Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zu einer Hauterkrankung beim Gegenüber?67
Ich habe Neurodermitis und bis jetzt, hat es nie einen Mann gestört…
zum Thema
hautkrankheiten165
Ich leide seit vielen jahren an einer schweren form der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neurodermitis! Störfaktor?

Stört euch Neurodermitis?

Dauerhafte Umfrage
Ich habe selber Neurodermitis und bei uns macht es in der Beziehung nichts aus.
Es ist auch nicht so schlimm, nur gerötete Stellen, aber unangenehm.
******fan Frau
1.119 Beiträge
ich war schon oft bei verschiedenen ärzten, hab das ja auch shcon seit kleines kind. verschiedene hautärzte, in speziellen hautkliniken usw und einen allergie test hab ich durchführen lassen..nur bin ich gegen nichts allergisch.
die elidel creme kenn ich auch und benutz ich auch..aber ich hab echt keine lust ständig cremen zu müssen..
**********_sven Paar
535 Beiträge
hi
mein exmann hat schuppenflächte. ich fands nicht schlimm, auch wenn er sehr ungern in schwimmbäder etc gegangen ist.

andere leute sind dick oder haben pickel...

das blöde bei diesen hautkrankheiten ist einfach der juckreiz, das tat mir jedesmal so leid...

ich finde es überhaupt nicht schlimm...

gruß steffi
Offenheit ist
für mich das wichtigste bei diesem Thema. Grundsätzlich würde ich jedcoh sagen das es mich bei Menschen die mir etwas bedeuten und die mir nahestehen nichts ausmacht.
Da ich jedoch kein Experte bin und eine Neurodermitis als Allergie nur schwer von einer Erkrankung unterscheiden kann, würde es mich bei einem Date mit möglichem Körperkontakt verunsichern (habe in meiner Jugend schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht). Vorausgesetzt es wurde bis dahin nicht thematisiert.
Bei einem Fremden Menschen finde ich absolut nicht aufsehenerregend oder gar abstoßend. Wie bereits viele Beispiel hier im Forum zeigen, ist Neurodermitis mit keiner Einschränkung der Attraktivität verbunden.
ich weis ist eine unangenehme sache da meine tochter das auch hat schon als kind aber das würde mich nicht in einer beziehung stören
@jeanB
Da kann ich Dir nur zustimmen: Meine Freundin hat auch Neurodermitis und ich liebe Sie genauso wie Sie ist.
Und ich bin mir sicher, esist für nen Neurodermitiker in "Schub-Phasen" einfach wichtig zu wissen, daß es seiner Attraktivität keinen Abbruch tut.

Ich meine - keiner von uns ist perfekt und jeder hat seine schwachen Seiten, die wollen wir ja auch akzeptiert wissen.
******Cat Frau
632 Beiträge
Witzig...
...dass ich jetzt hier drunter lande *g*

Es ist nicht leicht, mit Neurodermitis zu leben, und das schon garnicht, wenn man sie nicht seit der Kindheit hat.
Ich habe sie seit meinem Abitur, das ist nun seit ca. neun Jahren und ich bin noch lange nicht so weit, dass ich sagen kann, ich habe es akzeptiert und kann damit leben...
Den meisten Menschen in meinem Umfeld, die mich nicht wirklich kennen, wird es wahrscheinlich kaum auffallen. Im Sommer ist sie einfach weniger vorhanden als im Winter, und im Winter trage ich so selten kurzärmelige Kleider...

Ich habe auch Elidel und Douglan (das gleiche nur von einem anderen Hersteller) genutzt und bin sehr glücklich damit gewesen.
In einer heftigen Phase brauchte ich eine Menge davon und nach der zweiten 100ml Tube hat der Arzt gesagt, dass er mir aus Budgetgründen keine mehr verschreiben kann.
Das ist frustrierend!

Ich kann so gut verstehen, wenn Ihr sagt, dass Ihr Euch wünscht, eine ganz normale Haut zu haben. Mir geht es genauso.

Das wirklich Schlimme an der Krankheit ist, dass man nichts wirklich dagegen machen kann, sie aber immer und immer wieder an die Nerven geht.

Insofern tröstet es nur ein wenig, dass man nicht alleine ist.

Aber ich bin verdammt glücklich, dass mein Schatz mich in der Hinsicht immer wieder aufbaut und mir zeigt, dass ich mich nicht über schöne Haut definieren muss.

Danke dafür, mein Streuner *love*

Liebe Grüße
Stray
Schönheit definiert doch jeder anders
meine beste Freundin hat auch Neurodermitis und versucht damit so normal umzugehen wie es geht. Sie sagt offen wenn sie nicht mitschwimmen oder saunieren kann weil sie mal wieder einen schub hat. Uns stört das nicht, sie geht auch in Bezug auf ihr Sexleben normal damit um.

