glaube, dass euch das sehr viel weiterbringen wird. Wenn ihr es über diese Zweifel drüber schafft, dann habt ihr einen tollen Weg vor euch, ohne einige Steine, die anderen - Monogamen - vielleicht noch bevorstehen.
Wichtig ist: redet darüber, wie ihr euch eure Beziehung und Partnerschaft vorstellt! Erzähl ihm du deine Ängste und Besorgnisse, lass du dir von ihm erzählen, was er dir geben will und was er dir nicht geben kann. Und dann entscheide du, ob du so leben willst.
Was in meiner Beziehung auch wichtig ist: es passiert partnerschaftlich, mit meiner freien Einwilligung. Ich muss nicht alle Lover von ihr kennen und mögen! Aber ich habe kein Problem, wenn sie eine Nacht auswärts verbringt, das tut sie mit meinem Einverständnis. Ich fühle mich auch daher nicht als Cuckold (keine Ahnung, ob es das auch weiblich gibt), der gar nicht erst gefragt wird. Es ist unsere Lebensweise, in der jeder dem anderen gibt, was er gerne geben will.
Um es mit einem ca. 80 Jahre alten Bonmot zu sagen: Ich bin lieber zu 20/25/33% an einer guten Sache beteiligt als zu 100% an einer schlechten! Und das dafür aber (hoffentlich) mein ganzes Leben lang.
Alles Liebe und Gruß vom Drachen!