Guter Anfang!!!@herr68,arionrhod
Es ist sehr interessant. Freuds These war doch,
Die Persönlichkeit des Menschen wird aus drei Instanzen gebildet:
* Ich (die Instanz der Anpassung an die Umwelt).
Das Ich nimmt Umweltreize wahr, verarbeitet sie und übt eine Art Polizeifunktion über das Es aus, das die Repräsentation der Triebe des Menschen ist.
* Es (die Triebinstanz, die auf möglichst viel Lust aus ist).
Das Es ist eine nicht sehr kultivierte, auf Befriedigung erpichte Kraft. Man könnte sagen: es ist der ungehobelte Kerl im eigenen Innern, der nicht viel Rücksicht nimmt, wenn es um den eigenen Vorteil geht. Freud hat offen gelassen, ob nicht die beiden anderen Instanzen auch Produkte des Es sind.
* über-lch (das Gewissen).
Im über-Ich sammeln sich Einflüsse der Eltern, aber auch der Familien-, Rassen- und Volkstraditionen. Kultur und Gesellschaftsstruktur finden im über-Ich ihren Niederschlag.
Mich interessiert es auch, ob bdsm und fetische einen Ursprung in einem Urerlebnis haben.
Vorallem in Verbindung mit der Frage nach dem Freienwillen.
Bin noch immer auf dem Weg es zu akzeptieren und ich tue mir sehr schwer. Weil wenn ich etwas nicht will, dann sollte es mir auch möglich sein es zu lassen, ohne dass die Lebensqualtiät darunter leidet. Ich glaube ich mache noch nen eigenen Thred auf weil dieses Thema einfach sehr ausgiebig ist.
LG Young Lover