Mein Mann hat Schuppenflechte (ca. 60% der Haut sind befallen) und konnte am Anfang unserer Beziehung über nichts damit umgehen. Er musste von zuhause aus immer lange Hosen und langärmelige Oberteile tragen. Bis ich dann mal zu ihm gesagt habe das es davon auch nicht weg geht und wir damit leben müssen. Er hat wohl auch durch die Krankheit Probleme mit dem Sex. Wenn er denn mal will dann nur im Dunkeln und es muss schnell gehen damit man sich danach direkt wieder anziehen kann. Dies konnte ich ihm bis heute nicht abgwöhnen und wir sind schon seit 7 Jahren zusammen.

Mich stört das alles nicht, man kann ja auch das eincremen z.B. mit ins Vorspiel einbauen.

lg
[i]summer[/i]
********i_by Paar
50 Beiträge
Themenersteller 
Hey..
...das Thema ist ja richtig zum Selbstläufer geworden *freu*

Zum Thema Elidel hab ich auch noch was zu sagen:
Wenn ich richtige Schübe habe, hilft mir diese Salbe auch nicht mehr weiter. Dann bleibt mir leider, leider nur noch der Arzt, der mir Antihistamine (obwohl keine Allergie vorliegt) und in der Apotheke gemixte Cremes verschreibt.

War anfangs wirklich von der Salbe begeistert - bis sie nicht mehr wirkte.

Und trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass Stress der wichtigste Faktor bei solchen Krankheiten ist.
Oft ist es nicht offensichtlich, dass man Stress hat - meine Haut sagt's mir schon.

In diesem Sinne: frohes Jucken [b]fg[/b]
ich (w) leide auch an neurodermitis seit meiner frühesten kindheit. ist irgendwann immer besser geworden, aber gerade im sommer bekomme ich dann doch wieder schübe.
probleme mit anderen menschen oder in der partnerschaft hab ich eher weniger, wobei ich bei schlimmen schüben auch bei 30°C mit langen pullis rumlaufe.
das schlimmste neben den jucken ist einfach das eigene befinden. das kann mich stellenweise richtig aus der bahn werfen, weil ich mich dann in meiner haut nicht wohl fühle und mich auch von meinem partner zurückziehe, weil ich den anblick von den ausschlägen nicht ertragen kann, wobei er ja absolut keine probleme damit hat.
habe festgestellt, seit ich harnstoff- oder lipidcremes benutze, kommen die schübe nicht mehr so häufig und stark. achte bei pflegeprodukten darauf, dass sie an neurodermitiserkrankter haut getestet wurden und möglichst keine parfum- und farbstoffe enthalten.
*****een Mann
3.452 Beiträge
gibt schlimmeres als neurodermitis. allerdings sollte man das den anderen schon vor einem date sagen damit es nicht zu komischen situationen kommt!
hatte selber früher mal neurodermitis und sogar mal kurze zeit im intimbereich, aber da ist das zum glück seit 18 jahren weg! ich hätte damit keine probleme bei einer frau.
******Cat Frau
632 Beiträge
Wie geht das?
Ich meine, Neurodermitis ist nicht heilbar. Wie geht es weg?

Stray
*****een Mann
3.452 Beiträge
neurodermitis ist nicht durch ein medikament heilbar, meistens jedenfalls nicht.
gibt mittel mit nachtkerzensamenöl die ne zeitlang als supermittel galten!
aktuell gibts 2 kortisonfreie salben die die neuen wundermittel sein sollen!

bei mir ging es durch die pubertät weg, was sehr häufig der fall ist!
wer fragen zu den salben hat, möglichst ne mail schrieben da ich nicht weiß ob man dafür im forum "werbung" machen darf
******Cat Frau
632 Beiträge
Hm...
Elidel und Douglan, nehme ich an.
Beide wurden schon erwähnt.

Du kannst Dich glücklich schätzen, dass die Neuro (so nenne ich sie "liebevoll") weggegangen ist.

Bei mir hat das leider erst mit 18/19 Jahren angefangen... pubertätstechnisch habe ich also wenig Hoffnung *zwinker*

Viele Grüße
Stray
*****een Mann
3.452 Beiträge
ich habe an elidel und protopic gedacht!
vor allem über protopic kann ich gutes sagen
*********r_by Mann
84 Beiträge
Souveränität – der erste Schritt
"Neurodermitis! Störfaktor?" Mag sein, dass sich nicht wenige an dieser "optischen Unvollkommenheit", auch wenn sie krankheitsbedingt ist, stören. Aber wen wundert das in dieser mittels kapitaler Marketingstrategien und Silicon geformten Welt der Pseudostars und -schönheiten, deren Zugehörigkeitszwang und -kriterien eine freie Entfaltung zunehmend erschweren, wo "Schwächen" gnadenlos zum Ausschluss führen? – Doch das Fatale: Am Rand eben dieser Welt, scheinen Neurodermitis und Allergien ihren Nährboden zu finden. (Das wird von der Schulmedizin selbstverständlich nicht belegt!)

Bis dato bin ich von Neurodermitis und auch von Allergien verschont. Und wenn ich Krankheitsbilder sehe, dann finde ich diese nicht abstoßend, doch stimmen sie mich stets sehr nachdenklich: Unheilbar! Aber gerade das will ich bei Neurodermitis und Allergien eigenartigerweise absolut nicht gelten lassen. Vielleicht etwas vorschnell sehe ich die Ursache dieser Krankheiten in Umwelt, Ernährung, Lebensführung usw., in deren Kombination und schließlich in einem labilen Immunsystem. Ich bin kein Mediziner, dennoch kann ich es hier und jetzt nicht unterlassen, ein paar gedankliche Anregungen loszuwerden, wie ich als Befürworter der Naturheilkunde im Krankheitsfall gegen Neurodermitis vorgehen würde:

Bewusster leben
(z. B. Konventionen prüfen, Oberflächlichkeit ab- und Souveränität aufbauen, Sport, ...)

Ernährungsgewohnheiten ändern
(z. B. fleischlos, biologisch, viel Wasser trinken, fasten, entsäuern, ...)

Aktivieren der Selbstheilungskräfte
(z. B. entspannen, Autosuggestion, Eigenurintherapie, autogenes Training, Luft, ...)

Alles schon probiert? Hey, ein Versuch geht noch, hmm! Think positiv! *zwinker*
******_he Frau
6 Beiträge
Doch, man kann es in den Griff bekommen!!!
Ich (M) hatte selbst fast 30 Jahre unter der Krankheit gelitten und sicherlich fast alles ausprobiert. Durch unzählige Cortisonsalben wurde meine Haut schon pergamentartig. Dazu hatte ich noch mit Allergien wie Hausstaub und Katzen zu kämpfen, mein Beruf ist stressig und mich nach irgendwelchen Diäten zu ernähren fast unmöglich. Dabei ist die Neurodermitis eigentlich nur eine Überreaktion der Haut oder besser des Abwehrsystems auf ganz natürliche Umgebungseinflüsse. In Ländern wo unser Hygienestandard nicht annähernd erreicht wird, ist die Neurodermitis gänzlich unbekannt. Das liegt einfach daran, dass das Immunsystem des Körpers dort seiner Aufgabe nachkommen kann und Giftstoffe, Bakterien usw. bekämpft. In aktuellen Berichten habe ich jetzt gelesen, dass es sogar schon Giftstoffe in schwacher Dosis in Apotheken zu kaufen gibt. Es geht aber auch wesentlich leichter und zwar auf eine Art über die man eigentlich nicht sprechen kann selbst wenn man weiß, dass es hilft. Ich tue es aber trotzdem! Trinkt morgens einen bis 2 Eßlöffel eures eigenen Urins, hört sich eklig an, ist es auch, gerade morgens brrr. Sollte auch nicht direkt der erste sein und fangt auch nicht mit einem Löffel an, einfach beim duschen etwas in die Hand, nicht dran riechen, einfach Augen zu und durch. Nach dem Zähneputzen und etwas Mundwasser ist dann auch der Geruch weg. Das interessante ist es hilft sofort, euer Imunsystem ist beschäftigt und hat überhaupt keinen Grund mehr sich mit banalen Ersatzbefriedigungen wie Hausstaub, Citrusfrüchten und sonstigem zu beschäftigen. Krank wird man von dieser Menge auch nicht, habe zumindest noch nichts davon gehört. Ist also praktisch frei von Nebenwirkungen. Dazu etwas auf die Ernährung achten wie Orangen oder auch Trauben (Wein/Sekt) nicht in übertriebenem Maße zu sich nehmen, viel Wasser etwas Sonne, auch Solarium lieber regelmäßig alle 14 Tage nur ein paar Minuten unter einen nicht zu starken Brenner. Ihr werdet sehen nach ein paar Tagen wird es schon wesentlich besser. Ich selbst habe seit Jahren nichts mehr, kann alles essen und nutze nur noch eine Pflegesalbe mit <0,02 % Cortison also fast im homöopathischen Bereich, da ich immer noch eine trockene Haut habe.
****hea Frau
276 Beiträge
Hier noch eine...
Auch ich habe seid meiner frühsten Kindheit Neurodermitis, allerdings in nicht ganz so ausgeprägter Form, bei mir waren meist die Kniebeugen, Armbeugen Rücken und Nacken betroffen. Seid ich 16 bin nehme ich regelmäßig eine leichte Kortisonsalbe, somit unterdrücke ich die Krankheit und aussenstehende würden gar nicht vermuten das ich darunter leide.

Allerdings hin und wieder kann man in meinen Kniekehlen und auch am Rücken sehen das sich dort leichte rote Flecken bilden die halt jucken, aber damit muss ich leben es hält sich in Grenzen.

Aber wie alle Neurodermitiker träume ich von einer glatten pflegeleichten Haut, aber ein Wunsch der sich wohl beim momentanen Stand der Medizin noch nicht erfüllen lässt. Diese Krankheit gilt bis heute noch als unheilbar. Aber man lernt damit zu leben und ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, wenn man offen darüber spricht, dann wundert man sich wie viele plötzlich anfangen mit ihren Allergien und Hautkrankheiten zu "prahlen" *lol* als hätten sie nach einem Aufhänger gesucht darüber zu berichten *zwinker*

Sumasumarum meinen Mann stört es nicht, meine weitere Umgebung auch nicht und das ist für mich das Wichtigste *zwinker*
*****een Mann
3.452 Beiträge
also ich bin zum glück wie oben geheilt!
aber selten habe ich es an den augen und bin wohl gegen bepanthen augensalbe allergisch. die soll recht häufig kontaktallergien auslösen.

und wenn das dann mal schlimm aussieht (meist nur 1-3 tage), dann sage ich auch ein date ab, weil ich mich selber nicht wohl fühle.
sind zwar körperstellen die beim sex keine rolle spielen aber ich fühle mich nicht wohl und es sieht auch nicht gerade vorteilhaft aus!

aber mich selber würde es nicht stören wenn eine frau von neurodermitis betroffen ist, solange es nicht akut ist und die wunden offen sind. aber das steht denke ich auch gar nicht zur diskussion.
Neuro SwingerClub und Treff
das wäre doch mal die Idee...nur für uns "geplagten"...ich selbst habe auch seit Jahren Neuro...was micht nervt ist diese immer anhaltende trockene Haut und das krabbeln...ich habe das Gefühl ich kann bis zum Umfallen schmieren...andere hat es bisher nie gestört...eher waren es meine Gedanken..TShirt anlassen...usw. Graus ist bei mir Chlorhaltiges Wasser...ich war jetzt vier Wochen in Davos...und die meinten man solle sich Schwimmbäder suchen die mit OZON gereinigt werden...ansonsten fröhliches Jucken...(alle hier wissen wie ich das meine)hoffe ich doch zumindest *zwinker*
Warum stören?
Ich selber leide auch seit meiner frühen Kindheit an Neurodermitis. Seit der Pubertät hat es sich allerdings drastisch verbessert, so dass ich fats nur noch zu den Jahreszeitenwechseln ein wenig Probleme damit habe. Im Sommer merkt man es meiner Haut so gut wie nicht an. Schlimmer ist es im erbst/Winter. Da habe ich schon mit meiner trockenen Haut zu kämpfen, was mich eigentlich mehr stört als meinen Mann.
Doch dass Neurodermitis ein Manko bei sexuellen Bekanntschaften ist, ist mir selbst neu.
********y_sg Mann
189 Beiträge
hallo,

ich hatte früher auch starkes neurotermitis... bin nun aber ziemlich rausgewachsen. es juckt mich einfach noch da und dort, und hautausschlag bekomme ich nur noch unter stressbedingungen (über längere zeit).

meine süsse stöhrts so weit ich weis überhaubt nicht.
****dao Paar
254 Beiträge
Wo sind nur die 23 % geblieben.....
.. die es stört ?? Keine Wortmeldungen?

Als Nichtbetroffene können wir die Leiden nicht nachvollziehen.

Das der eigene Partner damit kein Problem hat, halten wir eigentlich für eine Selbstverständlichkeit, sonst wäre es ein merkwürdiger Partner.

Aber wie siehts denn aus, wenn ein betroffenes Paar ein anderes Paar für gemeinsame Freuden sucht?

Wir glauben einfach, wir hätten ein Problem damit, weil wir gar nicht wissen was Neurodermitis ist und somit auch nicht damit umgehen könnten.
neurodermitis ist ne art exzem beim einen mehr beim anderen weniger stark ausgeprägt kann aus kleinen juckenden pusteln entstehen und dann zu einem trocknen ausschlag werden... soweit ich weiß ist neurodermitis nicht ansteckend... also wenn nicht der ganze körper betroffen ist würde es mich glaub ich nicht stören
Neurodermitis ist definitiv nicht ansteckend...und wenn sich jemand einlesen möchte der sollte einfach mal googlen...da gibt es genug interessante Seiten.Euch einen schönen Tag...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.